RU7179 Probleme mit Nintendo Switch: Bildaussetzer

R
R.
User
Hallo,
ich habe meinen alten UE46F6470 gegen einen neuen RU7179 (55 Zoll) getauscht und der TV macht Probleme mit meiner Nintendo Switch: Und zwar kommt es während dem Spielen ca. 2-5 mal pro Minute zu kurzen (1-2 Sekunden) schwarzen Bildschirmen. Dies passiert nur, wenn ich auch tatsächlich aktiv spiele. Wenn ich nichts am Controller anfasse, dann passiert auch nichts.
Nachtrag hierzug: Mir ist aufgefallen, dass die Aussetzer häufig in visuell anspruchsvollen Momenten passieren, also z.B. wenn viel grelles Licht auftaucht. Aber auch in den Ladebildschirmen von Zelda: BotW passieren manchmal 5 Aussetzer in 10 Sekunden (das Bild ist während dem Ladebildschirm zur Hälfte schwarz und zur anderen Hälfte weiß).
Nach einem Live Chat mit dem Support habe ich versucht, unter settings->Allgemein->Externe Geräteverwaltung->Erweitertes Eingangssignal für den Port der Switch ein Häkchen zu setzen. Dann sollte ich die Switch abstecken den TV resetten mit längerem Halten des Power Knopfes und es nochmal versuchen. Es half nichts, aber nach dem Reset war die Einstellung die ich gemacht habe auch überhaupt nicht mehr da.
Ich habe dann jedenfalls noch weiter rumprobiert, nochmal das Erweiterte Eingangssignal aktiviert, Anynet+ deaktiviert und diverses weiteres, aber nichts hilft. Der TV ist auf dem aktuellsten Softwarestand und ich verwende das original Nintendo Switch Kabel. Ich habe auch Port 1 und 2 versucht.
Kann mir jemand helfen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und Android

    Switch-Controller mit Handy verbinden: So klappt's für iOS und AndroidDu kannst deine Switch-Controller mit deinem Mobiltelefon verbinden. Diese Funktion ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar, was das Spielen einfacher macht.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
Hallo,
ich besitze ein Q90R und habe das selbe Problem. Das Selbe hab ich auch mit dem Samsung Techniker telefonisch probiert und es hat nichts gebracht.
Ich habe nächste Woche einen Technikertermin.
Mal sehen was da rauskommt.
Meiner Meinung nach ist es eine Inkompatibilität zwischen den Geräten und keine simple Einstellungssache.
Bei weiteren Informationen melde ich mich!
 
@zFurkan61 schrieb:Hallo, ich besitze ein Q90R und habe das selbe Problem. Das Selbe hab ich auch mit dem Samsung Techniker telefonisch probiert und es hat nichts gebracht.Ich habe nächste Woche einen Technikertermin.Mal sehen was da rauskommt.Meiner Meinung nach ist es eine Inkompatibilität zwischen den Geräten und keine simple Einstellungssache.Bei weiteren Informationen melde ich mich!
Ich habe inzwischen ein bisschen recherchiert und konnte auf reddit im Nintendo Switch Subreddit viele gleiche Fälle sehen. Es wird häufig berichtet, dass das Dock der Switch defekt wäre. Obwohl meine Switch noch relativ neu ist und sie am alten TV problemlos funktioniert hat, habe ich mir jetzt mal ein neues Dock bestellt und werde es testen. Auch habe ich mir ein neues HDMI 2.0 Kabel bestellt und werde das testen. Ich glaube das Problem hat etwas mit der 4K Auflösung des TV zu tun, aus irgendeinem Grund kommt die Switch damit nicht klar. Deshalb treten die Aussetzer auch vermehrt bei anspruchsvollen visuellen Momenten auf.
Ich werde auch berichten, ob es etwas half.
 
Das kann gut sein.
Meine Switch ist jetzt ca 3 Monate alt und sollte funktionstüchtig sein.
Vorher hatte ich ein Q7F 2017er Modell und das hat einwandfrei funktioniert.
Hab im Schlafzimmer einen Full HD von einen anderen Hersteller und da geht es auch ohne Probleme.
 
