Probleme seit OneUI Update

M
M.
User
Seit dem letzten größeren Update habe ich ein paar kleinere und ein großes Problem mit meinem S20FE.
Beispielsweise kann ich in Chrome nichtmehr die 'Zurück-Taste' getippt halten um meinen Verlauf zu öffnen, was für mich einfach eine viel genutzte Option ist.
Außerdem kann man, zumindest im Standart Datei-Manager nicht mehr auf den obb Ordner zugreifen, was in einigen Apps zu Problemen führt.
GTA zum Beispiel, läuft ja schon länger nicht mehr, jetzt kann man nicht mal mehr den Fix anwenden für den man in obb muss.
Mein größtes Problem aber, ist dass Schnellladen und teilweise normales Laden schlicht nicht funktioniert.
Am original Ladebrick mit normalem Kabel, an dem Schnellladen immer am Problemlosesten ging, springt es nach wenigen sekunden auf langsames Laden um, als ob das Kabel beschädigt wäre (=4-5 Stunden).
Ist es nicht, Ladebuchse ist sauber.
Am laptop mit UsbC auf UsbC kabel funktioniert zumindest normales Laden (=ca 2 stunden).
Schnellladen habe ich seit dem nicht mehr zum laufen gebracht.
Jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Versuch es mal hiermit, um die eigentliche Funktionalität wieder herzustellen.
Als abschließenden Schritt, der nach einer Ersteinrichtung oder einem Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten.
Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/USB AnschlussTV verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen.
Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.
Falls Du Dein Smartphone weiter optimieren möchtest, wären die Samsung "Good Guardians Tools " eine Option.
Schau mal hier rein.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu....
 
Tatsächlich muss das Schnellladen nicht unbedingt ein Problem haben oder defekt sein.
Seit Android 13 / OneUi 5 ist es so, dass "Schnellladen" und "Superschnellladen" nur nach Start des Ladevorgangs einige Sekunden lang angezeigt wird und danach nur noch "Wird geladen" angezeigt wird.
Trotzdem wird das Gerät mit der korrekten Geschwindigkeit weitergeladen.
Es gab die letzten Wochen hier immer wieder Nutzer, die verwirrt waren aufgrund der Anzeige.
Also zusammengefasst: Nur weil dort nach einigen Sekunden einfach "Wird geladen" steht, wird normalerweise trotzdem in der korrekten Geschwindigkeit geladen.
Finde ich von Samsung blöd & verwirrend gemacht mit der Anzeige.
 
Ich verstehe den gedanken aber, das ist leider nicht das Problem.
Ich habe eine Ladedauer von 4-5 Stunden am Ladeblock, stimmt auch mit der vorraussichtlichen Ladedauer laut Handy überein.
 
Ah okay, dann hast du leider tatsächlich ein Problem...hmmm dann weiß ich da tatsächlich leider auch gerade keinen Rat.
:confused:.
 
Ist leider schon passiert, dachte auch das es ein cache problem sein könnte...
Good guardian tools werde ich mal probieren, klingt auch interessant.
Ansonsten hoffe ich mal das mit dem nächsten Update ein Fix kommt, wobei ich das Problem seit Anfang Dezember habe und es zwischenzeitlich schon kleine patches gab.
Naja mal sehen.
 

Similar threads

V
Hallo liebe Leute , habe seit ein paar tagen nun auch das Android 10 Update auf mein S10 bekommen. Seitdem lädt das Handy immer schnell , obwohl dies nicht aktiviert ist. Vor dem Update war nur das Schnellladen über Kabel aktiviert um mit der Powerbank schnell mal ein bischen Saft zu tanken ...
Antworten
19
Aufrufe
164
E
S
hat hier jemand zufällig ein problem mit dem Laden?  Seit das Android 14 Update gemacht habe ich immer wieder Stress mit dem Laden. Ich habe extra neues Kabel gekauft. Samsung galaxy s22 5G schon 1 Jahr alt beginnt zu laden ,  bricht der Ladevorgang öfters ab,wenn ich wackel o.erneutem...
Antworten
6
Aufrufe
184
S
W
Hallo, ich habe seit knapp 2 Wochen ein Problem mit meinem Note10+ An einem Sonntag ist mein Akku leer gelaufen, da ich recht lange Unterwegs war (über 48 Unterwegs ohne es laden zu müssen). Nachdem der Akku platt war und ich endlich auf dem Heimweg war, hab ich es im Auto über das normale...
Antworten
9
Aufrufe
125
E
S
Hallo Ich habe seit einige Monaten Probleme mit meinen Galasy s10. Das habe ich erst september 2019 gekauft. 1) Handy DIsplay ist aus. Beim Entsperrren bzw. wenn man auf dem Powerknopf drückt um den Lockscreen zu "wecken" , kommt nicht das normale Lockscreen sondern erstmal so diesen...
Antworten
4
Aufrufe
140
S
M
Guten Tag. Mir ist vor kurzem ein Missgeschick passiert; mein Galaxy S10+ ist in einen Eimer voller Wasser gefallen. Ich habe es sofort gerausgeholt. Ich habe eine 360Grad Hülle, die beide Seiten schützt. Diese habe ich sofort entfernt und Hülle & Handy abgetrocknet. Es war nicht besonders nass...
Antworten
6
Aufrufe
123
B
Zurück
Oben