Q7F erkennt HUMAX Recorder über HDMI nicht

M
M.
User
Hallo Community, habe einen Humax IPDR-9800C Festplattenrecorder, dieser hat einen Scart Ausgang, über einen Adapter Scart auf HDMI an die Connect Box des Fernsehers angeschlossen. Leider empfängt der Fernseher kein Signal, Kabel wurden alle ausgetauscht. Wenn ich den Stecker des Recorders aus der Steckdose entferne und wieder reinstecke wird das Gerät als unbekanntes Gerät installiert und funktioniert. Sobald ich den Recorder ausmache und wieder einschalte ist der Recorder nicht mehr verfügbar. Immer wieder dasselbe Spiel, Stecker raus, Stecker rein, wird installiert und dann ist er wieder weg, wenn der Rekorder abgeschaltet wird. Was kann ich tun, hat jemand eine Idee? Im voraus Danke!!!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Danke Dir. Meistens haben solche Adapter auch einen USB Anschluss. Eine Idee wäre den Adapter an einem USB Port von dem Fernseher anzuschließen. Beim Einschalten des Fernsehers kommt erst verzögert Strom auf die USB Ports und vielleicht hilft die Verzögerung, dass der Fernseher den Adapter und Humax Receiver richtig erkennt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Guten Morgen, ich habe diesen Adapter immer über den Klinkenstecker direkt mit dem Stromanschluss verbunden.
Ihren Tipp, den Klinkenstecker mit dem USB-Anschluss der Box zu verbinden, habe ich ausprobiert und muss sagen
**** es funktioniert einwandfrei****
❤❤❤ Danke an alle, vor allem aber an Dich MacStar!!! Ohne dein Engagement und Hilfe hätte ich das nie geschafft, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dies so anzuschliessen. Ich dachte ein Anschluss des Adapters direkt über den Stromanschluss wäre leistungsfähiger. Nur sind jetzt leider alle USB Anschlüsse an der Box belegt. Ist es machbar, einen USB Anschluss zu splitten und einen, sagen wir, 3er USB-Hub anzuschliessen, oder bricht dann gleich wieder alle zusammen?
Ich sehe schon kommen, ich stöpsel wieder alles mögliche zusammen und am Schluss blickt niemand mehr durch... :rofl:
DANKE...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Minion
Mal abgesehen von Deinem Problem, warum tust Du das noch an, so einen alten Receiver mit Scart Anschluss zu verwenden? Du kannst doch einfach den internen Kabeltuner vom Fernseher verwenden und eine externe Fesplatte anschließen. Da sollten Welten in Sachen Bildqualität dazwischen liegen.
 
Denke, da könntest du recht haben, von wegen "HD" und so! Nur habe ich von den Geräten 4 Stück und ich würde diese gerne irgendwie noch weiter verwerten, da ich diese auch mit jeweils großen Festplatten ausgerüstet habe...
Waren zuvor an meinen beiden alten Fernsehern angeschlossen...
 
Selbst bei SD solltest Du ein besserer Bild haben über den internen Tuner. Der Scart Ansschluß ist mehr als veraltet und irgendwann sollte man sich auch mal von alten Sachen trennen. Dafür schreitet die Entwicklung der Technik viel zu schnell voran. Die Festplatte kannst Du ja noch verwenden. Einfach ein leeres externes Gehäuse kaufen, Festplatte einbauen und an den Fernseher schließen. Wenn Du keine Smartcards in den Receivern verwendest, ist der Wechsel eigentlich ziemlich einfach.
Den gleichen Reiceiver hatte ich auch mal und das ist bestimmt schon 15 Jahre her *:smiling-face:
 
Habe halt gedacht, ich könnte das Ding noch irgendwie verwenden, aber ich denke mal, das wird wohl nichts!
Trotzdem vielen Dank...
 
Hallo Minion,
hast du schon mal einen der anderen HDMI Anschlüsse ausprobiert?
Deinen zweiten Thread mit dem gleichen Thema habe ich übrigens gerade zwecks Übersichtlichkeit gelöscht.
Viele Grüße
 
Andere HDMI Anschlüsse klappen auch nicht.
Das Gerät spricht nur an, wenn man es vom Strom nimmt, neu anschließt und dann wird es als unbekanntes System angezeigt.
 
Hallo Minion,
hattest du auch schon einmal einen anderen Adapter getestet?
Grüße
 
Habe sämtliche Anschlüsse, Adapter und Kabel ausgetauscht, sogar den Fernseher!
Das Gerät funktioniert nur, wenn ich den Stromanschluss vom Scart auf HDMI Adapter trenne, dann wieder anschließe. Habe dann ein einwandfreies Bild, da dieses auf HD hochskaliert wird.
Grüsse Minion
 
Hallo der USB Scart Adapter hat eine eigene Stromversorgung. Diese erfolgt über einen DC 5 Volt Stromanschluss. Dieser rechnet das Signal des Recorders auf HD Niveau (1080) hoch, hat daher ein sehr gutes Bild. Habe den Stromanschluss auch schon einmal ausgetauscht, leider kein Erfolg.
 
Hallo der USB Scart Adapter hat einen Stromversorgung. Diese erfolgt über einen DC 5 Volt Stromanschluss. Habe den Stecker auch schon einmal ausgetauscht, leider kein Erfolg. Der Adapter rechnet das Tv Signal des Festplattenrecorder auf HD Niveau von 1080 hoch, mit einem sehr guten Erfolg, hat es ein "Top" Bild.
 
