Q9FN (2018) und seine Probleme

\@ SAMSUNG
Wie schaut es aus, wird an einer Lösung der vorhandenen Probleme gearbeitet?
Grüsse und Danke im Voraus !
 
K
Kim
Hey,


Hallo Fasttwisted
Ich habe mit grosser Interesse deinen Bericht über den Q9FN durchgelesen und bin echt schockiert von Samsung. Ich habe erst vor ein paar Tagen den Q75Q9FN (Fr. 6'999.-) bekommen. Werde die Punkte die du aufgeschrieben hast heute Abend mal Testen, sollte diese Probleme bewahrheiten, werde ich noch abwarten was Samsung dazu sagt und ob Sie demnächst mit einem neuen Firmware kommen. Sollte es dann immer noch nicht besser sein, werde ich den TV an Samsung respektive am Interdiscount Schweiz zurück geben. In diesem Preissegment darf sowas nicht vorkommen und ist nicht akzeptable. Dann heisst es auch für mich tschüss Samsung das war’s. Ein jahrelanger Samsung Kunde weniger.
PS. Ich habe für meine Tochter auch einen neuen Samsung QE65Q8F gekauft, daher kann ich gut Testen ob die Probleme nur beim Q9FN auftretten oder nicht. Sobald ich dies getestet habe, werde ich dies hier aufschreiben.
Grüsse
 
@Q9FN-Owner schrieb: LetMeRepair? Würde mich wundern, wenn nicht! Zwei Termine hier zuhause gehabt. Ebenfalls Q9FN in 65“. Ich bin mit dem Spaltmaß unten links zwischen LCD und Rahmen nicht zufrieden. Eventuell auch durch Verspannungen resultierendes DSE / Banding, welches auch wie bei dir meines Erachtens Zuviel ist! Beide Termine mit neuem Panel hier, habe es aber garnicht erst tauschen lassen, da die Spaltmaße bei den neuen Panels noch schlimmer waren. Nebenbei bemerkt sind beide Panels nur ein paar Tage von einander produziert worden, eventuell auch daher der gleiche Fehler. Zwischen den beiden Panels kam auch wohl ein Weiteres beim Subunternehmen an, welches sie direkt zurückgeschickt haben wegen eines Transportschadens. Also: 1. Es kann nicht angehen, dass von LetMeRepair Termine mit mir ausgemacht werden, ich mir dafür auf eigene Kappe frei nehme und dann nicht direkt die Spaltmsße kontrolliert werden, BEVOR der Termin mit mir ausgemacht wird. Nein, ich muss hier SELBST auspacken und ebendies feststellen. 2. Thema DSE/Banding ist laut Subunternehmen bei Samsung KEIN Grund zum Paneltausch. Man soll damit leben. Recht frech wird das Einem auch hier vor Ort in‘s Gesicht gesagt. Dass man einen tadellosen Fernseher für über 3000€ kauft, das scheint dem Subunternehmer egal zu sein. Verständlich ist, dass dieses Unternehmen angehalten ist, die Kosten der Reparaturen gering zu halten und Aufträge schnell zu beenden und damit eine gewisse Erfolgsquote belegen zu können. Aber nicht auf diese Art und Weise. 3. Du bist NICHT der Erste mit den Beanstandungen zum Q9FN. Abgesehen von mir hatten da schon einige Kontakt zum Samsung-Service dahingehend. Dass die CallCenter-Mitarbeiter etwas unter Vorbehalt zusagen, ist auch aus deren Sicht verständlich. Der hat dann das Gespräch positiv abgeschlossen und profitiert entsprechend davon. Sei ihr oder ihm gegönnt und was danach passiert, dafür ist ja dann der technische Service zuständig. 4. Lass dich beim Thema DSE/Banding nicht vom Techniker und den hauseigenen Testbildern zulullen. Das sind Standbilder, die kaum Aussagekraft haben. Damit kann man einen echten technischen Defekt darstellen, aber kein qualitativ minderwertiges Panel. Zeig Ihnen den DSE-Eishockey-Spieler oder den Himmel-Schwenk oder sonstwas. Der erste Techniker hat vor Ort selbst zugegeben, dass er das ganz schön krass findet! Interessant! Kurzum: wir haben noch nicht mal ein Panel tauschen können, um zu sehen, ob die Spaltmaße bzw. Spannung im Display mit dem DSE/Banding zu tun haben. Dazu scheint es gerade auch nicht zu kommen. Ich habe gerade eine Mail bekommen und werde mich jetzt wieder direkt an Samsung wenden müssen um irgendwie weiter zu verfahren, da es scheinbar keine zufriedenstellenden Panels gibt. Achso... lass dir die Hälfte seines Stundenlohns auszahlen, da du auch die halbe Arbeit leisten musst. Vom Auto rausholen, auspacken, kontrollieren... fast alles machst‘e mit. Klar, er ist auch alleine. Wie soll er das machen? Kein Vorwurf dem Techniker selbst gegenüber. Grüße vom recht streifigen WM-Halbfinale!
Hallo L: @Q9FN-Owner,
bitte wundere dich nicht, dass wir auf deinen Kommentar noch nicht eingegangen sind; wir haben deine Beschwerde an die zuständigen Kollegen weitergeleitet, aber leider versäumt, dich hier darüber zu informieren. Die Kollegen sollten dich aber bereits letzte Woche dazu kontaktiert haben.
 
