Dateiorganisation für Studenten - Probleme mit Samsung Notes

M
M.
User
Ich bin ganz neu hier im Forum, weist mich bitte auf Fehler im Posting hin. Einen passenden und auch aktuellen Thread zu meinem Problem habe ich leider nicht gefunden.
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Galaxy Tab S7+.
Das Tablet habe ich mir vorrangig für das Erstellen von Notizen usw. für mein Ingenieursstudium gekauft.
Ich muss recht wenig Text schreiben, dafür umso mehr rechnen und mit Zeichnungen arbeiten.
Da sich über ein (Online-)Semester schnell über 200 PDF Dateien (Vorlesungsfolien, Übungen, Musterlösungen...) sammeln, bin ich auf der Suche nach einem effizienten Weg meine Dateien vom PC mit dem Tablet zu synchronisieren und auf dem Tablet zu verwalten.
Ich habe es bisher mit OneDrive und Google Drive in Kombination mit Samsung Notes versucht, stoße aber auf einige Probleme.
Dateien/Ordner aus OneDrive öffne ich zum bearbeiten mit dem S-Pen mit Samsung Notes. Allerdings kann ich die Notes-Dateien nicht auf OneDrive speichern, sondern nur in einem lokalen Ordner. Das bedeutet ich müsste hunderte PDF Dateien einzeln einsortieren, da ich es nicht schaffe ganze Ordner oder auch nur mehrere Dateien auf einmal in SN zu importieren. Samsung Notes synchronisiert sich auch nicht mit OneDrive.
Was ich suche ist folgendes:
Ich möchte die sortierten Ordner von meinem PC auf mein Tablet importieren, besser noch dauerhaft synchronisieren.
Möglichst auf einmal, nicht einzeln.
Wenn ich beispielsweise eine PDF Datei mit Vorlesungsfolien bearbeite, soll diese einfach geupdatet werden. Ich möchte mich nicht jedes Mal durch das Verzeichnis quälen, um sie wieder richtig einzusortieren. Das gleiche gilt für neue Notizen auf "leerem Papier".
Dafür muss es doch eine komfortable Lösung geben. Das mühsame Pflegen und Einsortieren solcher Mengen an Dateien, wäre für mich leider ein Dealbreaker.
Ich wäre wirklich sehr dankbar über jegliche Hilfe oder Inspirationen.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Vielen Dank für deine Antwort!
Das habe ich soweit ich weiß alles schon probiert.
Samsung Notes und OneDrive habe ich synchronisiert, aber in One Drive bekomme ich keine .sdocx-Dateien angezeigt.
Auch in den eigenen Dateien habe ich mein Microsoft Konto verknüpft und bekomme One Drive als Ordner angezeigt, kann dort aber nichts abspeichern.
Wenn ich über das PDF Symbol auf Dateien zugreifen möchte, bekomme ich Unmengen an Ordnern angezeigt. Meine Dateien sind beispielsweise wie folgt sortiert:
  • Studienfach
    • Vorlesung
      • Vorlesung 1
        • Vorlesungsfolien
        • Notizen des Professors
        • Eigene Notizen
      • Vorlesung 2
      • ...
    • Vorrechenübung
      • Vorrechenübung 1
        • ....
      • Vorrechenübung 2
      • ....
    • Kleingruppenübung
      • ...
        • ...
      • ...
    • Allgemeine Informationen
Auf Windows und in OneDrive selbst funktioniert das einwandfrei.
Möchte ich jedoch Dateien in Samsung importieren, bekomme ich jeden einzelnen Order und Unterordner angezeigt. Ich kann in dem Baum nicht navigieren sondern bekomme alles ohne Hierarchie angezeigt, das macht es unmöglich Unterlagen schnell zu finden.
 
Ich hab einen Weg gefunden Samsung Notes auf meinem Rechner zu installieren, aber das hilft mir leider auch nicht richtig weiter.
Meldet sich hier eigentlich auch manchmal ein Verantwortlicher von Samsung?
 
