QN95A HDMI Probleme mit Xbox Series X

Z
Z.
User
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den GQ75QN95A NEO QLED zugelegt. Ich hab sowohl eine PS5 als auch eine XBOX Series X angeschlossen. Auf der PS5 hab keinerlei Probleme, doch bei der Series X kommt is oft vor, dass das Bild mitten im Spiel oder beim scrollen durch den Xbox Startbildschirm plötzlich schwarz wird, mal kommt es nach einigen Sekunden zurück und mal fliegt die Konsole komplett raus und ich lande auf Dem TV Quellenauswahlbildschirm, als sei die Konsole ausgeschaltet worden (Spiel läuft im Hintergund weiter) sämliche spielerein wie 120Hz, VRR, Freesync, HDR sind aktiviert. Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge? Das Problem trat in ca einer Std Nutzung 3 mal auf. Auf dem GQ65Q90R den ich davor hatte, trat das Problem in der Form nicht auf.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung DeX startet nicht - das können Sie tun

    Samsung DeX startet nicht - das können Sie tunWenn Samsung DeX nicht automatisch hochfährt, kann das viele Ursachen haben. In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen die möglichen Probleme und wie Sie sie beheben können.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Ja bei mir hatte ich beim 55QN95A bei allen angeschlossenen Zuspielern Probleme. SKY q Mini alle paar Sekunden Bild schwarz. Sony Ubp-x800m2 erschien nur das Sony Logo danach blieb der Bildschirm schwarz. Schade , dachte ich gebe Samsung mal wieder eine Chance. Über eine Woche mit der Support Hotline telefoniert. Auch nach Neuer Firmware Einspielung für die Hdmi Ports keine Besserung eher schlimmer. Somit ging der Samsung zurück zum.Händler.
 
Ich glaube zumindest was die Xbox betrifft eine Lösung gefunden zu haben!
HDR in der Konsole deaktivieren!
das xbox menü ist nämlich nicht hdr, im Spiel switcht der TV dann um auf HDR mit einem kurzen Laderad.
ich hab jetzt in den Konsoleneinstellungen HDR komplett deaktiviert und bis jetzt keinen Blackscreen mehr im Spiel gehabt.
Auf der PS5 wird dauerhaft HDR ausgegeben (wie man im In der Gamebar des TVs sehen kann, daher macht der TV bei PS5 wohl diese Zicken nicht.
 
Ich habe mit dem 95A das selbe Problem . Hoffe das es jetzt durch deaktivieren von HDR behoben ist . Wobei es keine gute Lösung ist
 
Hi, ich muss das mit dem HDR zurücknehmen. Es brachte nur was für einen Tag.
ABER, ich habe weiterhin viel rumexperimentiert und habe dann auch unter anderem mal die Hz Ausgabe der XBOX von 120Hz auch 60Hz gestellt. Und plötzlich liefs einwandfrei!!! ich habe dann testweise wieder auf 120Hz gewechselt und wieder dauerthaft Bildaussetzer gehabt, zurück auf 60Hz und es lief wieder Problemlos.
versuch das doch einmal aus.
Und da kaum ein Spiel mit 120FPS spielbar ist, ist das für mich verkraftbar, auch wenn das für ein Top 4K TV in dieser Preisklasse nicht angebracht ist irgendwo kompromisse eingehen zu müssen.
 
QN95A kannst vergessen, meine Meinung, hatte selbst einen in 85 Zoll. Wenn du was wegnehmen musst (Hz bzw. HDR) ist das ein Bandbreitenproblem des 2.1, ist aber nicht selten bei den Modellen mit OCB.
Mit dem QN90A hat die SeriesX bei mir keinerlei Probleme, HDR/120fps absolut stabil vom 1. Tag an. Und egal ob das Spiel 30 oder 60 hat, es ist deutlich sichtbar, wenn das Panel 120fps macht. Da ruckelt nix mehr.
Nur darf ich im! Spiel nicht die HDMI Quelle wechseln, weil er dann beim zurückwechseln die 120 nicht mehr hat, nur 60fps. Spiel neu starten, dann gehts wieder
Aber irgendwie schafft es Samsung, dass DTS trotz Durchleitung nicht vom AVR akzeptiert wird. Durchleitung!
(Formatkrieg?) Oder AVR hat ne Macke
 
Hallo, also für alle, die das Problem in der Zukunft haben sollten:
Ich habe beim Samsung Support angerufen. Ihre Techniker kennen bereits das Problem und haben eine Lösung. Der Samsung Support schickt euch eine Datei per Email die ihr runter ladet und dann per Stick auf euren Fernseher spielt. Der Samsung Support bekommt von euch Zugriff auf euren Fernseher und installiert die Datei. Innerhalb von 24h sollte alles wieder laufen.
Über ein normales Update ist das leider nicht zu regeln, weil es wohl an einem gewissen Bauteil liegt. Ich kenne mich da auch nicht so richtig aus!
Liebe Grüße
 

Similar threads

U
Hallo support, wie der Titel schon sagt, ich habe Probleme mit meinem GQ65Q95TCTXZG und der Xbox Series X, dass es beim zocken zu Bildausetzer kommt. Gekauft am 16.06.2021 Nutze den TV mit meiner Playstation 5 und der Xbox series X Ich habe alle HDMI Kabel ausgetauscht und auch zwischen den...
Antworten
2
Aufrufe
108
U
M
Hallo, wie der Titel sagt bekomme ich bei der Xbox Series X und dem Samsung Frame 2019 (QE49LS03RAU) nur bis 1440p ein Bild. Bei 4k leider nicht mehr. Es kommt nur die Meldung "Kein Signal" - Ist es Technisch nicht möglich oder liegt es am TV/Xbox? Mit der Ps5 klappt es ohne Probleme auch in 4K...
Antworten
1
Aufrufe
124
R
G
Hallo, ich habe den Samsung MU8000 (MU8009). Dieser hat bisher alle meine Xbox-Konsolen (360 bis One X) über HDMI richtig erkannt. Heißt, die Xbox 360 wird als diese erkannt und bei den Quellen wird der richtige Controller abgebildet. Das gleiche auch mit One bis One X. Die Konsolen konnte ich...
Antworten
9
Aufrufe
114
M
P
Während sich mein Samsung QLED The Frame 32 (2023) und die PS5 sofort "erkennen" und HDR in perfekter Weise möglich ist, klappt dies mit meiner Series X nicht! Weder lässt sich beim TV im Gamemode HDR aktivieren, noch lässt die XBox etwaige HDR Aktivierung zu. Ich bekomme die Meldung "Ihr...
Antworten
1
Aufrufe
128
C
D
Hallo Community, wenn ich VRR // Freesync (einfach oder ultimate) aktiviere und die VRR-Option bei der Xbox Series X aktiviere, dann kommt es vor, dass das Bild nach dem Starten eines Spiels "ausgegraut" und "verwaschen" ist. Reproduzieren lässt sich das Problem z.B. beim mehrfachen Starten von...
Antworten
1
Aufrufe
265
D
Zurück
Oben