@FRChris schrieb: Ich habe noch ein weiteres Problem festgestellt, was mal auftritt und mal nicht: Mein q9fn speichert die Einstellungen der verschiedenen angeschlossenen Geräte nicht. So muss ich die Bildeinstellungen häufig für HDMI 1 (Sky Pro Receiver), HDMI 2 (Nintendo Switch) und HDMI 3 (Xbox One X) neu festlegen. Zudem verschiebt er die Symbole der jeweiligen Eingänge im Smart Hub von ganz links (von mir dorthin geschoben) nach ganz rechts. Die Quelle wird außerdem immer wieder als unbekannt angezeigt. Kennt ihr das Problem?
Hallo L: @FRChris,
dass dein TV die Einstellungen der angeschlossenen Geräte verliert, ist nicht normal. Ich empfehle dir, einmal einen Rückruf bei meinen Kollegen zu buchen. Bei der Buchung kannst du im Textfeld daneben etwas eingeben; schreib hier bitte "Remote Service" rein. Dann können die Kollegen nämlich via Fernwartung auf deinen Fernseher zugreifen und schauen, woran das liegt.
 
Hallo L: @Fasttwisted,
ich habe alle neuen Informationen hier im Thread ebenfalls nochmal an die Kollegen weitergegeben.
Sie bitten euch, mal einen Kreuztest für HDR-Inhalte zu machen, sofern euch die Mittel dazu zur Verfügung stehen. Schließt dazu also bitte HDMI-fähige Geräte an, über welches ihr HDR-Inhalte einspielt. Bei dir trat das Phänomen ja bei der Xbox One X auf; wie ist das bei den anderen hier, L: @chr1stopher und L: @FRChris?
Damit meine Kollegen das Ganze aber besser einschätzen können, empfehle ich euch mal eine Fernwartung, sodass sie sich auf euren Fernseher schalten können. Wie ihr die Fernwartung bzw. den Remote Service nutzen könnt, habe ich in meiner vorherigen Antwort an FRChris bereits geschrieben.
 
Hallo L: @Tamagotchi,
halte uns hier gern auf dem Laufenden, was dein Test heute Abend ergibt. Je mehr Infos ich meinen Kollegen zur Verfügung stellen kann, desto besser.
 