Ich habe heute ein anderes HDMI Kabel (HDMI 2.0 Amazon Basics) ausprobiert und es ist dadurch noch schlimmer geworden. Die Aussetzer waren mindestens 5s lang und teilweise ist der Ladekreisel des TV erschienen und manchmal wurde auch angezeigt, dass die Quelle nicht mehr angeschlossen ist.
Dann habe ich den Anruf einer Spezialistin von Samsung erhalten, die gesagt hat, dass dieses Problem ausschließlich bei der R Serie auftritt (scheint ja nach vielen Aussagen im Internet auch bei anderen Serien aufzutreten) und softwareseitig verursacht sei. Sie meinte, dass es demnächst einen Fix per update geben wird und dass man den Fehler bis dahin verhindern kann, indem man in den Einstellungen der Nintendo Switch entweder die Auflösung auf 720p runterstellt oder die Color Range (habe das deutsche Wort gerade nicht parat) von Voll bzw. Auto herabsetzt auf den dritten Wert (niedrig?). Dadurch sehen die Farben (v.A. das schwarz) nicht mehr so gut aus, aber bei mir sind bisher danach KEINE RUCKLER MEHR aufgetreten. Vielleicht kann man die Farben wieder einigermaßen ansehnlich machen, wenn man danach an anderen Einstellungen etwas rumspielt.
Ich werde jetzt jedenfalls das neue Dock nochmal ausprobieren und ansonsten zwei Wochen auf das neue Update warten. Wenn dann immer noch keine permanente Lösung da ist, werde ich den TV reklamieren.
 
Hilft leider nicht, da mein TV die dort besprochenen Einstellungen nicht hat und die Switch auch nicht die Einstellungen der PS4 hat. Diese Probleme bestehen seit Jahren und Samsung lügt darüber und behauptet, dass das nächste Update etwas verbessern würde.
 
Verwendest du ein High-Speed-HDMI-Kabel? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich wieder darauf aufmerksam werde.
 
\@DavidB
Ich verwende das originale Nintendo Switch Kabel. Ich habe versucht im Internet herauszufinden, welche Spezifikationen dieses hat, konnte dazu aber nichts finden. Ich habe mir aber ein High-Speed-HDMI Kabel von Amazon Basics gekauft (für 4k ausgelegt) und das hat die Probleme viel viel schlimmer gemacht (siehe meinen Post hier).
Es gibt aber interessante Neuigkeiten. Und zwar habe ich das neue Dock erhalten und es angeschlossen und siehe da, es sind kaum noch Aussetzer vorhanden. Allerdings sind die Aussetzer immer noch da. Statt vorher 5-20 Aussetzer pro Minute, sind es jetzt nur noch 1-2 Aussetzer pro halbe Stunde. Das sind wesentlich weniger, komischerweise besteht das Problem aber immer noch.
Ich denke man kann mit Sicherheit sagen, dass das Problem etwas mit der 4k Eigenschaft der Samsung TVs zu tun hat und der Fähigkeit der Switch, mit dieser klar zu kommen. Warum das jetzt am Dock liegt und nicht an der Switch, und warum ein brandneues Dock trotzdem noch (wenige) Aussetzer hat, kann ich mir nicht erklären und leider ist deshalb mein Problem auch nicht gelöst.
 
L: @DavidB
L: @Rudimon
Ich benutze ein Hdmi Premium zertifiziertes Kabel von Hama.
Link zum Hdmi Kabel
Leider hat sich der Techniker noch nicht gemeldet.
Ich bin gespannt was das Ende vom Lied sein wird.
 
L: @zFurkan61
Meiner Erfahrung mit mehreren Samsung Support-Mitarbeitern nach wird behauptet, dass es kein Problem gäbe und wenn, dass es dann an Nintendo liegt oder aber mit einem Update gefixt wird (das Problem besteht seit mindestens 2015 und niemanden bei Samsung scheint es zu interessieren).
 
Hallo L: @zFurkan61,
@zFurkan61 schrieb: Leider hat sich der Techniker noch nicht gemeldet. Ich bin gespannt was das Ende vom Lied sein wird.
Halte uns da gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Update: ich habe den TV zurückgeschickt und einen Ersatz erhalten (gleiches Modell) und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Vom Samsung Support kann ich nur schlechtes Berichten. Sowohl was das angeblich kommende Update angeht als auch die Ursache des Problems wurde ich von den Samsung Mitarbeitern nur belogen und insgesamt schlecht behandelt. So ist es halt wenn man bei einer günstigen Marke kauft schätze ich.
 
