Q9FN (2018) und seine Probleme

L: @FRChris
Ja das mit der FHD Auflösung im VRR Modus wurde überall so berichtet..
Wenn ich aber z.b. Forza 7 im VRR Modus laufen lasse, steht im Info Bereich der Quelle beim Q9fn 3840x2160 freesync 59HZ..
Für mich ist das trotzdem UHD Auflösung oder irre ich mich da.
Sehe auch bei forza7 grafisch keinen Unterschied mit VRR oder ohne.
Wäre wirklich super wenn mir/uns mal ein Samsung Mitarbeiter das genau erklärt.. *:winking-face:
Grüsse
 
K
Kim
Hey,


Hallo Fasttwisted
Noch was kleines Samsung könnte jedes Streamingportal testen. Egal ob Netflix, Amazon, Google oder Sky alle zeigen das nervige grisseln, davon bin ich überzeugt. 100% bestätigen kann ich das bei Netflix und Sky. Wenn das grisseln sogar über das normale TV Kabel ist, müsste eigentlich Samsung (hoffe ich mal) sehr schnell ein neues Firmware rausbringen. Weil dies kein zustand für so ein teures Gerät ist.
 
Ich kann sagen das es beim normalen Sat Empfang über den internen Tuner und einer HD+ Karte, teilweise furchtbar grieselig ausschaut..
Ganz schlimm ist es sobald das interne upscalling etwas zu arbeiten hat. Einfach nur traurig und kichtbzu verstehen..
Vor allem können ja sogar viel günstigere TVS das upscalling besser...
Aufgefallen ist mir auch, dass es oft auch mit bei HDR Content stark zu sehen ist..
Wie bei Luke cage wenn z.b. ein Gesicht mal erleuchtet ist...
Sieht aus als hätten die Darsteller ein Metallic make up...
 
An Samsung Support
Wäre schön wenn wir hier noch eine Antwort vor den Ferien bekommen könnten.
Wurde die Probleme an die Techniker weitergeleitet?
Wird an einem neuen Firmware gearbeitet?
Hoffe sehr das Samsung uns jetzt nicht im Stich lässt.
Mfg
 
\@ SAMSUNG
Also Gestern kam es mir vor, als würde das grieselige Bild wie Tamagotchi erwähnt hatte, wirklich kommen und gehen.. Also während eines Film ist es mal da und dann weg..
Nur als Info!
Dann bitte ich um Erläuterung bzgl. VRR und Auflösung? Wie oben schon gefragt!
Des weiteren ist mir seit gestern bekannt, dass es bei neuen Q9fn eine andere FW gibt, wie die bei mir installierte..
Aktuell auf meinem Q9fn 1103
Bei einem neu erworbenen Q9fn 1106
Was ist da verbessert worden und wieso gibt es diese nicht für alle?!
Grüsse
 
Hallo L: @Fasttwisted und L: @Tamagotchi,
vielen Dank für euer ausführliches Feedback, das ich heute erneut weitergeleitet habe.
Die Kollegen vom technischen Support wollen eure Kritikpunkte besser nachvollziehen und bitten darum, dass ihr euch bei ihnen über diese Webseite einen Rückruf bucht. Wenn ihr im Textfeld der Webseite "Remote Service“ eingebt, kann einer unserer TV-Experten zudem per Fernwartung einen Blick auf die Einstellungen eures Gerätes werfen.
Eine Bitte noch: Könnt ihr mal ein oder mehrere aussagekräftiges Bild hier online stellen, in dem das Grieselbild bei dunklen Szenen zu sehen ist?
Viele Grüße
 
L: @FabianD
Hi, nochmals Danke für deine Hilfsbereitschaft..
Habe so eben einen Rückruf Termin für Freitag vereinbart..
Bilder werde ich heute Abend mal hochladen.. das grieselige Bild betrifft aber nicht nur dunkle Bereiche, sondern das gesamte Bild und wie oben erwähnt, Bei sehr hellen Bereichen wirkt es noch schlimmer, wie ein Metallic lack!
Grüsse
 
