Q60 horizontale TrennLinie - kein Pixelfehler

M
m.
User
Hallo Community,
meine Eltern haben sich den Samsung Q60 55 Zoll TV gekauft und schauen damit über einen Humax Kabel Receiver der per HDMI angeschlossen ist TV. Allerdings kommen insbesondere bei stärkeren Bildwechseln horizontal sichtbare "Trennlinien" vor. Das Ganze sieht man am Besten beim anghängten Video. Das Phänomen tritt stärker bei nicht-HD Sendern (RTL, Pro7, ...) auf, aber auch etwas abgeschwächt bei den öffentlichen HD Sendern. Beim alten TV welcher am selben Receiver angeschlossen war sind solche Effekte nicht vorhanden gewesen. Beim Abspielen einer BluRay war es anscheinend auch besser bzw. gar nicht vorhanden.
Ich habe online Informationen über die Einstellung "LED Clear Motion" gefunden und das meinen Eltern weitergegeben. Das hat allerdings auch kaum geholfen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was helfen könnte?
Vielen Dank und Grüße,
Manuel
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

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L: @manne89 - kann es sein, sieht aber imo eher nicht danach aus. Der Humax gibt wahrscheinlich ein Full-HD-Signal aus. Dieses Signal kann unterschiedliche Auflösungen in Verbindung mit Halb- und Vollbildern und Bildwiederholungsfrequenzen aufweisen. Daher meine Frage, bei welchem Signal die Fehler auftreten. Falls es bei progressiven Signalen der Fall ist, könnte es am Deinterlacer liegen. So wie es ausschaut, ist die Linie ja stabil und bewegt sich nicht im Bild. Ich würde daher zuerst die HDMI-Verbindung checken, eventuelle das Kabel tauschen (ist das eventuelle schon älter?) und mir dann anschauen, welchens Signal der Humax ausgibt. Da der Humax schon etwas betagter ist würde ich stark auf ein Problemchen mit der HDMI-Verbindung tippen. Aus gleichem Grund würde ich am Receiver auch die Bildausgabe auf "Original" setzen und den Rest den Samsung machen lassen. Der kann das, dank neuerer Elektronik, vermutlich besser.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Trotz Veränderung aller möglichen Einstellungen und Kabeltausch ist das Bild leider nicht besser geworden. Allerdings liegt der Fehler auf jeden Fall am Humax Receiver. Mit dem integrierten Receiver und anderen Quellen funktioniert alles wunderbar. Deshalb wird vorerst der interne Receiver und die eingebaute USB-Aufnahmefunktion verwendet und vermutlich demnächst der schon etwas betagte Humax ausgetauscht, sofern ich nicht vor Ort doch noch eine Lösung finde.
@Nikodemus Vielen Dank für deine Hilfe!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @manne89 - leider funktioniert dein Video (bei mir) nicht. Die Funktion "LED Clear Motion" wird dir auch in den wenigsten Fällen weiterhelfen. Die verschlimmert das Bild eigentlich nur. Also am besten deaktiviert lassen. Schön wäre, wenn das Video laufen würde, denn ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie der Bildfehler aussieht.
 
\@Nikodemus Danke schonmal für dein Feedback. Ich glaube das Video muss erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Ich habe das Video auch mal bei youtube hochgeladen:
 
L: @manne89 - auch hier würde ich empfehlen, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und es anschließend neu einzurichten. Welcher Zuspieler liefert das Bild, mit welcher Auflösung und mit wieviel fps? Es könnte auch ein Versions- / Sync-Problem der HDMI-Verbindung sein. Daher bitte mal vor dem Resetten des TV´s die HDMI-Verbindung im Betrieb trennen, zehn Sekunden warten und dann wieder verbinden (hot plugging). Das könnte das Problem relativ einfach beseitigen.
 
\@Nikodemus: Danke schonmal! Das werde ich mal weitergeben. Die Quelle is ein Humax HD-FOX C. Die FPS kann ich grade nicht sagen, müsste aber FullHD sein. Kann es auch ein Problem von FullHD -> 4K Skalierung sein?
 
L: @manne89 - kann es sein, sieht aber imo eher nicht danach aus. Der Humax gibt wahrscheinlich ein Full-HD-Signal aus. Dieses Signal kann unterschiedliche Auflösungen in Verbindung mit Halb- und Vollbildern und Bildwiederholungsfrequenzen aufweisen. Daher meine Frage, bei welchem Signal die Fehler auftreten. Falls es bei progressiven Signalen der Fall ist, könnte es am Deinterlacer liegen. So wie es ausschaut, ist die Linie ja stabil und bewegt sich nicht im Bild. Ich würde daher zuerst die HDMI-Verbindung checken, eventuelle das Kabel tauschen (ist das eventuelle schon älter?) und mir dann anschauen, welchens Signal der Humax ausgibt. Da der Humax schon etwas betagter ist würde ich stark auf ein Problemchen mit der HDMI-Verbindung tippen. Aus gleichem Grund würde ich am Receiver auch die Bildausgabe auf "Original" setzen und den Rest den Samsung machen lassen. Der kann das, dank neuerer Elektronik, vermutlich besser.
 
Trotz Veränderung aller möglichen Einstellungen und Kabeltausch ist das Bild leider nicht besser geworden. Allerdings liegt der Fehler auf jeden Fall am Humax Receiver. Mit dem integrierten Receiver und anderen Quellen funktioniert alles wunderbar. Deshalb wird vorerst der interne Receiver und die eingebaute USB-Aufnahmefunktion verwendet und vermutlich demnächst der schon etwas betagte Humax ausgetauscht, sofern ich nicht vor Ort doch noch eine Lösung finde.
@Nikodemus Vielen Dank für deine Hilfe!
 

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