\@ Aurak
Hallo erstmal und Danke für deine Rückmeldung.. bin froh das die Kugel ins Rollen kommt..
Also bzgl. HDR Inhalte kann ich sagen das alle ausser die ausgestrahlten HDR10 + Formate viel zu dunkel sind...
Bspl. Netflix, Xbox One X und auch der Sender der über HD+ ausstrahlt..
Glaube der Q9fn wurde explizit auf HDR 10+ Inhalte konfiguriert, die man aber nur auf Amazon empfängt..
Das griselige Bild ist sowohl bei HD+ Interner Sat Tuner, als auch netflix oder Amazon zu bestaunen..
Sämtliche anderen Probleme sind nicht Inhalt gebunden..
@ Tamagotchi
Hi und herzlich willkommen *:winking-face:
Auch wenn es schade ist, dass es einen solchen Thread zu Samsungs Top Modell geben muss..
Bin aber auch sehr gespannt, wie deine Erfahrungen ausfallen werden.. muss aber auch sagen, dass ich anfangs von den positiven Aspekten sehr geblendet war und die Schwachstellen erst mit der Zeit wirklich erkannt hatte..
Eventuell wird das für dich etwas einfacher, denn Du hast ja durch lesen dieses Beitrags sehr viel Infos.
An alle Q9fn Besitzer kann ich noch den Rat geben, lasst euren TV professionell kalibrieren oder nutzt zumindest die Settings von rtings.. gerade bzgl. Weissabgleich usw.
Habe anfangs auch die Settings von rtings genutzt und dazu die farbtemeperatur warm 1 gewählt..
Zwar ist durch die professionelle kalibrierung noch etwas an Qualität dazu gekommen, aber schon die Settings von rtings zaubern ein super natürliches Bild..
Nur als Info!
Grüsse
 
Hallo Fasttwisted
Betreff Professioneller Farbkalibrierung habe ich auch nachgedacht und wollte dies auch von einem Profi ausführen lassen. Hoffe aber bevor ich die Farbkalibrierung machen lasse das Samsung noch mit einer neuen Firmware rauskommt.
 
Kurzes Update:
Bei mir waren nach Inbetriebnahme viele Menüpunkte (zB Software Update) ausgegraut, ich habe dann den Fernseher resetted (paar Sekunden Power drücken). Lustigerweise sind seitdem auch im Bild Verbesserungen erkennbar, wird deutlich heller und das DSE scheint nach einigen Betriebsstunden auch deutlich zurück gegangen zu sein, zumindest auf ein Level wo jeder Techniker keinen Paneltausch mehr vornehmen würde (bin ich verrückt ? kann das wirklich über Zeit besser werden oder gewöhnt man sich nur dran ? Bilde mir ein der modernwize DSE test auf youtube zeigt deutlich weniger als anfangs). Es ist natürlich immer noch da aber das ist wohl der Technik geschuldet, dafür habe ich jetzt im Vergleich zum Q7FN nochmals ein bisschen natürlicheres Bild, und der Grund des Wechsels dass ich im Dunkeln keinen Flashlight Effekt in den Balken wollte meistert er top. Allein das macht gefühlt so viel aus, dass Filme noch mehr Spass machen. Ich kann ihn somit jetzt schon empfehlen. Ich würde sagen für Bright Room Viewing ist der Q7FN gleichwertig und wegen stärkerem Color Pop in den Standardeinstellungen kommt er einem im Laden evtl sogar besser vor. Im Dunkeln was man im Geschäft aber nicht testen kann wischt der Q9FN aber den Boden mit dem 7F - sagt eh schon jedes Review, aber der Unterschied ist wirklich krass.
Kann dennoch immer noch bestätigen was Fasttwisted beschreibt, obwohl es nach dem Reset besser ist als vorher. Das muss ein Formatproblem mit manchen Filmen auf Netflix sein.
 
