Probleme GQ65Q9FNG

T
T.
User
Hallo,
ich habe sein dem 18.Sep.2018 einen GQ65Q9FNG im Wohnzimmer zu stehen der Anfangs aus meiner Sicht auch normal gearbeitet hat. Nun sind im laufe der Nutzungszeit immer mehr Probleme dazu gekommen.
Es hängen ein Onkyo AV, ein AppleTV4k, die Nintendo Switch und je nachdem wie ich was benutzt habe PS4, XboxOne oder PC am TV. Als erstes gab es das Problem das wenn ich den AppleTV4k eingeschaltet habe zwar der OnkyoAV mit anging aber der TV der ja in der Kette davor hing nicht mit anging.
Irgendwann kam dann dazu, das das TV OS beim starten anfing zu crashen und es nun bei jedem Start nicht mehr schaft aus dem Standby zu starten sondern jedesmal komplett neu hochzufahren. Man hört auch jedesmal beim Starten: Klick, Klick, Klick, Klick, Pause, Klick, Pause, Klick, ... bis es ihm dann scheinbar reicht und er das OS neu startet. So dauert das TV einschalten dann nicht mehr 3 sekunden sondern eher 20-30s.
Nun seit 1-2 Monaten neu dazugekommen ist auch das sich der TV so ca. alle 2 Stunden von selber einschaltet. Nachts kann ich mir praktisch schon eine Uhr stellen. Kurz nach Mitternacht, dann kurz nach 2, kurz nach 4. Das Problem bekomme ich nur gelöst in dem ich abends die Batterien aus der Remote nehme und den AV Receiver aus dem HDMI Port ziehe an dem mittlerweile alles andere hängt, mit dem Versuch Probleme zu lösen bzw einen Schuldigen auszumachen.
Was habe ich alles versucht:
-Software ist auf allen Geräten so aktuell wie es der interne Updater zulässt (Samsung = 1310.4 immo)
-Batterien in der Samsung Remote haben genug Saft und die Remote wurde mehrere male neu gekoppelt (Back + Play Button)
-Samsung TV wurde 2-3 mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt
-AppleTV4k wurde einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt
-Das Fehlerlöschen des TVs beim gedrückhalten der Power Taste auf der Remote wurde öffters gemacht. Das hilft dann vielleicht ein bis zwei mal beim wiedereinschalten.
-Testweise den TV aus dem Netzwerk abmelden über 1-2 Wochen (Problem selbst einschalten)
-geguckt ob ich über "Einstellungen > Info zu diesem TV" etwas rausbekomme. Da soll ja auch ein LOG angehängt sein wenn etwas nicht stimmt. Da steht aber nie hinten dran etwas
TLDR:
-TV OS stürzt beim einschalten ab und startet das OS komplett neu
-beim einschalten andere Geräte geht der TV nicht immer mit an (zusammenhang?)
-TV Schaltet sich von selber ein
-Firmware überall aktuell
-Batterie in der Remote hat Saft
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand hat eine Idee.
Mit freundlichen Grüßen
Torsley

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Die können sich z.B. im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
Sollte tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen, frag nach einer Reparatur auf Kulanz.
Ich würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, wie es weitergegangen ist.
 
Hallo,
hier mal ein kurzes feedback. Ich habe auf deine Empfehlung hin ebend mit dem Kundenservice gesprochen. Wie es aussieht schicken sie tatsächlich auf Kulanz einen Techniker der sich der Sache annimmt.
Wenn ich im laufe der nächsten Tage/Wochen weitere Infos habe werde ich mich wieder melden.
MfG Torsley
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Soo,
also die Herren vom Support waren am Mittwoch da. Sie konnten durch das Debug menu feststellen das einer der Fehler auf 255 war. Mehr zählt er ja nicht. Dadurch war wohl schnell klar das mein Verbindungskabel von der Box zum Bildschirm beschädigt sein muss.
Sie haben also das Kabel gewechselt und zusätzlich noch das untere Board in der Box weil sie es als Ersatzteil mitbekommen haben.
Hatte nun ein paar Tage Zeit alles zu testen und bis jetzt keine gravierenden Fehler mehr festgestellt. Soweit alles super.
MfG Torsley
 
Schön, dass es funktioniert hat. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Gerät auch weiterhin läuft.
Wenn du möchtest, kannst du meinen Kommentar als Lösung akzeptieren. Das geht über die drei Punkte neben meinem Kommentar.
 

Similar threads

J
Hallo liebe Community, seit circa über einem Monat habe ich Probleme mit meinem Smart TV UE55MU6179UXZG. - Verbindung mit dem Samsung-Server nicht möglich - Pairing der Smart Remote mit dem TV nicht mehr möglich (Batterien sind neu!) - Problem mit der Einstellung der Lautstärke (selbst wenn...
Antworten
21
Aufrufe
224
J
C
Hallo zusammen, ich habe TV -Samsung UE75NU7179 Soundbar - Samsung MS650 Beim TV ist die Tonausgabe über Wi-Fi an die Soundbar angeschlossen. Nach jedem Start des Fernseher springt die Tonausgabe wieder zurück auf TV-Lautsprecher. Ich muss jedesmal nach dem Start wieder in die Einstellung und...
Antworten
3
Aufrufe
134
A
K
Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem: Wenn ich meinen TV einschalte leuchtet kurz das Smart TV Logo auf und einen Moment später ist er wieder aus. Er wiederholt dann den Vorgang endlos weiter, beim Start und abschalten ist immer ein Klick zu hören. Vor etwa zwei Wochen hat er erstmal...
Antworten
1
Aufrufe
91
J
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
G
Hallo. Seit dem neuesten Software Update habe ich nur Probleme mit dem TV. Wenn ich Waipu als letzte App nutze und den TV nach einiger Zeit wieder einschalte,startet er die App nie. Er springt immer auf SamsungTV plus und jedesmal geht der Surround Receiver an. Wenn ich Anynet ausschalte wird...
Antworten
9
Aufrufe
531
M
Zurück
Oben