Q90R FreeSync mit Xbox Series X VRR verursacht "verwaschenes" , ...

D
D.
User
Hallo Community, wenn ich VRR // Freesync (einfach oder ultimate) aktiviere und die VRR-Option bei der Xbox Series X aktiviere, dann kommt es vor, dass das Bild nach dem Starten eines Spiels "ausgegraut" und "verwaschen" ist.
Reproduzieren lässt sich das Problem z.B. beim mehrfachen Starten von Dirt Rally 2.0 - nach mehrfachem Beenden und Starten des Spiels tritt irgendwann dieses beschriebene, reproduzierbare Problem auf.
Gut erkennbar ist das beschriebene Problem dann bereits ab dem Startbildschirm.
Wenn ich VRR // Freesync beim Q90R deaktiviere und entsprechend in der Xbox Series X deaktiviert ist, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mehr durch mehrfaches Beenden und Starten eines Spiels reproduzieren.
Ich weiß nicht, ob das ein Fehler von Microsoft oder von Samsung ist, oder ob hier ein Hardware / Software Fehler bei meinen Geräten vorliegt.
Eventuell könnte jemand versuchen dieses Problem zu reproduzieren und hier mitteilen, ob das Problem bei ihm / ihr auch auftritt ?
Meine Einstellungen: Q90R: - Firmware Version 1401 - Xbox Series X an HDMI Anschluss 2 angeschlossen (beschriebenes Problem tritt bei allen HDMI Anschlüssen auf) - Spielmodus EIN - Spielverbesserung EIN - Dynamischer Schwarz-Equalizer 0 - Motion-Plus für Spiel AUS - Erweitertes Eingangssignal EIN - Signal: 3840x2160 / (entsprechend Freesync oder 60p) Xbox Series X: - Auflösung 4K UHD - Aktualisierungsrate 60 Hz Videomodi: - 50Hz zulassen EIN - 24 Hz zulassen EIN - Modus mit geriner Latenz zulassen AUS - Variable Aktualisierungsrate (entsprechend EIN / AUS) - YCC 4:2:2 zulassen EIN - 4K zulassen EIN - HDR zualssen EIN - Auto HDR EIN - Dolby Vision zulassen AUS - Dolby Vision for Gaming AUS Videoqualität & Overscan: -Anzeige Auto-Erkennung (empfohlen) - Videoqualität Farbtiefe 36 Bits pro Pixel (12-Bit) Farbraum Standard (empfohlen).

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
Tut mir leid ich kann nicht weiterhelfen aber du könntest sie ja zurück geben und eine neue holen.
 

Similar threads

Z
Hallo, ich habe mir vor kurzem den GQ75QN95A NEO QLED zugelegt. Ich hab sowohl eine PS5 als auch eine XBOX Series X angeschlossen. Auf der PS5 hab keinerlei Probleme, doch bei der Series X kommt is oft vor, dass das Bild mitten im Spiel oder beim scrollen durch den Xbox Startbildschirm plötzlich...
Antworten
7
Aufrufe
218
A
J
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Xbox Series X nicht mehr erkannt wird. Angefangen hat es, dass plötzlich beim starten von einem Spiel, das Bild weg war und grüne, schwarze Streifen am Bildschirm auftauchten. Ich dachte mir zuerst der TV oder die XBOX ist defekt. Wie...
Antworten
1
Aufrufe
169
J
L
Guten Tag, die Series X hat in Spielen über meinen Q90R keinen Ton mehr (ich nutze den ARC Anschluss zur Tonübertragung über HDMI). Neustart der Konsole hilft leider auch nicht. Das Thema ist auch bereits in Richtung MS addressiert. Ich denke es macht Sinn, dass sich hier beide Parteien...
Antworten
2
Aufrufe
134
L
U
Hallo support, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit meinem GQ65Q95TCTXZG und der Xbox Series X, dass es beim zocken zu Bildausetzer kommt. Gekauft am 16.06.2021 Nutze den TV mit meiner Playstation 5 und der Xbox series X Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und auch zwischen den...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
V
Hallo Zusammen, als neuer Besitzer eines The Frame (2021) mit 65" möchte ich mich bzgl. Problemen beim Anschluss einer Xbox Series X am HDMI Port 4 (2.1) zu Wort melden. Ich möchte die Xbox Series X gerne bei dem TV an HDMI Port 4 nutzen. Der Port ist als "Gaming-Port" bezeichnet. Leider erhalte...
Antworten
44
Aufrufe
301
F
Zurück
Oben