Hallo AuraK,
danke für deine Rückmeldung.
Die Probleme der zu dunklen Bildwiedergabe treten bei mir ebenfalls bei den HDR-inhalten auf Netflix, Amazon Prime und der Xbox One X auf.
Bei letzterer habe ich im Spielemodus Backlight auf 50, Kontrast 50, Helligkeit 5 und Gamma auf 3. Also alles auf 100% hoch. Bei mittleren Einstellungen wäre die Konsole nicht spielbar bzw. das Bild wäre unerträglich dunkel.
Frage in dem Zusammenhang zum Spielemodus: Wenn ich im Spiel bin, schaltet der TV automatisch in den Spielemodus. Switche ich ins Menu der One X, schaltet sich der Spielemodus wieder ab. Das geht hin und her. Sogar während der Ladephase eines Games springt der q9fn kurzzeitig vom Spielemodus in den Standard Modus zurück. Normal ?!? Kenne ich so nicht von meinem ks8090 und stört...
Das Problem mit dem Verlust der Quelle ist in den letzten 3 Tagen nicht mehr aufgetreten. Hier ist Ruhe eingekehrt. Der q9fn merkt sich nun, welches Gerät an welchem HDMI Port hängt.
Kann damit zusammen hängen, dass ich HDMI CEC nun aktiviert habe.
Mein DSE ist nach wie vor da, seit dem Techniker-Termin am vergangenen Freitag ist nichts passiert. Mal sehen, werd morgen nochmal anrufen.
 
L: @FRChris
Also das mit dem automatischen Spielemodus kann ich so bestätigen.. fand ein ständiger Wechsel statt.
Aber ein Tip wenn du Die One x zum zocken nutzt, aktiviere den VRR (Freesync) Modus, dies ist ja ein geniales Alleinstellungsmerkmal des Q9fn.
Kann aber gleich sagen, dass dann der Auto Spielemodus nicht mehr richtig funktioniert und ich den Spielemodus manuell Ein/aus schalte.
Reset über Powertaste hatte schon bei den 2017ern Wunder erbracht..
Aber heller wurde er bei mir dadurch nicht wirklich.
Grüsse
 
L: @Fasttwisted
Danke für den Tip.
VRR hatte ich schon aktiviert.
Der nicht vorhandene Input Lag beim q9fn ist echt genial.
Soweit ich weiß, geht die Auflösung auf 1080p runter. Bei PUBG zB aber kein Problem, da kein es kein natives 4k Material ist.
Der Switch 'Spielemodus an/aus' ist bei mir aber glaub ich auch bei abgeschaltetem Freesync vorhanden. Muss ich testen...
 
Hallo Zusammen
Kann mir ev. einer sagen warum mein grosser Bericht über den Q9FN nicht angezeigt wird?
Jetzt hat es geklappt. *1f642.png*
 
Hallo Zusammen
Wie versprochen schreibe ich meine Eindrücke vom Q9FN. Leider muss ich Fasttwisted recht geben.
Fast alles was Fasttwisted hier beschrieben hat kann ich leider bestätigen, was ich nicht getestet habe ist die PS4 Pro oder Xbox One X die habe ich über die Anlage angeschlossen.
@ Fasttwisted
1. Das Local dimming ist teilweise zu aggressiv und verschluckt somit Details und dunklen Bereichen.
Momentan nur durch Erhöhung der Helligkeit zu lösen, jedoch werden dann alle dunklen Töne über schwarz milchig.

2. Ab und an treten wie bei fast allen Top Modellen seit 2016 Ruckler auf. Scheint Content abhängig oder Tages abhängig zu sein. Motion auf 10/1 bringt Linderung, doch ist es sogar da ab und an zu sehen und eh keine zufriedenstellende Lösung!