War so frei und habe mal ein paar Bilder gemacht.
Hier lässt sich das krieselige Bild ganz gut erkennen, denke ich.
35144iBB8370C28547DEED?v=v2.jpg

Eindeutig : Toilettendeckel
35145iBE7E65CA81C08D40?v=v2.jpg

Wand...
35146iB61B75985BFF275C?v=v2.jpg

35147i966DF9073F6A805C?v=v2.jpg

Der hier schon erwähnte Metallic-Look
Das Bild wirkt durch die Probleme sehr unnatürlich.
Andere Baustelle: Samsung, gibt's eine Info zum weiter vorne erwähnten ständigen Schalten zwischen Spielemodus ein/aus ?
Mein Panel wird übrigens nächste Woche Freitag getauscht. Bin gespannt, ob dann zumindest das DSE-Problem Geschichte ist. Und hoffe, dass dadurch keine weiteren Probleme auftreten.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der q9fn irgendwann seinem aktuell zu hohen Preis doch noch gerecht wird. Die Probleme häufen sich doch sehr.
Viele Grüße
Chris
 
Ich wäre ja froh, wenn mal eine der neueren Firmware gepusht werden würde, die ja ganz offensichtlich existieren.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir ja beide wissen, dass bereits ein Q9FN mit der 1106.1 ausgeliefert wurde... es gibt ja scheinbar schon eine 1107.1 und auch 1109.1 auf dem europäischen Markt. Die Links dazu werde ich natürlich nicht posten. Aber demnach kann man ja nur hoffen, dass wir ebenfalls mal ein Update bekommen, um dann entsprechend weiter handeln zu können.
@Mods: Besten Dank für‘s Weiterreichen meiner Nachricht. Ich wurde umgehend kontaktiert. Habe eine Freigabe für Gutschrift (Rückerstattung) bekommen. Soll ich diese wahrnehmen? Wofür? TV zurückgeben und einen neuen gleichen kaufen? Nervige Geschichten mit dem bereits gezahlten Cashback? Panel-Lotterie dann vielleicht wieder negativ? Spaltmaß unten links scheinbar ein Serienproblem. Was habe ich dann bei einem Neuen zu erwarten, mal abgesehen von einigen Tagen ohne TV? Erstmal Update abwarten, ob‘s das DSE/Banding/grisseliges Bild verbessert oder dem Kaufpreis entsprechend gar behebt?
Fragen über Fragen... wollt ihr abstimmen?
Edit: beide Panels, die ich hier zuhause ausgepackt habe, waren aus der selben Produktionsreihe. Das erleichtert nicht gerade meine Entscheidung über das weitere Vorgehen, da ich ja keinen blassen Schimmer habe, ob bereis eine neuere Version hergestellt und verschickt wird. Deshalb erstmal Software ausschließen und dann an die Hardware gehen. Das wäre das wohl sinnvollste Vorgehen, was vermutlich abgesehen von Ärgerlichkeiten auch Kosten für euren Brötchenzahler spart. Richtig?
 
Hier gibt es schon die 1109.1
Ist eine Multilanguage.
Link habe ich vorsichtshalber gelöscht,damit es keinen Ärger gibt.
Die Iren werden wohl schneller bedient als wir,das Update dort ist vom 12.07.18
 
L: @FabianD
So also Bilder sind wohl nicht mehr nötig!
Genau so schrecklich wie auf den Bildern oben, sieht es nämlich Bei mir aus!
FW Frage ist auch noch ungeklärt!
Plus noch vieles mehr!
Verliere so langsam die Lust am Q9fn!
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber das Rauschen in den Bildern finde ich nicht so schlimm. Körnung wird gerne auch hinzugefügt, um etwas mehr Kinofeeling aufkommen zu lassen.
Wenn ich genau die gleichen Stellen auf dem iPhone anschaue, ist das dort auch zu sehen. Nur nicht so ausgeprägt. Vermutlich, weil dort der Kontrast oder die Sättigung nicht so hoch ist. Ich würde daher sagen, dass der Q9FN das Rauschen nicht hinzufügt, sondern das bereits von Netflix so geliefert wird. Kann mir aber vorstellen, dass auf anderen Geräten die Rauschunterdrückung das wieder herausfiltert. Auch die Komprimierung und die Auflösung bei der Wiedergabe haben einen Einfluß, wie stark die Körnung des Quellmaterials am Ende zu sehen ist. Vielleicht kommt da der Unterschied her?
Auf dem Q9FN ist das bei mir auch nicht so stark zu sehen wie auf den Bildern. Nutze Einstellung "Film" und dort nur die Hintergrundbeleuchtung hochgedreht. In den anderen Modi ist sonst alles immer eher überzeichnet. Aber mit der Einstellung "Film" ist das Bild des Q9FN der Hammer!
Hoffe, das hilft weiter.
 
