Q9FN (2018) und seine Probleme

F
F.
User
Hallo wollte nach ausgiebigen test des Q9fn mal auf seine Fehler aufmerksam machen!
1. Das Local dimming ist teilweise zu aggressiv und verschluckt somit Details und dunklen Bereichen.
Momentan nur durch Erhöhung der Helligkeit zu lösen, jedoch werden dann alle dunklen Töne über schwarz milchig.
2. Ab und an treten wie bei fast allen Top Modellen seit 2016 Ruckler auf.
Scheint Content abhängig oder Tages abhängig zu sein.
Motion auf 10/1 bringt Linderung, doch ist es sogar da ab und an zu sehen und eh keine zufriedenstellende Lösung!
3. Die Hintergrundbeleuchtung pulsiert teilweise, denke das dies ebenfalls ein Problem des Local Dimming ist.
4. Die vorkalibrierung des TVS ist unglaublich schlecht.
Nur durch Investition von Zeit und Geduld bekommt man ein natürliches Bild hin.
5. DSE ist leider auch wieder ein Thema und die gute alte Panel Lotterie findet statt!
6. Die motion Funktion im Spielemodus funktioniert nicht wirklich.
Bei Erhöhung der Werte fängt das Bild an zu flackern.
Wird bei Auffinden von weiteren Fehlern fortgesetzt!
MfG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
\@Fasttwisted
so viele Fehler bei Samsungs TOP Modell.
Oh man......
Da bin ich mal gespannt,was und wann sich die Fehleranzahl beim Q9FN reduzieren wird,oder ob in den nächsten Wochen noch mehr dazu kommen werden.
 
\@Fasttwisted
Vielen Dank für die Informationen. ;)
@Dave29,
Na das ist ja mal eine Überraschung......... Ein Besitzer des neuesten premium Flagschiffs Q9FN (2018) aus dem Hause Samsung, der mit denselben Symptomen zu kämpfen hat, die andere premium TV's seit 2016 auch haben.
Da werden die Techniker aber viel und sehr lange zu tun haben.
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
@Fasttwisted schrieb:Hallo wollte nach ausgiebigen test des Q9fn mal auf seine Fehler aufmerksam machen! 1. Das Local dimming ist teilweise zu aggressiv und verschluckt somit Details und dunklen Bereichen.Momentan nur durch Erhöhung der Helligkeit zu lösen, jedoch werden dann alle dunklen Töne über schwarz milchig. 2. Ab und an treten wie bei fast allen Top Modellen seit 2016 Ruckler auf. Scheint Content abhängig oder Tages abhängig zu sein.Motion auf 10/1 bringt Linderung, doch ist es sogar da ab und an zu sehen und eh keine zufriedenstellende Lösung! 3. Die Hintergrundbeleuchtung pulsiert teilweise, denke das dies ebenfalls ein Problem des Local Dimming ist. 4. Die vorkalibrierung des TVS ist unglaublich schlecht. Nur durch Investition von Zeit und Geduld bekommt man ein natürliches Bild hin. 5. DSE ist leider auch wieder ein Thema und die gute alte Panel Lotterie findet statt! 6. Die motion Funktion im Spielemodus funktioniert nicht wirklich.Bei Erhöhung der Werte fängt das Bild an zu flackern. Wird bei Auffinden von weiteren Fehlern fortgesetzt! MfG
Also ich sehe nicht alle Deine Punkte als Fehler an.
zu Punkt 1:
Das ist aktuell der große Nachteil von QLEDs gegenüber OLEDs und das aktuell Stand der Technik. Das sieht man auch schön in dem Vergleichsvideo von HDTVtest:
Das wird wohl erst mit MircoLEDs besser.
zu Punkt 3:
Das Problem ist mir auch schon bei manchen Serien un bestimmten Szenen auf Netflix und Amazon Prime aufgefallen und ich vermute, dass es am Quellmaterial oder Codec liegt. Das Problem hatte über meinem Apple TV 4k noch nicht. Vielleicht liegt es auch HDR!?
zu Punkt 4:
Ich finde das ist eine reine Geschmacksfrage und ich finde z.B. das Bild im Modus "Natürlich" als ausgewogen an und das einzige was seit Jahren stört ist, dass die Automotion Plus Einstellung standardmäßig auf "Auto" steht. Viele Einstellungen, die man hier und im Netz findet und im Film Modus laufen, treffen überhaupt nicht meinen Geschmack und sind viel zu dunkel und blass. Aber wie gesagt, jeder hat da einen anderen Geschmack und ich denke, dass man mit den "Profieinstellungen" nicht den Geschmack vom Normalofernseher treffen würde. Wenn man andere Einstellungen haben möchte, dann findet man sie leicht auf youtube (z.B. HDTV test) oder unzähligen Webseiten.
zu Punkt 6
Ich meine auch hier mal was bei HDTVtest gesehen zu haben, dass es nicht wirklich gut funktioniert. Ich bin eh kein Fan von diesen ganzen Automotion Plus kram.
 
