Samsung Galaxy S21 Wasserschaden: Reparierbarer Defekt an Ein/Aus-Taste?

K
K.
User
Da ist blöderweise mal Wasser durch mein Handy gegangen weil es nach 3 Jahren wohl nicht mehr so ganz Wasserfest ist. Seitdem geht die Ein Aus Taste nur noch selten. Es schaltet sich nicht von selbst aus, aber wenn ich es über das Menü komplett ausschalte, schaltet es sich kurz darauf wieder an. Also quasi so als würde die Taste dauerhaft den Befehl bekommen gedrückt zu werden. Manchmal funktioniert die Taste aber auch ganz normal und ich kann darüber den Bildschirm an und aus schalten. Wenn sie danach wieder nicht geht, kann ich den Bildschirm natürlich nur durchs doppelte Tippen auf dem Display an und ausschalten. Screenshots mit der Leiser und Aus Taste gehen auch nicht mehr. Kann man das reparieren? Der Knopf an sich lässt sich wiegesagt noch normal drücken nur dann halt manchmal ohne Funktion.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

    So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der Ein-/Aus-Taste deines Samsung Handys hast, nachdem Wasser in das Gerät eingedrungen ist. Es scheint, dass die Taste möglicherweise beschädigt wurde und daher sporadisch funktioniert.

Da das Gerät nicht mehr wasserdicht ist, könnte Wasser in das Innere des Geräts eingedrungen sein und zu Korrosion oder anderen Schäden geführt haben. Es besteht die Möglichkeit, dass die Taste nicht mehr richtig mit dem Mainboard verbunden ist oder dass es ein Problem mit der Software gibt, das dazu führt, dass die Taste ständig den Befehl zum Einschalten sendet.

Mein erster Rat wäre, das Gerät auszuschalten und es vollständig trocknen zu lassen. Lasse es an einem gut belüfteten Ort für mindestens 24 Stunden, bevor du es wieder einschaltest. Gegebenenfalls kannst du auch einen Fön auf niedriger Stufe verwenden, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Falls das Problem danach weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, das Gerät zu einem autorisierten Samsung Service-Center zu bringen. Die Techniker dort können das Gerät gründlich überprüfen, um festzustellen, ob eine Reparatur möglich ist. In einigen Fällen könnte es erforderlich sein, die Ein-/Aus-Taste oder möglicherweise das Mainboard zu ersetzen.

Bitte beachte, dass eine Reparatur möglicherweise mit Kosten verbunden ist, insbesondere wenn dein Gerät nicht mehr unter Garantie steht. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Schäden durch Wasser in der Regel nicht von der Garantie abgedeckt sind, es sei denn, du hast eine separat erhältliche Versicherung für Wasserschäden abgeschlossen.

Ich hoffe, dass diese Informationen für dich hilfreich sind und dass das Problem mit deiner Ein-/Aus-Taste behoben werden kann. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

V
Nachdem in mein Handy (Samsung S21) wohl etwas Wasser eingedrungen ist, ging es nicht mehr an, zuerst zeigte es noch eine Anzeige mit 0% Akku bei dem versuch es einzuschalten, inzwischen nicht mehr. Der Akku sollte voll sein, inzwischen wurde ein neuer Akku eingesetzt auch längere Zeit zum laden...
Antworten
2
Aufrufe
109
Sami
P
Hallo, Was ist passiert: mein Samsung Galaxy S21 Ultra war über einige minuten (möglicherweise auch stunden) starker feuchtigkeit ausgesetzt. Als ich es bemerkte war das Handy bereits aus und der Akku hatte sich stark erhitzt. Man konnte sogar ein Verdampfungsgeräusch hören. Erstes Vorgehen...
Antworten
2
Aufrufe
199
Sami
M
Guten Tag. Mir ist vor kurzem ein Missgeschick passiert; mein Galaxy S10+ ist in einen Eimer voller Wasser gefallen. Ich habe es sofort gerausgeholt. Ich habe eine 360Grad Hülle, die beide Seiten schützt. Diese habe ich sofort entfernt und Hülle & Handy abgetrocknet. Es war nicht besonders nass...
Antworten
6
Aufrufe
123
B
Z
Mein Handy (Samsung Galaxy Note 9) ist vor ca. 3 Wochen einfach so ausgegangen. Nicht während der Benutzung, sondern als ich es beiseite gelegt hatte. Es ist dem Telefon nichts passiert, es ist nicht runtergefallen und hat keine äußerlichen Schäden erlitten. Es lässt sich noch laden und reagiert...
Antworten
2
Aufrufe
162
Sami
F
Gerade hat sich mein Samsung Galaxy S7 aufgehängt. Bildschirm war eingefroren in der Mitte ein kleiner schwarzer Strich. Display reagierte auf nichts hatte quasi dieses Standbild. Habe das Handy dann mit Power und Leise Taste ausschalten können. Seitdem ist das Handy schon 2 Stunden am Laden...
Antworten
2
Aufrufe
286
Sami
Zurück
Oben