3. Die Hintergrundbeleuchtung pulsiert teilweise, denke das dies ebenfalls ein Problem des Local Dimming ist.
4. Die vorkalibrierung des TVS ist unglaublich schlecht.
Nur durch Investition von Zeit und Geduld bekommt man ein natürliches Bild hin. (Kann ich nur zustimmen)

5. DSE ist leider auch wieder ein Thema und die gute alte Panel Lotterie findet statt!

Betreff Netflix Filme habe ich auch getestet. The Ranche ist wirklich nicht zu ertragen, grottenschlecht. Luke Cage hat mich das griesseliges Bild extrem genervt. Das griesselige Bild ist aber nicht nur bei Luke Cage sondern bei jedem Film, selbst beim normalen Kabel TV kommt es vor. Was mir aufgefallen ist dass das griesseln kommt und geht dies im 5 Sekunden Takt. Da muss Samsung unbedingt etwas nachbessern.
Wenn jetzt Samsung sagt es liegt an der Leitung oder am Netflix App selbst, kann ich ganz klar sagen, dass dies so nicht ist, aus mehreren Gründen.
  1. Ich habe eine 200Mbits Leitung.
  2. Alle TV Anschlüsse im Haus sind neu.
  3. Ganzes Netzwerk im Haus besteht aus hochwertiger Unifi Switches, USG usw.
  4. Habe mehrere TVs im Haushalt die ein besseres Bild, bis hin zu einem Spitzen Bild haben (zu dem komme ich unten noch)
Was mich selbst aber unheimlich nervt ist das griesseln, das Nervt so stark dass ich am liebsten den TV zurück geben würde. Was die HDMI Bezeichnung angeht ist dies auch mir aufgefallen, musste dies ebemfalls korrigieren.
Folgende TVs wurden in meinem Haushalt getestet.
  1. Samsung QE75Q9FN hat das schlechtestes Bild wegen dem griesseln
  2. Samsung QE65Q8F ein bisschen das bessere Bild im HDR Bereich, aber auch hier das Nervige griesseln.
  3. Samsung UE40F8080 gutes Bild kein griesseln.
  4. Samsung UE43KS7580 sehr gutes Bild kein griesseln.
  5. Sony VPL VW1100ES Professioneller Beamer absolute das beste Bild. (hat eine Professionelle Farbkalibrierung)
  6. Selbst mein alter TV Samsung UE78HU8590 mit Professionelle Farbkalibrierung hatte das bessere Bild und hatte auch kein griesseln, als mein neuer QE75Q9FN *1f61e.png*
So liebe Samsung Techniker bitte unternehmt etwas, weil das was Ihr hier auf dem Markt gebracht habt, geht so gar nicht. Bringt bitte so schnell wie möglichst eine neue Firmware raus. Vielen Dank im Voraus.
Grüsse
 
Kommisch musste zwar mein grosser Bericht ein paar mal Korrigieren, dennoch sehe ich mein grosser Bericht an euch nicht.
 
Hallo L: @Tamagotchi,
aus unerfindlichen Gründen ist deine Rezension im Spam-Ordner gelandet. Ich habe sie jetzt herausgefischt - jetzt ist sie sichtbar. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK
Vielen Dank, jetzt sehe ich den Bericht auch wieder.
 
An Samsung Support
Betreff griesseln. Wie kann ich das am besten erklären. Wenn Ihr zB. einen Film über Netflix oder Kabel TV schaut ist das Bild von Personen Top, aber im Hintergrund seht ihr immer und immer wieder ein griesseldes Bild und das Nervt ziemlich.
Hoffe ich konnte einigermassen Erklären.
Mfg
 
L: @Tamagotchi
Super Bericht erstattet..
Also nun ist wohl Samsung am Zug, gerade da Du sogar bestätigen kannst, dass andere Hersteller oder ältere Samsung TV's ein nicht so grieseliges Bild zeigen..
Finde dies Furchtbar!
@ SAMSUNG
Bitte schnellstmögliche Fehlerbehebung durch FW Update.
Sonst wie gesagt, war dies mein letzter Kauf vom Konzern Samsung!
 
Zurück
Oben