L: @Minion
Was für ein Stromanschluss ist es? Hat der HDMI-Scart Adapter eine eigene Stromversorgung? Zufällig per USB?
 
Hallo der Scart Adapter hat eine eigene Stromversorgung. Diese erfolgt über einen DC 5 Volt Stromanschluss. Habe den Stromanschluss auch schon einmal ausgetauscht, leider kein Erfolg. Der Adapter rechnet das Tv Signal des Festplattenrecorder auf HD Niveau von 1080 hoch, mit einem sehr guten Erfolg, hat es ein "Top" Bild.
 
Danke Dir. Meistens haben solche Adapter auch einen USB Anschluss. Eine Idee wäre den Adapter an einem USB Port von dem Fernseher anzuschließen. Beim Einschalten des Fernsehers kommt erst verzögert Strom auf die USB Ports und vielleicht hilft die Verzögerung, dass der Fernseher den Adapter und Humax Receiver richtig erkennt.
 
Der Adapter hat leider keinen USB Anschluss. Er hat einen Stromanschluss (DC /5V), einen Scart Anschluss, einen HDMI Anschluss und ein Schalter, wo ich die Auflösung zwischen 720p und 1080p
wechseln kann.
Die Verbindung klappt nur in folgender Reihenfolge:
Recorder einschalten, Stromstecker ziehen und wieder einschalten, Gerät wird nur als unbekannt erkannt, dann baut sich das Bild in guter Quslität auf.
 
Ist es zufällig dieser Adapter?
https://www.amazon.de/dp/B01L1D5NVK/ref=cm_sw_r_cp_api_QYtMBbZ96SR2X
Hier ist ein Usb Stromkabel zu sehen.
Hier ist z.B. solch ein USB Stromkabel: https://www.amazon.de/dp/B078PB8X97/ref=cm_sw_r_cp_api_g3tMBbTJTYN7F
Aber bei dem Preis würde ich vielleicht mal einen anderen Scart-HDMI Adapter ausprobrieren. Wahrscheinlich wird es am Adapter liegen.
Dass das Gerät als unbekannt angezeigt wird ist klar, woher soll auch die Information über den Humax Receiver kommen, es ist ja trotzdem noch eine analoge Scart Verbindung.
 
Guten Morgen, ich habe diesen Adapter immer über den Klinkenstecker direkt mit dem Stromanschluss verbunden.
Ihren Tipp, den Klinkenstecker mit dem USB-Anschluss der Box zu verbinden, habe ich ausprobiert und muss sagen
**** es funktioniert einwandfrei****
❤❤❤ Danke an alle, vor allem aber an Dich MacStar!!! Ohne dein Engagement und Hilfe hätte ich das nie geschafft, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dies so anzuschliessen. Ich dachte ein Anschluss des Adapters direkt über den Stromanschluss wäre leistungsfähiger. Nur sind jetzt leider alle USB Anschlüsse an der Box belegt. Ist es machbar, einen USB Anschluss zu splitten und einen, sagen wir, 3er USB-Hub anzuschliessen, oder bricht dann gleich wieder alle zusammen?
Ich sehe schon kommen, ich stöpsel wieder alles mögliche zusammen und am Schluss blickt niemand mehr durch... :rofl:
DANKE...
 
Hallo Minion,
es freut mich, dass MacStar dir helfen konnte und das du die Antworten als Lösung markiert hast! *:smiling-face:
Wegen deiner letzten Frage erkundige ich mich gerne bei unserem technischen Support. Wahrscheinlich ist MacStar aber schneller. *:winking-face:
 

Similar threads

B
Hallo Ich habe eine Frage zu o.a. Fernseher. Ich habe über ARC HDMI einen Receiver angeschlossen, ganz toll sofort erkannt und über FB auch an u abschaltbar. Jetzt wollte ich aber meine Soundbar ( Medion) nutzen und habe diese später auch über diesen HDMI anschluss genutzt. nach etwas hin- u...
Antworten
5
Aufrufe
140
S
T
Hallo zusammen , ich habe einen Samsung TV Uks 7000 der bis dato optimal funktionierte . Angeschlossen an die externe Kabel Box waren bis dato : ps3 ; Ps4 ; soundbar sowie ein sky q recorder, als auch ein usb Stick . Heute wollte ich meine alte Game Cube über den Tv abspielen . Da diese jedoch...
Antworten
6
Aufrufe
224
S
H
Hallo Gemeinde, Ich habe im Forum bisher leider keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe einen Samsung Q8C gekauft und bin damit sehr zufrieden. Leider funktioniert kein Gerät über HDMI. Der Fernseher erkannte zwar eine testweise angeschlossene PS4, zeigte jedoch den Hinweis...
Antworten
1
Aufrufe
147
M
4
Guten Tag, an der One Connect Box haben wir den Media Receiver der Telekom mittels HDMI 1 angeschlossen. Um es vorweg zu nehmen, der Media Receiver funktioniert an anderen TV´s hervorragend, ebenso sind die HMDI Kabel neu und trotzdem auch schon ausgetauscht worden, um sicherzustellen, dass der...
Antworten
20
Aufrufe
206
D
D
Hallo zusammen, habe mir den Samsung QLED Neo 800 8k gekauft leider gibt es ein Problem mit der Magenta Box von der Telekom, der Fernseher erkennt die Box jedoch wird die Bild und Tonübertragung unterbrochen 7sek an 3sek aus. Samsung hat hier die neusten Update installiert und Telekom hat die...
Antworten
9
Aufrufe
131
J
Zurück
Oben