Galaxy S10+ Wasserschaden

M
M.
User
Guten Tag. Mir ist vor kurzem ein Missgeschick passiert; mein Galaxy S10+ ist in einen Eimer voller Wasser gefallen. Ich habe es sofort gerausgeholt. Ich habe eine 360Grad Hülle, die beide Seiten schützt. Diese habe ich sofort entfernt und Hülle & Handy abgetrocknet. Es war nicht besonders nass, nur der SD-Karten Slot hat ein wenig wasser abbekommen, war aber kein größeres Problem. Das Handy war zu diesem Zeitpunkt in Betrieb und hat danach auch normal funktioniert. Am nächsten Morgen funktionierte es immernoch (Akku zu diesem Zeitpunkt war 20%). 30 Minuten später war es plötzlich aus. Ich dachte der Akku sei einfach leer und hab es geladen (vorher die Ladebuchse nochmal gesäubert). Nach ca. 5 Stunden laden regt sich nichts, auch der Recovery Mode scheint nicht zu funktionieren (Power-+Laut-+Bixby-Taste). Mein Vermutung ist das der Akku später durch Wasserschaden doch aufgegeben hat oder das die Ladebuchse durch Wasserschaden nicht mehr funktioniert und das Handy nichtmehr lädt (Ja,Original Ladekabel). Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich dachte das Handy sei relativ wasserfest und sowas könnte nicht so schnell passieren.
Danke

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Galaxy S10, S10 Plus und S10e sind nach IP68 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Das Smartphone kann in Süßwasser eine Tiefe von 1,5 Meter bis zu 30 Minuten unbeschadet überstehen.
Bring es am besten zu einem Techniker im Reparaturservice.
 
Dein Handy hat Grundsätzlich einen IP68 standart(die 8 steht für Schutz gegen wasser) und ist das sicherste was man auf dem Markt kriegen kann. Ein kurzes untertauchen wird da keinen schaden anrichten- Sofern der Komplette Rahmen, Display,etc in takt sind. Hat das Display einen Sprung, kann natürlich Wasser eindringen und das Innenleben beschädigen.
Eine Ladebuchse Trocken zu kriegen kann unter Umständen was dauern vor allem, wenn sich dort noch der Staub der Jarhunderte+Fusseln befanden(kann man rauskratzen).Trockene Umgebungsluft und höhere temperaturen(nicht zu hoch!) Helfen dabei.
Wenn aber dein Handy nach 2 Tagen immernoch nicht lädt, sieht es leider schlecht aus und du müsstest tatsächlich zu nem Samsung service center.
Fyi, die Handys sind zwar IP68 zertifiziert, jedoch gibt es keinen Garantieschutz gegen eindringendes wasser. Du müsstest die Reparatur in diesem Falle selber bezahlen.
VG Ulli
 
Na ja Wasserdicht ist kein Smartphone von Samsung, da nur unter Laborbedingungen diese IP68 Standard(Mindestanforderungen) eingehalten wird und kein Richtiger Praxis test unter realen Bedingungen durchgeführt wird. Auch wird kein Samsung Gerät wirklich nach der Produktion noch getestet, ob 1. Jahr oder 2. Jahr in normaler Benutzung noch wirklich Wasserdicht ist.Auch wird eins von 50 000 vielleicht überprüft ob wirklich bei der Produktion oder danach der IP86 Standard auch wirklich im vollen Umfang in Funktion.
 
Die IP-Zertifizierung sagt zwar aus, dass das Smartphone eine gewissen Schutz gegen Wasser hat. Dieser wird aber mit der Zeit immer schwächer: Gummidichtungen verhärten sich und werden rissig, genauso kann der eingesetzte Kleber mit der Zeit rissig werden.
Was genau nun kaputt gegangen ist, wird dir vermutlich niemand mittels Ferndiagnose sagen können.
 
Manchmal funktioniert es auch das handy in Reis und einem geschlossenen Behälter ein paar Tage zu lagern. Reis ist hygroskopisch und saugt die Feuchtigkeit auf.
Kannst Du auch googlen.
Meiner Mutter hat es funktioniert.
 
Also ich verwende ab und zu mal die App um die Dichtigkeit zu prüfen. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.. kann mir aber schon vorstellen das dies eben über die Druckunterschiede gemessen werden kann. Entferne ich meinen Sim Schlitten hab ich auch direkt ein negatives Ergebnis, genauso bei meinem Note 8 mit nem kleinen Riss im Display. :rofl:
Zu 100% darauf verlassen sollte man sich natürlich nicht, wie immer im Leben.
"Laut Entwickler entspricht die Methode der App zum Messen der Dichtigkeit genau der gleichen Methode, die auch von Samsung Servicetechnikern verwendet wird."
- Quelle: https://www.android-user.de/water-resistance-tester-per-app-erfahren-ob-die-ip-zertifizierung-noch-g...
1092198i7182536577F525AF?v=v2.jpg
 

Similar threads

Z
Mir ist mein Handy vorhin in ein Eimer wasser gefallen, ich hab es sogort abgetrocknet und es ging ganz normal an und hab es weiterhin ganz normal benutzt. Bis ich es angesteckt habe, weil es komische Geräusche von sich gegeben hat, habe ich es jetzt in eine Dose reis gelegt. bringt das fünf...
Antworten
2
Aufrufe
106
Sami
J
mein handy (samsung galaxy a51 nicht wasserdicht) ist leztens ins wasser gekommen es ging alles noch relativ gut außer das es ein wenig gespackt hat meine akku war sowieso leer weshalb ich es dann in den spinnt getan habe im schwimmbad zuhause angekommen wollte es erst nicht angehen (hatte es am...
Antworten
2
Aufrufe
114
Sami
P
Hallo, Was ist passiert: mein Samsung Galaxy S21 Ultra war über einige minuten (möglicherweise auch stunden) starker feuchtigkeit ausgesetzt. Als ich es bemerkte war das Handy bereits aus und der Akku hatte sich stark erhitzt. Man konnte sogar ein Verdampfungsgeräusch hören. Erstes Vorgehen...
Antworten
2
Aufrufe
198
Sami
K
Da ist blöderweise mal Wasser durch mein Handy gegangen weil es nach 3 Jahren wohl nicht mehr so ganz Wasserfest ist. Seitdem geht die Ein Aus Taste nur noch selten. Es schaltet sich nicht von selbst aus, aber wenn ich es über das Menü komplett ausschalte, schaltet es sich kurz darauf wieder an...
Antworten
1
Aufrufe
205
Sami
B
Hallo, Hat jemand von euch noch weitere Erfahrungen bzgl. Garantie und oder Kulanz auf eine erfolgte Reparatur? Ich hatte im Novemer letztes Jahr mein Note 10+ über den Repair Bus reparieren lassen. Es gab ein neues Display, Backcover, Akku, Lautsprecher und Ladebuchse. Soweit, sogut.. Im...
Antworten
4
Aufrufe
144
B
Zurück
Oben