S 23 Ultra Probleme mit WLan, trotz Internetverbindung

S
S.
User
Hallo zusammen, ich habe seit gestern das S23 Ultra, davor das S21 Ultra - bei dem es keine Probleme gab...
Die kuriose Situation ist die, dass ich mein Gerät im W-Lan meiner FB 7590 AX anmelden kann, und zwar sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz Netz. Ich kann dann (bei ausgeschalteten mobilen Daten!) problemlos in Netz surfen, Facebook nutzen etc. Wenn ich aber z.B. auf den Punkt "Software Update" gehe, erhalte ich die Meldung " Netzwerk- oder Serverfehler". Ebenso wenig kann ich z.B. Link zu Windows nutzen, weil die Verbindung zur Fritz Box - in der mein Rechner angemeldet ist - nicht erkannt wird. Ich habe schon ausprobiert, das Telefon ab- und wieder anzumelden, und ich habe die Einstellungen in der Box von WiFi 6 auf 4 gestellt (in beiden Bändern), leider ohne Erfolg. Ich hatte schon beim Einrichten große Probleme, bis ein Telekom Berater gesagt hat, ich solle über den Hotspot meines alten Handys (S21 Ultra) die Einrichtung durchführen - das hat dann funktioniert. Der Fehler liegt also irgendwo in der mangelnden Bereitschaft von Fritzbox und S23, miteinander zu arbeiten.
Hat jemand einen Tipp für mich??
VG Stefan

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht's

    Samsung Galaxy S23: Screenshot machen – so geht'sDas Samsung Galaxy S23 zeichnet sich durch seine fortschrittliche Technologie aus und bietet verschiedene Methoden zur Aufnahme von Screenshots, wie z. B. die Gestensteuerung und eine einfache Tastenkombination.
Hallo, ich hatte bis vor kurzem auch noch eine AVM Fritz Box.... Die Probleme kenne ich seit Jahren zuhauf mit dem WLAN *m:1f611.png*
Beim 21 Ultra wars die reinste Katastrophe, mit meinem aktuellen 23 Ultra war es immerhin schon etwas besser, sprich stabiler. Hab oft mit der Telekom gesprochen und die Problematiken vorgetragen. Die ganzen Einstellungen, wie du sie versucht hast, hatten bei mir auch keine Abhilfe geschafft, die Mitarbeiter dort haben mir ähnliche Tips gegeben.
Bis ich vor drei Wochen erneut dort angerufen habe und jemand richtig kompetentes in der Leitung hatte *m:1f605.png*
Er erklärte mir die Zusammenhänge, hab ich aber nur oberflächlich gecheckt.... Kenne mich zwar gut aus, aber das war dann doch bissl zuviel des Guten *m:1f923.png*
Auf jeden Fall meinte er, diese WLAN Probleme sind bekannt und AVM bekommt die offenbar nicht richtig in den Griff bei einigen Geräten
Nun riet er mir, stattdessen in das neuste Speedport Model zu tauschen... Und was soll ich sagen.... Seitdem KEIN EINZIGES MAL hat das WLAN gesponnen, erstmals läuft sogar alles durchgängig stabil - hatte ich bis dahin noch nie.
Womöglich liegt bei dir evtl genau das gleiche Problem, mal hat man Glück und es läuft mit AVM, aber mit dem neuen Ultra nur Probleme *m:1f644.png*
Ich hoffe es gibt noch jemanden, der für dich noch Tips hat und du deine Probleme beseitigen kannst. Lese auf jeden Fall mal weiter mit, interessiert mich ja auch *m:1f605.png*
 
Hallo DarkAngel, danke für den Tipp! Ich habe seit Jahren Fritzboxen und hatte nie Probleme. Da meine gesamte Netzwerkstruktur auf AVM aufgebaut ist, ist ein Wechsel für mich eigentlich keine Option. Ich habe das Problem für den Moment umgangen, indem ich über die mobilen Daten einen VPN Tunnel eingerichtet habe. Ich werde aber auch mal mit AVM sprechen- darauf war ich bisher noch nicht gekommen. Danke für den Tipp, das werde ich testen!
 
Falls es (für AVM) hilfreich ist, das Problem einzugrenzen:
ich habe ebenfalls ein S23 Ultra und eine Fritzbox 6360 Cable (Fritz!Os 06.56) und keinerlei Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst.
 
Ist die 7590AX selbst gekauft oder vom Anbieter?
Das Dir einer von der Telekom nen Speesport andreht steht ja auch außer Frage, ist schließlich deren Hausmarke.
Ich gehe mal davon aus Du nutzt 2,4 und 5GHz nicht getrennt sondern als ein Netz, richtig?
Gruß
 
Hab seit meinem ersten Smartphone (HTC Sensation) und seit 2009 ausschließlich FritzBoxen in Gebrauch. Zuletzt 6591 und 6690 Cable mit dem S20+, s21u und s23u. Never Probleme jeglicher Art gehabt. *m:1f914.png*
 
Die 7590AX ist gekauft, und ich habe 2,4 und 5 GHz als getrennte Netze mit unterschiedlichen Namen in Betrieb. Ich habe beide Netze auf WiFi4 gestellt und die Box und das Telefon neu gestartet. Alle Updates sind aktuell ( Stand heute) VG
 
Hört sich alles gut an. WiFi musst Du nicht umstellen, läuft auch mit 6.
Nutzt Du noch irgendwelche Repeater oder nur die Fritz?
Habe wie nik2306 seit Jahren fritzboxen und noch nie Probleme gehabt und auch heute noch laufen an der 6690 vom Galaxy S bis zum 22 Ultra alle einwandfrei
 

Similar threads

U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
956
Sami
T
Ich habe seit Wochen mit meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Wi-Fi 512 GB WLAN-Verbindungsprobleme mit meinem 5 GHz-Router FRITZ!Box 6490 Cable. Der besagte Router ist von meinem Provider Vodafone, bekommt jedoch automatisch die neusten Software-Updates. Mein Tab S9 Ultra habe ich am 5 GHz- und 6...
Antworten
6
Aufrufe
203
J
T
Hallo zusammen *:smiling-face: Seit gestern bin ich in Besitz eines 55Q60T-Fernsehers. Leider hatte ich das Problem, dass nach Standby oder Ausschalten des Geräts die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden konnte. Das WLAN ist unter "Gespeicherte Netzwerke" auffindbar, aber der...
Antworten
15
Aufrufe
152
M
T
Hallo, mit meinem neuen S10 habe ich ein kurioses Problem ... Wir haben eine Fritzbox 7590, mit der ich wunderbar mit dem S10 via WLAN surfen kann. Nutze ich aber im zweiten Stock unseren NetGear Access-Point, mit dem alle WLAN-Geräte einwandfrei funktionieren, dann lassen viele Apps kein WLAN...
Antworten
6
Aufrufe
117
A
L
Hey, ich besitze seit heute ein neues S21 Ultra. Beim ersten Einrichten hat es sich zwar mit dem WLAN verbunden, jedoch waren nur bestimmte Websites (wie z.b. Google, Youtube) erreichbar. Andere Dienste (wie spezielle Websites und Software Downloads) waren nicht möglich. Bin danach zu einem...
Antworten
10
Aufrufe
274
G
Zurück
Oben