Hallo Fasttwisted,
Danke für dein Feedback. Alle Fehler, die du hier aufführst, betrifft das Bild deines Samsung Q9FN. Daher kann ich dir nur empfehlen, mal die Kollegen vom Support anzurufen und mit einem unserer TV-Experten die einzelnen Bildmodi durchzugehen. Durch eine optimierte Bildeinstellung lassen sich vermutlich viele der von dir angesprochenen Probleme beheben.
Da du über Clouding und eine pulsierende Hintergrundbeleuchtung klagst, muss der Bildschirm eventuell von einem autorisierten Servicepartner überprüft werden. Hier ist es schwer, eine Aussage zu treffen, ohne das Bild gesehen zu haben.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hi, danke für die Info bzgl. SUPPORT kontaktieren..
Aber da ich mich selbst sehr gut mit TV kalibrierung auskenne, glaube ich sagen zu können, dass die vorhandenen Fehler nicht durch eine Bild Optimierung behoben werden können.
Mein Bild wurde mit verschiedenen clippings eingestellt und eine akkurate Farb Optimierung und weiss Abgleich wurden auch durchgeführt.
Kann auch sagen, dass das Bild mittlerweile sehr Gut und natürlich wirkt!
Bin zufrieden!
Das backlight pulsieren, scheint hauptsächlich ein HDR Content Problem zu sein.
Clouding hat er keins, sondern DSE.
Dies sieht man vor allem bei Fussball Übertragungen und speziellen DSE test Videos..
Wie man aber überall lesen kann, scheint dies wieder mal ein Problem bei fast allen Geräten zu sein.
Über die Ruckler der motion, müssen wir ja garnicht reden. Gibt ja schon seit zwei Jahren einen speziellen Thread dafür *:winking-face:
Kann aber im Grossen und Ganzen sagen, dass ich noch nie einen besseren LCD gesehen habe.
Nach kalibrierung ist das Bild fabelhaft, über das OS, Design und Innovationen wie one Connect, ein Kabel Lösung usw. Muss man ja nichts sagen... besser geht es nämlich nicht!
Schwarzwert auch erste Klasse und wirklich kaum blooming zu sehen..
Hoffe aber das bald das VRR Update kommt und damit eventuell noch ein paar kleine Fehler ausgebessert werden.. bzgl. Local dimming und Motion! *:face-with-tears-of-joy:
Grüsse
 
Bzgl. Zu agressiven Local dimming und dem verschwinden von Details.
Dem pulsierenden Backlight usw..
Gibt es schon ne Menge Tests im Netz, die dieses Problem auch ansprechen..
Digitalfernsehen (DF)
HDTVTEST
usw.
 
Das agressiven Local dimming kann ich bestätigen, da fehlt irgendwie ne Stufe dazwischen.
Was ist DSE?
Das Ruckeln habe ich auch manchmal.
Sogar manchmal, wenn man ein Bild hat mit dem Himmel, flackert sogar die eine oder andere Stelle am TV, als ob 50hz anliegt.
 
@CONVEEN schrieb:Das agressiven Local dimming kann ich bestätigen, da fehlt irgendwie ne Stufe dazwischen. Was ist DSE? Das Ruckeln habe ich auch manchmal. Sogar manchmal, wenn man ein Bild hat mit dem Himmel, flackert sogar die eine oder andere Stelle am TV, als ob 50hz anliegt.
50 hz Flackern gibt es bei LCDs TVs nicht, das stammt aus Zeiten der Röhrenfernseher:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-TV-Bildwiederholfrequenz-Bildwiederholrate-LCD-Ferns...
 
