Regelmäßig keine Verbindungen (mobile Daten/WLAN) obwohl angezeigt

Q
Q.
User
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach den Effekt das ich keine Verbindung habe obwohl Mobile Daten oder WLAN aktiv sind. Lässt sich nur durch einen Neustart des Smartphones beheben. Habe schon Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und auch Wipe Cache Partition durchgeführt.
Nach einem Neustart läuft alles wieder problemlos. Habe den Eindruck dass es ca. 1 mal die Woche auftritt. Auch von jetzt auf nachher. Sprich: Habe ich vor 5 Minuten z.B. noch im Web gesurft geht es dann ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr.
Normal ist das nicht. Da das Phone erst vor 2 Wochen erworben wurde: Besser umtauschen ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi,
nach dem gestrigen Update scheint es nun wieder zu laufen. Update gemacht, Wipe Cache und über Nacht in den Flugmodus. Heute morgen diesen deaktiviert. Nachrichten etc. kommen ohne Neustart oder aktives öffnen der Apps an. Wieso, weshalb, warum ? K.a. Die hersteller sind ja mit Changelogs sehr sparsam. Werde es weiter beobachten. Vielleicht läuft es bei dir auch wieder.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
So, es scheint mit dem Flugmodus zusammen zuhängen. Den schalte ich Nachts standardmäßig ein. Schalte ich diesen morgens aus empfängt das Phone keinerlei Push-Benachrichtigungen (z.B. WhatsApp, Threema etc.) wenn nicht aktiv die jeweilige App aufgerufen wird. Ruft man diese auf scheint es dann in Folge zu funktionieren. Andere Apps nicht. Die funktionieren dann erst nach einem neustart des Phones. Da hat samsung wohl irgendwas im Flugmodus total vergeigt. Offenbar wacht das Phone nicht mehr richtig auf ?
Zurücksetzen der Netzwerkleinstellungen, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und WipeCache bringen nichts.
 
So, heute nacht den Flugmodus NICHT aktiviert. Siehe da: Auch ohne Neustart oder aktives öffnen einer App kommen Benachrichtigungen etc. an. Es scheint also in der Tat so zu sein dass irgendwas verhindert dass das Phone nach Deaktivierung des Flugmodus vollständig "aufwacht". Jemand eine Idee ?
 
Morgen, also ich habe seit dem Update auf Android 9 das gleiche Problem. Schalte auch über Nacht immer den Flugmodus ein... auf die Idee, dass das damit zusammenhängt bin ich aber nicht gekommen. Habe auch schon alle möglichen Sachen versucht, aber bis jetzt half nichts. Zumindest weiß ich jetzt das ein Neustart hilft... aber zufriedenstellend ist das natürlich nicht.
 
Habe heute nacht mal explizit nur das WLAN deaktiviert. Auch hier: Keine Probleme ! Benachrichtigungen etc. kommen problemlos an. Nun werde ich heute nacht den nächsten Schritt testen und WLAN UND mobile Daten ausschalten.
Aber ich vermute wirklich dass das Verhalten ausschließlich nach Aktivierung/Deaktivierung des Flugmodus auftritt. Irgendein Dienst scheint dann einfach nicht "aufzuwachen". Wüsste nur nicht welcher. Aber, auch wenn es für dich blöd ist ;-): Mich "beruhigt" es dass ich zumindest nicht der Einzige bin.
 
Wie angekündigt: Leute nacht WLAN und Mobile daten aus.
Läuft nach aktivierung.
Es hängt also definitiv mit dem Flugmodus zusammen. Ist dieser aktiviert und wird deaktiviert wacht irgendwas nicht auf bzw. wird dermaßen in den Tiefschlaf versetzt dass nur "schütteln" hilft
 
Naja, zumindest wissen wir jetzt woran es liegt... scheint aber aufgrund der wenigen Reaktion hier ein wohl eher marginales Problem zu sein. Seit ich jetzt regelmäßig nach dem deaktivieren des "Flug-Modus" das Handy neu starte habe ich eigentlich auch keine Probleme mehr... ist zwar etwas umständlich, aber naja... besser als nichts. Danke jedenfalls für deine Nachforschungen.
MfG Lex
 
Ich nutze den Flugmodus jetzt einfach nicht mehr. Schalte max. WLAN und mobile Daten über nacht aus.
 
Hi,
nach dem gestrigen Update scheint es nun wieder zu laufen. Update gemacht, Wipe Cache und über Nacht in den Flugmodus. Heute morgen diesen deaktiviert. Nachrichten etc. kommen ohne Neustart oder aktives öffnen der Apps an. Wieso, weshalb, warum ? K.a. Die hersteller sind ja mit Changelogs sehr sparsam. Werde es weiter beobachten. Vielleicht läuft es bei dir auch wieder.
 

Similar threads

F
Hallo, Ich habe das S10 jetzt seit gut einer Woche im Betrieb, und was mir immer mal wieder auffällt ist,dass obwohl ich mit einem stabilen WLan-Netzwerk verbunden bin, die Verbindung kurz getrennt und zu den mobilen Daten gewechselt wird. Die entsprechende Option ist in den...
Antworten
12
Aufrufe
159
M
S
Hallo, seit dem Update funktioniert der automatische Wechsel zu mobilen Daten bei Deaktivierung des WLANs wieder nicht. Auch der Workaround mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt keine Besserung. Wenn man nach der Deaktivierung des WLAN (oder wenn man den WLAN Empfangsbereich...
Antworten
9
Aufrufe
157
S
T
Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass in der Statuszeile die Anzeige für mobile Daten verschwindet (z.B. 4G). Somit habe ich auch kein Internet. Die "Treppen" für das Mobilfunksignal schlagen aber voll aus (2 Vodafone Sim-Karten eingelegt). Kurzes Beispiel: Zuhause im...
Antworten
8
Aufrufe
159
D
B
Hallo zusammen, mir ist das die letzten Tage mehrfach aufgefallen, dass mein S21Ultra obwohl es sich im WLAN befindet zusätzlich die Anzeige der mobilen Daten anzeigt. (Siehe Screenshot) Eigentlich sollte ja bis auf die 4 Empfangsbalken nicht das 4G/Netzsymbol zusätzlich angezeigt werden wenn...
Antworten
9
Aufrufe
131
B
E
Hallo Zusammen, Ich habe dass Problem, dass alle Paar Tage wenn ich Außer Haus bin also keinen Wlan verbindung mehr habe dann keinen Internet Verbindung mehr habe, also keine Verbindung mit Mobile Daten. Habe versucht Flug Modus An/Aus aber hat nicht geholfen. Ich muss mein 23 Ultra Neustart...
Antworten
1
Aufrufe
515
E
Zurück
Oben