R1 (WAM1500) als zusätzlicher Lautsprecher am TV (QE55Q6F) mit Ton an TV & R1 ...

R
r.
User
Hallo Samsung Community,
Ich habe mir einen Samsung R1 WAM1500 gekauft und will diesen an meinem Fernseher als zusätzlichen Lautsprecher in Betrieb nehmen!
Der Lautsprecher wird vom TV erkannt, jedoch bekomme ich den Sound entweder nur auf dem Fernseher oder nur auf dem R1.
Multiroom-Einstellungen ist ausgegraut am TV ( TV > QE55Q6F mit aktueller Firmware).
Daher wollte ich ein Softwareupdate durchführen, dies bricht jedoch bei 54% ab und meldet "Update fehlgeschlagen"
Software auf dem R1 laut Samsung App > 3110.5 / 169R
Neue Verfügbare Version > 3117
Wie bekomme ich das Update aufgespielt und den R1 Lautsprecher als zusätzlichen Lautsprecher für die Küche so eingerichtet das TV und der R1 Lautsprecher gleichzeitig den Ton ausgeben?
Viele Grüße
ren66
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hallo loomax,
Danke für dein Info!
Habe es eben mit einem 9 € Bluetooth-Lautsprecher getestet, dieser funktioniert jedoch mit deutlicher Verzögerung.
@ Samsung:
Es ist schon ein Armutszeugnis von Samsung einen angeblichen Multiroom-Lautsprecher auf den Markt zu bringen der nicht mal die einfachsten Funktionen mit einem Fernseher aus dem eigenen Haus beherscht:
Die Soundausgabe auf beiden Lautsprechern: TV und " Multiroom-Lautsprecher R1" beide aus dem Hause Samsung!
Dies ist doch für mich die selbstverständlichste Anwendung.
Zu dem Rückruf-Service:
Ist ja schön man wird innerhalb einer Minute angerufen, man bekommt keine Info wer anruft.
Dann darf sich dann 8 1/2 Minuten von einer Melodie einschläfern lassen um dann einfach auf besetzt zu schalten! DANKE!
Der Lautsprecher geht zurück, muss mir eine andere Lösung überlegen, Vermutlich nicht aus dem Hause Samsung
Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum & viele Grüße
ren66
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo ren66,
überprüfe doch bitte einmal, ob du den Ton deines Q6F sowohl über die TV-Lautsprecher als auch über den WAM1500 wiedergeben kannst, wenn du unter "Home > Einstellungen > Allgemein > Barrierefreiheit" den Punkt "Audop Mehrfachausgabe" aktivierst.
Hast du seit deiner Meldung hier noch einmal versucht, das Software-Update herunterzuladen? Vielleicht lag es in dem Moment an der Internet-Verbindung, dass der Download nicht geklappt hat.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
Besten Dank für deinen Tip.
Allerdings ist der Punkt bei mir ausgegraut, obwohl der R1 Lautsprecher per Wifi und per Bluetooth verbunden ist.
Ton geht über Wifi oder über Bluetooth jedoch immer nur TV oder Lautsprecher!
Update hat nach Rücksetzten des R1 (5 Sekunden lag Laut & Leise drücken) funktioniert!
Hier mal Bilder vom Menu.
24616i0D194B2824D97C36?v=v2.jpg

Geräte
24617iFB4F71FEFACDFFDA?v=v2.jpg

Barrierefreiheit
Wenn das nicht funktioniert geht der Lautsprecher wieder zurück!
Viele Grüße
ren66
 
Bei mir war das auch so. Es funktioniert wen man einen Bluetoothlautsprecher nur per Bluetooth verbindet.
Das hat aber mit meiner R6 nicht geklappt, da der Fernseher anscheinend eine Soundconnectverbindung aufmacht die dafür sorgt, daß die Funktion ausgegraut ist.
Es ist schon traurig - aber anscheinend gibt es keine vernünftige Lösung für dieses Thema.
Alternative:
Kauf dir eine Sonos Soundbar oder einfach einen Bluetooth Lautsprecher und schick die R5 zurück solange du noch kannst. Die Verwendung von Bluetooth-Lautsprechern hat allerdings den Nachteil, daß der Ton anscheinend nicht 100% synchron ist und es daher einen leichten Hall-Effekt gibt ( Daher hat es auch nicht viel Sinn eine R5 oder R6 im Barrierefreiheitsmodus zum laufen zu bekommen )
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/TV-Ton-in-anderen-R%C3%A4umen-HWK-850-Soundbar-un...
 