Hi, ja bei manchen marvel Serien ist es so gewollt, nennt sich filmkorn..
Aber nicht in so einem ausmass!!
Vor allem habe ich dieses Bild bei jeder Quelle auch dem internen Sat Tuner und HD+
Meine q9fn ist kalibriert worden und läuft auch im Film Modus.. Also an den Einstellungen kann es definitiv nicht liegen, aber dennoch danke für den Tip!
35167i38DAA6B28E805FF8?v=v2.jpg

ProSieben HD+
 
Hallo FabianD
Rufe gerne Samsung an, kann dies aber leider erst nach den Ferien machen. Da ich aber die gleichen Probleme wie Fasttwisted hat, hoffe ich das Fasttwisted mit euch Kontakt aufnehmen könnte. Die griessligen Bilder die unten gepostet wurden stimmen mit meinen erfahrungsberichten überrein.
Bei mir ist die Version 1103 drauf und es wird keine neue Firmeware gefunden.
Mfg
 
An Samsung Support
Ich habe folgende Tests ausgeführt.
1. OPPO UDP 205 Audiocom Signature. Referenz Bild, kein griesseln.
2. IPTV MAG351 Super Bild, kein griesseln.
Das heisst für mich das Panel müsste eigentlich in Ordnung sein. Das Problem liegt ganz klar an der Firmware.
Warum sobald ich wieder Intern via Samsung Sky , Netflix oder über Kabel TV schaue habe ich wieder das griesselnde Bild wie auf den Fotos gezeigt wurde.
So ich hoffe mal ich konnte so gut es ging helfen. Bin ab Montag dann für 2 Wochen in den Ferien. Wäre schön wenn Samsung bis da ein neues Firmware hat.
Mfg
 
Hallo Samsung,
gerade (nach ein paar Tagen Ruhe...) wieder das Problem, dass die Nintendo Switch auf HDMI 2 und meine Xbox One X auf HDMI 3 als neue Geräte erkannt worden sind.
Sie Symbole sind im Smart Hub wieder nach rechts geworfen worden.
Musste sie wieder verschieben und nun noch einrichten. Der q9fn nervt wirklich langsam. Zu viele Baustellen für diese Preisklasse!
35418iB70D6B3CDB5C3FF2?v=v2.jpg

Gruß
Chris
 
35440iC2679AB161876608?v=v2.jpg

Izombie netflix stream
Also habe gestern die oben genannte Serie geschaut.. war soweit ok.
Gerade eben wieder an gemacht und siehe da, dass Bild sieht unglaublich bescheiden aus...
Hatte gestern kein grieseln (Bildrauschen) heute sieht es wie oben auf dem Bild aus..
Also irgendetwas stimmt hier ganz gewaltig nicht.. werde die gleiche Szene heute Abend und später nochmal testen. Wenn es da unterschiede geben wird, hat der Q9fn wohl ein Riesen Problem..
Werde berichten!
 
So, also das grieseln ( rauschen) ist einfach nur durch die Helligkeit am Tag mehr zu sehen..
Habe den Öko-sensor laufen und somit stellt der TV die HGL bei dunklen Räumen runter...
Gleiches Bild wie oben, gleiches rauschen..
Furchtbar!
 
Sieht ja echt übel aus und das bei Samsungs Flagschiff, solches rauschen sieht man ja selbst bei SD kaum, würde da mal beim Support anrufen ob es nicht eine Beta Firmware gegen das Problem gibt, in der Preisklasse sollte sowas echt nicht sein.
 
Zurück
Oben