Reparatur nach Wasserschaden am Handy: Lohnt sich ein Versuch? | Samsung Galaxy S21 Ultra

P
P.
User
Hallo,
Was ist passiert:
mein Samsung Galaxy S21 Ultra war über einige minuten (möglicherweise auch stunden) starker feuchtigkeit ausgesetzt. Als ich es bemerkte war das Handy bereits aus und der Akku hatte sich stark erhitzt. Man konnte sogar ein Verdampfungsgeräusch hören.
Erstes Vorgehen:
Hab sofort die Rückseite des handys geöffnet und die Verbindunge zum akku getrennt. Das Wasser stand zwar nicht im Gehäuse jedoch kam sogar der ein oder andere tropfen heraus.
Aktueller Stand:
Habe alle Bauteile ausgebaut, so das im vollständigen Service Display mit Rahmen nurnoch die Frontkamera verbaut ist.
Leider musste ich dabei feststellen das an eigentlich allen teilen feuchten stellen waren d.h. die feuchtigkeit ist vermutlich fast überall ins Gerät vorgedrungen. Außerdem haben sich auf allen platinen und einigen flexkabel verbindungsstellen weiße ablagerungen gebildet. Die Feuchten stellen habe ich so gut es ging vorsichtig abgetrocknet und die weißen ablagerungen vorsichtig mit einem pinsel wieder entfernt. Die teile lasse ich jetzt noch einige stunden (voraussichtlich ca. 30h) einzeln trocknen bevor ich Handy wieder zusammenbaue.
Nun meine Fragen:
1. Der Akku war ja aufjedenfall feuchtigkeit ausgesetzt und hatte sich stark erhitzt, kann ich trotzdem versuchen ihn nochmal zu verwenden bzw. wie wahrscheinlich ist es das dieser defekt ist?
2. Der Display ist mit abstand das teuerste Bauteil, wie wahrscheinlich ist es das dieser unbeschadet ist bzw. wie könnte ich prüfen ob dieser noch funktioniert? Den wie bereits beschrieben war auch dort aufjedenfall feuchtigkeit zu sehen.
3. Bisher habe ich bei Handys immer nur gezielt Bauteile ausgetauscht von denen ich wusste das sie defekt sind, hier bei einem Wasserschaden weiß ich jedoch nicht welche Bauteile ganz sind und welche ich austauschen müsste. Wie gehe ich dort am besten vor um keine unnötigen teile zu bestellen? Wie würdet ihr vorgehen bzw. lohnt sich ein Reparaturverusuch überhaupt?
4. Gibt es Sicherheitssysteme im Handy die solche Wasserschäden/Fehler erkennen können und andere bauteile dadurch früh genug abschalten?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
Das S21 verfügt eigentlich über eine IP68-Zertifizierung, was bedeutet, dass es gegen Feuchtigkeit geschützt sein sollte. Wenn du keine Modifikationen vorgenommen hast, könntest du versuchen, die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du dein Samsung Galaxy S21 Ultra einer starken Feuchtigkeit ausgesetzt hast. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um Schäden zu minimieren.

1. Der Akku war definitiv der Feuchtigkeit ausgesetzt und hat sich stark erhitzt. Es besteht die Möglichkeit, dass er beschädigt ist. Es ist nicht ratsam, ihn weiter zu verwenden, da dies zu Sicherheitsrisiken führen kann. Es wird empfohlen, einen neuen Akku zu verwenden, um mögliche Probleme zu vermeiden.

2. Der Display ist in der Regel eines der empfindlichsten Bauteile und kann durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden. Es ist schwer vorherzusagen, ob er unbeschädigt ist, auch wenn feuchte Stellen sichtbar sind. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist, das Handy nach dem Trocknen wieder zusammenzubauen und es einzuschalten. Wenn der Bildschirm normal funktioniert, könnte er unbeschädigt sein. Es besteht jedoch immer noch das Risiko von Langzeitschäden, daher ist eine Reparatur in diesem Fall möglicherweise notwendig.

3. Bei Wasserschäden ist es schwierig zu bestimmen, welche Bauteile beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Eine gründliche Reinigung und Trocknung des Geräts ist der erste Schritt. Anschließend kannst du das Gerät vorsichtig wieder zusammenbauen und überprüfen, ob alle Funktionen ordnungsgemäß funktionieren. Wenn du weiterhin Probleme feststellst, könnten bestimmte Bauteile beschädigt sein und ausgetauscht werden müssen. Es wird empfohlen, das Gerät von einem professionellen Reparaturdienst überprüfen zu lassen, um genaue Probleme zu diagnostizieren und unnötige Teile zu vermeiden.

4. Ja, moderne Handys haben oft Sicherheitssysteme, die auf Wasserschäden oder anderen Fehlern reagieren. Diese Systeme können andere Bauteile abschalten, um weitere Schäden zu verhindern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie nicht alle Arten von Schäden erkennen können und manchmal nicht rechtzeitig aktiviert werden. Daher ist es wichtig, nach einem Wasserschaden das Gerät gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren, um mögliche Langzeitschäden zu verhindern.

Insgesamt lohnt es sich, einen Reparaturversuch zu unternehmen, insbesondere wenn du die erforderlichen Kenntnisse und Werkzeuge hast. Es ist jedoch auch wichtig, realistisch zu sein und zu bedenken, dass es immer noch zu Problemen kommen kann, selbst nach einer gründlichen Reinigung und Trocknung. In einigen Fällen ist es möglicherweise sinnvoller, das Gerät von einem professionellen Reparaturdienst durchsehen und reparieren zu lassen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich und wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Samsung Galaxy S21 Ultra!

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
106
D
Zurück
Oben