Hallo loomax,
Danke für dein Info!
Habe es eben mit einem 9 € Bluetooth-Lautsprecher getestet, dieser funktioniert jedoch mit deutlicher Verzögerung.
@ Samsung:
Es ist schon ein Armutszeugnis von Samsung einen angeblichen Multiroom-Lautsprecher auf den Markt zu bringen der nicht mal die einfachsten Funktionen mit einem Fernseher aus dem eigenen Haus beherscht:
Die Soundausgabe auf beiden Lautsprechern: TV und " Multiroom-Lautsprecher R1" beide aus dem Hause Samsung!
Dies ist doch für mich die selbstverständlichste Anwendung.
Zu dem Rückruf-Service:
Ist ja schön man wird innerhalb einer Minute angerufen, man bekommt keine Info wer anruft.
Dann darf sich dann 8 1/2 Minuten von einer Melodie einschläfern lassen um dann einfach auf besetzt zu schalten! DANKE!
Der Lautsprecher geht zurück, muss mir eine andere Lösung überlegen, Vermutlich nicht aus dem Hause Samsung
Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum & viele Grüße
ren66
 
Hallo ren66,
@ren66 schrieb: Zu dem Rückruf-Service: Ist ja schön man wird innerhalb einer Minute angerufen, man bekommt keine Info wer anruft. Dann darf sich dann 8 1/2 Minuten von einer Melodie einschläfern lassen um dann einfach auf besetzt zu schalten!!
So sollte das aber nicht sein. Das würden wir gerne überprüfen. Sende uns bitte einmal über unser Formular "Lob & Kritik" deine Kontaktdaten und füge dort auch einen Link zu diesem Thread ein. Ein Kollege vom Support wird sich dann mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe folgende Geräte: SUHD UE65KS9090 Soundbar HW-J8501R Multiroom 360° Box WAM7500 R7 Multiroom 360° Box WAM6500 R6 folgendes funktioniert tadellos: - in iPhone Multiroom App kann ich die Lautsprecher gruppieren und meine Musik auf allen Lautsprechern gleichzeitig übertragen...
Antworten
13
Aufrufe
123
R
W
Hallo, ich habe seit ca. 1 Monat einen GQ65Q60 und eine Samsung Soundbar HW-R530. Ich habe beide mit optischem Kabel verbunden. Jetzt ist das Problem, dass jedesmal, wenn ich den Fernseher einschalte (Soundbar automatisch auch über Universalfernbedienung) kommt der Ton sowohl aus dem...
Antworten
6
Aufrufe
633
R
P
Hallo, habe seit gestern einen UE49NU8009TXZG Fernseher(gestern gekauft) zusammen mit dem HT-J5500/ZF Heimkinosystem (2015 gekauft) im Einsatz. Die Geräte sind über HDMI verbunden, zusätzlich ist der Fernseher mit einer Dreambox 7080HD über HDMI verbunden. Die Software beider Samsung Geräte...
Antworten
1
Aufrufe
137
J
4
Hallo zusammen, ich habe mir 2016 den Samsung 55" LED Fernseher UE55JU7090 zugelegt. Nun gut zwei Jahre später habe ich mich mir das Sony HT-RT3 5.1 zugelegt. Via optischem Kabel angeschlossen bekomme ich zwar einen Ton - aber kein 5.1 Klang. Klingt nur so als ob, da aus allen fünf Lautsprecher...
Antworten
42
Aufrufe
427
A
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
161
N
Zurück
Oben