PS5 Aggressives Local Dimming im Spielemodus 55" QLED 4K Q80T (2020)

M
M.
User
Es handelt sich um den 55" QLED 4K Q80T (2020) und mit einer PS5.
Mit dem Update 2014.1 am 16.06.2021 wurde wohl Local Dimming im Spielemodus aktiviert. Doch leider ist es viel zu aggressiv. Weiße Dinge werden einfach nur noch überstrahlt dargestellt und die Farbgebung ist einfach nicht mehr akkurat. Wenn man das Menü des TV öffnet sieht man an der PS5 wie es vor dem Update aussah und auszusehen hat. Ich kann so einfach nicht mehr zocken. Es ist nur ein Besipiel. Gesichter sind überstrahlt, Details gehen verloren. Ich muss wissen wie man das beheben kann.
Ich habe jegliche Einstellung ausprobiert unter anderem; Local Dimming auf Gering, Standard, Hoch bringt alles nichts. Ich habe jeden HDMI Slot getestet, überall gleich. Ich habe 5 unterschiedliche HDMI 2.1 Kabel getestet, erfolgslos. Ich habe den TV Hardresettet, und doch bleibt der Fehler bestehen.
Wie man auf dem 1. Bild sehen kann, ist im dem Kreuz einfach nichts mehr zu sehen, während man im 2. Bild sieht (während das TV Menü geöffnet ist) wie es aussehen sollte.
818089i73E5731A69912E36?v=v2.jpg

Wenn die Konsole im Spielmodus ist
818095i2E28242BA6658EE1?v=v2.jpg

Konsole im Spielmodus mit geöffneten TV Menü

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Members_4FVV487,
bitte melde dich einmal bei unserem Remote-Service. Die Kollegen können so mit dir gemeinsam die Einstellungen an deinem Samsung Q80T überprüfen und anpassen. Alle Informationen findest du hier.
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit dem 75" QN95A, Firmware 1808.
Hattest du das Problem lösen können oder der Remote-Service?
 
Ich habe den 65‘‘ QN92A und auch das Problem mit der PS5. Das einzige was etwas hilft: HDR in der PS5 deaktivieren. Aber das kann nicht die Lösung sein. Man kauft sich ja nicht so einen teuren TV um dann Funktionen an der PS5 deaktivieren zu müssen. Mit aktivem HDR habe ich genau diese Probleme, wie oben auf den Bildern dargestellt und beim Öffnen des TV-Menüs sieht man woe das Bild im Hintergrund korrekt dargestellt wird.
Mein Q7F hatte davor keinerlei Probleme mit der PS5!
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Sonst werde ich wohl von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen, da der TV erst vor 5 Tagen gekauft wurde.
 
Hier noch zwei Bilder aus FIFA 22…bitte auf den linken Button vor „Einladen“ achten…auf dem einen Bild ist er komplett weiß. Das „X“ wird komplett überstrahlt. Nach dem Öffnen des TV-Menüs ist es perfekt erkennbar und Kontrast sowie Helligkeit passen.
932089i6E289C23210EE989?v=v2.jpg


932090i66169EB38598E22F?v=v2.jpg

 
Hallo zusammen,
wie vom Moderator erwähnt meldet euch in der Hotline und lasst die Einstellungen vornehmen.
Andernfalls übt euch in Geduld denn Im zweiten Quartal 2021 erscheint ein Softwareupdate, das den Fehler behebt.
LG
wshbr
 
L: @KiraF L: @DavidB
Hallo, ich habe jetzt die neueste Firmware 1903 installiert und das Problem besteht bei mir (QN95A) immer noch. Da hat Samsung nichts getan und in den changeslogs zu 1901 steht davon auch nichts.
Ein workaround, solange das Problem nicht behoben ist, wäre das Local Dimming auf Niedrig zu stellen. Das Problem tritt dann zwar nicht mehr auf aber das Bild wird dadurch ziemlich dunkel und viele Details gehen verloren… das kann man auch nicht durch andere Einstellungen ausgleichen *1f613.png*
 
Kurzes Update zur Firmware 1904, hier wurde das Local Dimming Problem auch nicht gefixt *1f634.png*
 
Hallo,
Ich habe einen Samsung NU8009 TV und dieses Dimming macht mich fertig. Egal was ich versuche mit den Einstellungen, immer und immer wieder wird das Bild beim Spielen auf einmal verdunkelt. Samsung echt jetzt ? warum lasst ihr uns da hängen ?Warum wird keine Lösung angeboten ? Wie wäre es damit, ihr lasst uns die Entscheidung, ob wir das Lokale Dimming aus oder an haben möchten ? Ich bin extrem genervt. Dieses blödinnige Dimming habe ich auch beim der Xbox.
Also, was sollen wir euerer Meinung nach machen ? oder kommt wieder ein Mitteilung, wird leiten es weiter, richtung Papierkorb.
 
Update zu Firmware 2000.1, das Problem besteht immer noch *1f612.png*
 
Firmware Update 2101 und der "local dimming bug" im Game-Modus besteht immer noch!!!
Das ist mehr als traurig und eigentlich nicht mehr akzeptabel! *1f621.png*
 
Habe das selbe Problem, nachdem ich schon mehrfach davon gelesen habe, überlegen ich den Fernseher zurückzugeben, solange ich noch Gewährleistung habe. Ist bei der Größe des Gerätes jedoch eine Zumutung
 
L: @KevinSorbo89 Besser wäre es für dich auf jeden Fall, wenn du das Gerät retournierst.
 

Similar threads

Z
Sehr geehrtes Samsung-Team, leider ist mir beim QN90A (65 Zoll) ein Fehler aufgefallen, der dazu führt, dass Spiel-Menüs oder kleine Icons an Farbe verlieren und ins Farblose oder "Unsichtbare" abdriften, sobald der Hintergrund dunkler oder grau dargestellt wird. Wenn es hinter dem Game HUD...
Antworten
5
Aufrufe
203
Z
O
Ich bin per zufall auf einem Thread gestoßen (im engl. sprachigen Samsung Forum) bei dem es sich um einen BUG handelt den man zu 100% nachstellen kann und von dem ich auch betroffen bin. Nach exakt 6min regelt sich die Helligkeit herunter (im HDR Modus) und ich wollte mal wissen, ob es für...
Antworten
3
Aufrufe
135
J
M
Geschätzte Samsung Community Heute habe ich mir den Samsung SmartTV 55" QLED 4K Q80T (2020) angeschafft, auch nach durchstöbern aller Einstellungen, Google und dieses Forums finde ich keine Lösungen für zwei Dinge. Da ich keine SetTop Box nutze sondern nur Apps wie Zattoo für LiveTV App, sowie...
Antworten
1
Aufrufe
160
M
A
Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung, Wir haben nun seit 2 Wochen einen Q75T (2020) 55 Zoll 4K Smart QLED TV und sind eigentlich begeistert von dem TV Gerät. Das einzige Problem, egal ob man Amazon Prime oder Youtube schaut nach 1-3 Folgen geht auf einmal nichts mehr. Bei Amazon steht...
Antworten
2
Aufrufe
94
L
R
Hallo zusammen,  Da ich in letzter Zeit öfters den PC an den TV Anschließe in meinem Fall ein Q800T 75 Zoll (GQ75Q800TGTXZG) bin ich über das ein oder andere Problem gestolpert. Das 1. Problem der Local Dimming Bug, Details nachzulesen...
Antworten
0
Aufrufe
108
R
Zurück
Oben