@Rudimon schrieb: Vom Samsung Support kann ich nur schlechtes Berichten. Sowohl was das angeblich kommende Update angeht als auch die Ursache des Problems wurde ich von den Samsung Mitarbeitern nur belogen und insgesamt schlecht behandelt. So ist es halt wenn man bei einer günstigen Marke kauft schätze ich.
Hallo L: @Rudimon,
dass deine Erfahrungen mit unserem Support so negativ sind, ist natürlich nicht so schön und ich möchte das sehr gerne von meinen Kollegen im Beschwerdemanagement prüfen lassen. Leider kann ich dich in unserer Servicedatenbank nicht eindeutig zuordnen, deswegen bitte ich, deine Erlebnisse mit dem Support über das Formular "Lob & Kritik" zu schildern. Dann können meine Kollegen deinen Fall individuell prüfen.
Viele Grüße
 
Und schon nach einem Tag treten die selben Ton-Aussetzer auf wie beim ersten Gerät. Unglaublich.... da hat man ein Problem gelöst und es geht gleich weiter. Eine kurze Recherche hier im Forum zeigt, dass so ziemlich jede TV Reihe der letzten 2 Jahre von diesem Problem betroffen ist oder war.
 
Ich habe gerade gesehen, dass der neue TV nicht auf dem aktuellen Softwarestand 1303 war, sondern auf einem älteren (12xx). Ich habe das automatische Softwareupdate gemacht und schon sind die Bildaussetzer beim Spielen der Switch wieder da. Es ist also wirklich ein Softwareproblem und lag nicht am einzelnen Gerät, und es liegt damit eindeutig an Samsung und nicht an Nintendo oder meinen Kabeln.
Zwar gibt es kein neues Update für den TV zum Direktladen, doch gibt es auf der Samsung Support Seite das Update 1312.2. Dieses lade ich gerade herunter und werde berichten, ob die Bild- und die Tonaussetzer danach noch da sind.
 
So, das Update ist installiert und das Problem mit den visuellen Aussetzern ist ungefähr 5 mal schlimmer geworden. Aussetzer bei "Actionreichen Bildern" so 10 pro 20 Sekunden. Das Bild ist insgesamt beim Spielen zeitweise länger weg als es da ist. Die gesamte Baureihe ist also völlig für die Tonne wie es aussieht.
 
Hallo L: @Rudimon,
wende dich in diesem Fall doch bitte einmal direkt an unsere TV-Spezialisten:
    • Deutschland: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr; Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr)
Viele Güße
 
Das habe ich schon mehrfach getan und hier berichtet. Die „Spezialisten“ leugnen entweder das Problem oder behaupten, dass ein Softwareupdate unmittelbar bevor steht, das das Problem lösen würde (dieses kam natürlich nie im angekündigten Zeitraum).
 

Similar threads

M
Hallo! Ich besitze einen 60KS7090 TV seit Anfang des Jahres. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität dieses Gerätes, allerdings hat das Gerät immer wieder Bildaussetzer gehabt (Bild wird schwarz - Ton geht aus - ca. 1-2 Sekunden). Diese Aussetzer kommen in letzter Zeit immer öfter...
Antworten
9
Aufrufe
137
O
J
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Xbox Series X nicht mehr erkannt wird. Angefangen hat es, dass plötzlich beim starten von einem Spiel, das Bild weg war und grüne, schwarze Streifen am Bildschirm auftauchten. Ich dachte mir zuerst der TV oder die XBOX ist defekt. Wie...
Antworten
1
Aufrufe
169
J
T
Hallo, ich habe sein dem 18.Sep.2018 einen GQ65Q9FNG im Wohnzimmer zu stehen der Anfangs aus meiner Sicht auch normal gearbeitet hat. Nun sind im laufe der Nutzungszeit immer mehr Probleme dazu gekommen. Es hängen ein Onkyo AV, ein AppleTV4k, die Nintendo Switch und je nachdem wie ich was...
Antworten
5
Aufrufe
129
J
S
Hallo zusammen, ich habe schon eine ganze Weile immer mal wieder Probleme mit den HDR Einstellungen für meinen Samsung UE65KU6079, speziell wenn ich ihn als Monitor für meinen Rechner nutze. Da ich eine Panasonic Soundbar dazwischen geschaltet habe, vermute ich, dass es auch damit...
Antworten
3
Aufrufe
123
M
Zurück
Oben