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem/Anliegen wie du. Auf dieser Internetseite habe ich eine Möglichkeit gefunden die Samsung Notes App auf meinen Rechner (nicht von Samsung) herunterzuladen:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-s-note.1073/how-to-samsung-notes-fuer-windows-10-inkl-syn...
Bei mir war dann erst eine ältere Version von Samsung Notes installiert. Im Microsoft Store konnte ich dann eine akualisierte Version herunterladen. Ich habe dann an meinem Tab S7 die SamsungNotes App mit der Samsung Cloud synchronisiert und auch die SamsungNotes App auf dem Laptop mit der SamsungCloud synchronisiert. Ich musste mich dann mit beiden Geräten mit meinem Samsungaccount anmelden. Nun kann ich auf meinem Laptop alle Notizen sehen und bearbeiten, in der Ordner-Sortierung die ich auf meinem Tablet erstellt habe. Die beiden Apps synchronisieren sich dann automatisch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
 
Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich habe gerade die richtige App Ihr Problem gefunden: Xodo
Xodo ist ein "echter" PDF-Editor, d. h. er konvertiert Ihre PDFs nicht in andere Dateiformate wie Samsung Notes. Xodo synchronisiert sich auch automatisch mit Google Drive, was bedeutet, dass keine manuelle Synchronisierung erforderlich ist.
Mein Arbeitsablauf:1. Laden Sie Google Drive für Ihren PC herunter.2. Wählen Sie den/die gewünschten Ordner aus und aktivieren Sie die Synchronisierung mit Google Drive.3. Laden Sie Xodo für den PC und Ihr Samsung-Tablet herunter.4. Kommentieren und bearbeiten Sie Ihre PDFs über Xodo, wie Sie möchten. Und das Beste von allem: Xodo ist kostenlos und nicht mit lästiger Werbung vollgestopft. Man zahlt nur für einige kleinere Funktionen, die ich nicht brauche. TLDR:Mit Xodo können Sie PDFs auf Ihrem PC und Tablet mit Anmerkungen versehen und mit Google Drive synchronisieren.
 

Similar threads

K
Hallo, ich habe das neue Update von Samsung Notes Heruntergeladen und frage mich wo ich den Ort verändern kann, von dem aus man die PDF Dateien auswählt/ importiert. Denn bei mir werden alle PDF Dateien durcheinander angezeigt, die sich auf meinem Tablet befinden. Ich würde gerne aus meinem...
Antworten
2
Aufrufe
174
K
S
Ich benutze das Tab S6 und das S10+. Ich möchte die mit der Samsung Notes-App gespeicherten *.sdocx-Dateien in die Samsung Notes-App meines Tab S6 oder des S10+ importieren (Datenaustausch zwischen Handy und Tablet). Dafür gibt es in der App die Funktion "Datenimport vom Tablet/Telefon". Der...
Antworten
8
Aufrufe
156
M
M
Ich habe mir ein Samsung Galaxy Tab S7 zugelegt für meinen Uni. Ich wollte alle meine Notizen, Mitschriften, Rechnungen, Dokumente usw. in Samsung Notes abspeichern. Damit ich aber auch unterwegs meine Dokumente einsehen und lernen kann möchte ich diese Notizen an meinem Android Smartphone...
Antworten
4
Aufrufe
143
A
K
Hallo Leute! Ich habe mir ein Galaxy Tab S7 zugelegt, weil ich demnächst einen Kurs besuche, für den ich eine Reihe von PDFs als Unterlage bekommen habe. Will jetzt nicht alles ausdrucken, sondern wollte auf dem Tablet markieren, mitschreiben, ... Auf der Website Samsung Galaxy Tab S7 & S7+ |...
Antworten
1
Aufrufe
209
S
D
Seit heute synchronisiert meine Samsung Notes App die OneDrive Daten nicht richtig. Wenn ich auf Samsung Notes eine neue PDF Datei aus OneDrive einfügen will werden mir alle Unterordner von OneDrive angezeigt und jedes davon enthält alle PDF Dateien. Sprich: Ich habe ca. 50 Ordner und alle...
Antworten
3
Aufrufe
366
B
Zurück
Oben