\@Conveen
DSE = Dirty Screen Effect
z.B. hier zu sehen....
 
Das habe ich nichtnur sehr leicht. Dachte das nennt sich gray uniformity oder so. Ist glaube nicht zu verhindern.
 
@Fasttwisted4. Die vorkalibrierung des TVS ist unglaublich schlecht. Nur durch Investition von Zeit und Geduld bekommt man ein natürliches Bild hin.
Wie hast du ihn den nun eingestellt, würd mich mal interessieren?
 
Ja das mit dem Local Dimming kann ich bestätigen,
warum kann man die Option nicht im Normalen Menü deaktivieren? Samsung bitte bessert das nach!
So bin ich forciert mit den Schwächen des Algorithmus zu leben :confused:
 
Hatte ja gesagt ich Berichte über neue Probleme..
Mir ist nun stark aufgefallen, dass das HDR Bild bei Games dunkler ist, als bei meinem alten KS8090.
Das finde ich sehr schwach und komisch.
Da der Q9fn ja eigentlich mehr Helligkeitsreserven hat, als die KS Modelle aus 2016.
Wäre toll wenn Samsung da nachbessert!
Denn HDR Inhalte kann man so nur bei Aktivierung des Kontrast verbesseres anschauen, was wieder rum zu Kontrast Verlust führt.... total blöd!
Das Problem besteht nämlich auch bei HDR Filmen! Zwar kann er da bei einigen Szenen seine enorme Helligkeit ausspielen, aber im allgemeinen sieht das Bild sehr dunkel aus!
Was wird denn eigentlich aus dem angekündigten HDR 10 + ???
Grüsse
 
Achso nochwas,
bei Öko Sensor, energiesparmodus auf hoch.
Dimmt das Local dimming bei dunklen Szenen das komplette Bild ab. Somit entsteht ein komplett schwarzes Bild!
Haha!
 
Bei eingeschaltetem Allm bei der Xbox One X sollte stellt der TV automatisch den Spielemodus an und aus.
Bei Aktivierung von VRR ( Freesync ) klappt das leider nicht und der TV bleibt immer im Spielemodus!
 
@Fasttwisted schrieb:Bei eingeschaltetem Allm bei der Xbox One X sollte stellt der TV automatisch den Spielemodus an und aus.Bei Aktivierung von VRR ( Freesync ) klappt das leider nicht und der TV bleibt immer im Spielemodus!
Bitte boote den Samsung TV einmal neu, indem du im laufenden Betrieb die Power-Taste so lange gedrückt hältst, bis wieder das Samsung Logo erscheint.
 
bei meinem Q9FN treten bei UHD wiedergabe auch ab und zu so micro ruckler auf.
bei normalen Filmen ist mir das noch nicht aufgefallen wenn aber bei Sport z.B. Formel1 die Kammera einem Fahrzeug folgt sieht es aus als würde das bild immer wieder kurzfristig (für eine 1/10 sek) in der mitte senkrecht zerrissen.
 
\@ Davidb
Erstmal Danke für die Antwort, auch wenn diese völlig umsonst war..
Bin wirklich nicht jemand der technisch unerfahren ist.
Die oben genannten Fehler sind Software Fehler, die sich durch kein Reset beheben lassen..
Da muss Samsung einfach nachbessern, falls denen etwas an Kunden die ein Premium Gerät besitzen liegt..
Grüsse
 
Hallo zusammen,
ja Mikroruckler gibt es nicht nur bei UHD. Das scheint ein Problem bei TV Übertragungen oder Material mit mehr als 23.976fps (Filme) zu sein.
Bei 1080p über HDMI 60Hz und 29.97fps Material kommt die Automotion Plus Einstellung auch nicht mit zurecht.
Alle paar Sekunden gibt es dann "Mikroruckler".
Schalter man Automotion Plus aus, sind die Bewegungen bei Kameraschwenks nicht mehr flüssig genug und unansehnlich, aber dafür ohne diese Ruckler. Echt doof in dieser Preisklasse. Wird sowas nicht getestet?
 
Zurück
Oben