Wasserschaden Samsung S21: Reparatur & Datensicherung

V
V.
User
Nachdem in mein Handy (Samsung S21) wohl etwas Wasser eingedrungen ist, ging es nicht mehr an, zuerst zeigte es noch eine Anzeige mit 0% Akku bei dem versuch es einzuschalten, inzwischen nicht mehr. Der Akku sollte voll sein, inzwischen wurde ein neuer Akku eingesetzt auch längere Zeit zum laden angesteckt. Es geht jedoch nicht mehr an. wenn ich lange auf die Powertaste drücke brummt es manchmal, drücke ich auf die Powertaste und die Leiser Taste brummt es manchmal zweimal kurz, jedoch kein Bild und auch sonst nix. Was könnte das Problem sein, wie kann ich dieses beheben und gibt es eine Möglichkeit die Daten von der internen Festplatte zu sichern auch wenn es sich nicht einschalten lässt?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellen

    Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellenErfahre, wie du deine Kontaktdaten auf deinem Galaxy Smartphone mit der Samsung Cloud sichern und wiederherstellen kannst.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Es besteht entweder ein Defekt an der Platine oder am Display. In Fällen von Wasserschäden lohnt es sich in der Regel nicht, das Handy reparieren zu lassen. Es wäre ratsam, das Gerät wegzuwerfen und stattdessen ein neues zu kaufen.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Samsung S21 haben, nachdem es anscheinend mit Wasser in Berührung gekommen ist. Es klingt nach einem typischen Symptom eines Wasserschadens, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wasser und Elektronik nie eine gute Kombination sind und es schwierig sein kann, das Problem alleine zu beheben. Es gibt jedoch einige Schritte, die Sie unternehmen können, um zu versuchen, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen und Ihre Daten zu sichern.

Zunächst einmal, lassen Sie das Gerät vollständig trocknen. Entfernen Sie die SIM-Karte, die SD-Karte und alle anderen abnehmbaren Teile und lassen Sie das Gerät idealerweise für mindestens 48 Stunden an einem warmen, trockenen Ort liegen. Verwenden Sie kein Fön oder andere heiße Quellen, da dies das Gerät weiter beschädigen könnte.

Wenn das Gerät immer noch nicht angeht, können Sie versuchen, einen sogenannten Reis-Trick anzuwenden. Legen Sie das Gerät in einen luftdichten Beutel mit ungekochtem Reis und lassen Sie es für weitere 24 Stunden stehen. Der Reis absorbiert die Feuchtigkeit und kann helfen, das Gerät zu trocknen.

Falls das Problem weiterhin besteht, ist es wahrscheinlich am besten, das Gerät von einem professionellen Techniker überprüfen zu lassen. Wasser kann interne Komponenten beschädigen, die möglicherweise ausgetauscht werden müssen. Ein Techniker kann das Gerät öffnen, die Schäden bestimmen und die entsprechenden Reparaturen durchführen.

Was die Datenrettung betrifft, gibt es spezialisierte Dienstleister, die in der Lage sind, Daten von beschädigten Geräten wiederherzustellen. Sie können sich an eines dieser Unternehmen wenden, um eine mögliche Datenrettung zu besprechen. Beachten Sie jedoch, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, bei einem Wasserschaden vorsichtig vorzugehen und das Gerät vollständig trocknen zu lassen. Wenn die Probleme weiter bestehen, ist es ratsam, das Gerät von einem Fachmann überprüfen zu lassen und gegebenenfalls eine Datenrettung in Betracht zu ziehen.
 

Similar threads

K
Da ist blöderweise mal Wasser durch mein Handy gegangen weil es nach 3 Jahren wohl nicht mehr so ganz Wasserfest ist. Seitdem geht die Ein Aus Taste nur noch selten. Es schaltet sich nicht von selbst aus, aber wenn ich es über das Menü komplett ausschalte, schaltet es sich kurz darauf wieder an...
Antworten
1
Aufrufe
213
Sami
P
Hallo, Was ist passiert: mein Samsung Galaxy S21 Ultra war über einige minuten (möglicherweise auch stunden) starker feuchtigkeit ausgesetzt. Als ich es bemerkte war das Handy bereits aus und der Akku hatte sich stark erhitzt. Man konnte sogar ein Verdampfungsgeräusch hören. Erstes Vorgehen...
Antworten
2
Aufrufe
210
Sami
D
Hallo liebe Community, Story/Beschreibung: ich war vor kurzem mit der Uhr (gegen 14Uhr) für ca. 15 min in einem See schwimmen (die Uhr war dabei für nicht länger als 10 Sekunden und nie mehr als ca. 20cm unter Wasser). Dabei wechselte diese ganz wild und selbstständig durch das Menü...
Antworten
2
Aufrufe
137
O
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
161
N
Zurück
Oben