Qled 2019 Q90RGT HDR Probleme

T
T.
User
Moin moin,
ich habe seit einigen Tagen Probleme bei der Wiedergabe von HDR Material.
Es sieht aus wie Schnee und erscheint nur in dunklen Bereichen und nur bei HDR Videos.
Wenn ich z.B. bei Netflix die Serie Ratched starte bekomme ich bei Folge 1 bei 48:20 min folgendes Bild.
272187i67B66935CDB6EE7E?v=v2.jpg

das Ganze ist in der Samsung App wie auch auf dem Fire TV Cube das selbe.
Schaue ich mir das ganze auf meiner alten ps4 ohne 4K und HDR an, ist das Problem nicht vorhanden.
woran kann das liegen?
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Gehe bitte mal auf:
  • Einstellungen >
  • Bild >
  • Experteneinstellungen
und setze das Bild zurück. Sag Bescheid, ob das anschließend noch immer so aussieht.
 
Moin,
das hat leider nur geringfügig eine Verbesserung gebracht.
Mir ist aufgefallen das diese Bildfehler nur bei Netflix auftreten und auch hier nur bei HDR Videos.
dazu habe ich durch das zurücksetzen festgestellt, dass der Schärfe Regler in den Bildeinstellungen es schlimmer macht.
Wenn ich die Schärfe auf 0 stelle ist es am besten, aber bei weitem nicht weg.
bei Stufe 10 sieht es so aus.
 
Moin moin,
ich bräuchte bitte einmal Hilfe von jemandem der auch den Q90 von 2019 und Netflix besitzt.
Bei der Serie Ratched, Folge 1 ab 47:30 min bis ca 49:30 min entsteht unter anderem der oben genannte Bildfehler.
Könnte jemand testen ob der Fehler so bei ihm auch auftaucht?
Wichtig wäre das der Test mit der vorinstallierten Netflix app auf dem Samsung TV durchgeführt wird.
Der Fehler wird deutlicher wenn der Schärfe Regler in den Bild/Experteneinstellungen auf 20 steht.
Wäre extrem nett wenn mir hier wer helfen mag.
Danke und Gruß
 
Vielen Dank dafür. Hast mir sehr geholfen.
Dan liegt der Fehler also nicht an meinem TV sondern ist ein allgemeines.
 
Dann würde ich den Ball gerne nochmal Samsung zuwerfen.
Heute war ein Techniker da und hat meinen TV auseinander genommen.
Durchgemessen, die Platine im TV und in der Connect Box wurde getauscht, Alle geräte abgezogen ob diese eine Störquelle sind.
Kein Ergebnis... alles i.O. mit dem Gerät.
Der Fehler tritt nur bei Netflix in Kombi mit HDR auf.
Egal ob über Fire TV, interne app oder PS5.
Schalte ich bei der PS5 HDR aus, ist der Fehler weg.
Mandalorian auf Disney+ mit HDR macht keine Probleme wie auch Serien und Filme bei Prime und Apple TV.
Auf meinem TV im Schlafzimmer der 5 Jahre alt und von einem anderen Hersteller ist, hat diese Probleme nicht.
Meine Vermutung ist, das der Samsung nicht mit dem Dolby Vison von Netflix umgehen kann.
Dies sollte ja aber eigentlich kein Problem sein da es sich hier ja nur um ein Zertifikat handelt oder sehe ich das Falsch?
Sollte das HDR Signal nicht trotzdem Sauber widergegeben werden, nur nicht unbedingt genau so wie es Dolby vorgibt?
Also muss es doch ein Software Problem seitens Samsung sein oder?
Übrigens war auf der Platine des Technikers Firmware 1356.0 installiert.
Meine Platine hat die Firmware 1372.2.
 
Ich hätte da noch etwas zu meiner fast allein Unterhaltung hinzuzufügen. *:face-with-tears-of-joy: (Der Beitrag ist nun schon 2 Wochen alt )
Ich habe jetzt eben gelesen das Netflix die Bitraten dauerhaft bei 4K Material durch umcodierung reduziert.
https://stadt-bremerhaven.de/netflix-codiert-gesamtes-4k-angebot-neu-niedrigere-bitrates-aber-erhoeh...
Dies ist für mich der bisher beste Anhaltspunkt den ich dazu gefunden habe.
Spricht der TV kann mit dem neuen Codec von Netflix nicht wirklich um bzw verschlimmbessert das Bild nochmals?
Ich hoffe nur das das ganze hier gelesen und weitergegeben wird.
Denn wenn ich dies telefonisch dem Service erklären soll sehe ich schwarz das dass ganze die richtigen Menschen bei Samsung erreicht.
Gruß
 
Hallo L: @TonyHH,
du hattest in deinem Ausgangspost geschrieben, dass dir dieses Problem erst seit einer gewissen Zeit auffällt. Das bedeutet also, dass der "Schnee" nicht von Anfang an da war? Erinnerst du dich, ob du irgendwas an deinem Setup verändert hast, bevor das Phänomen auftrat? Und magst du mir mal noch mitteilen, mit welcher Software dein TV aktuell ausgestattet ist?
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe den KS7000 Serie SUHD Fernseher seit Weihnachten, hab 3000euro im mediama*** ausgegeben, weil mir technischer support bestätigt hat das es ein super HDR Fernseher mit 10bit Panel ist. Alles schön und gut, ABER ich habe folgende Fehler (meiner meinung nach reiner software...
Antworten
99
Aufrufe
641
N
D
Hallo, Mir ist aufgefallen das irgendwas mit den Apps (Netflix,Amazon Prime,Disney,Apple TV+) im Bezug auf HDR und Local Dimming was nicht passt. Wenn man interne Apps verwendet und bei SDR Material von Standard auf Hoch stellt gibt es einen starken Helligkeitsunterschied , was ja durch die...
Antworten
3
Aufrufe
140
D
N
Hallo, ich habe mich bereits an den Samsung Online Support gewendet und wurde von diesem auf dieses Forum verwiesen. Mein Fernseher (Modell: GQ75Q64TGUXZG) bekommt bei UHD HDR Inhalten einfach einen massiven grau/schwarzschleier, was es selbst in einem komplett abgedunkelten Raum schwierig macht...
Antworten
6
Aufrufe
116
X
S
Moin, allerseits, heute möchte ich folgende Probleme berichten, um Ihre Erfahrungen/Ratschläge zu bitten, ggf. mich Samsung TV Support zu erkundigen. HDR Video bei Apple TV app auf TV sind sehr dunkel, nicht so strahlend wie bei MacBook/Windows 10; Digitale Tonausgabe über optische Ausgabe...
Antworten
1
Aufrufe
118
J
E
Liebe Community, ich habe mir vor kurzem (1,5 Monaten) oben genannten TV zugelegt da ich ihn günstig kaufen konnte. Vorher hatte ich ein Sony TV welcher ohne Probleme jeglicher Kombination der Geräte funktionierte. Bei jetzigem Samsung treten folgende Probleme auf: 1. Beim Einschalten des TV...
Antworten
1
Aufrufe
113
A
Zurück
Oben