Probleme mit Fingerabdruckscanner

S
S.
User
Hey Leute,
ich habe das Gefühl, dass seit dem letzten Update meines S21 Ultra der Fingerabdrucksensor bei mir spinnt. Ca ein Drittel aller Versuche schlagen fehl und ich habe auch schon mehrmals die Finger neu eingescannt, es funktioniert trotzdem deutlich schlechter als vor dem Update. Davor war er richtig richtig gut und zuverlässig und jetzt habe ich das Gefühl, er ist schlechter als das S20.Geht es noch jemandem so?EDIT: Ich habe sogar das Gefühl, dass es beim S20 Ultra nach dem Update auf OneUI 3.1 auch schlechter geworden ist..

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Mir kommt er tatsächlich auch etwas schlechter vor. Aber nur langsamer. Kann aber auch Einbildung. Er funktioniert bei mir weiterhin zuverlässig. Hast du mal den Fingerabdruck neu versucht?
 
Ganz genau, auch das kam mir so vor, dass es schlechter geworden ist.
 
Ja, ich hab den gerade gefühlt 10 Mal neu eingespeichert und es ist immernoch furchtbar. Ich hoffe mal einfach drauf, dass das mit dem nächsten Update wieder besser wird. Weil wie gesagt, vor dem Update funktionierte er einfach immer.
 
Muss leider auch sagen das der Sensor nach dem Update langsamer geworden ist .
 
Ich persönlich kann keine Verschlechterung erkennen. Vielleicht bringt es was, den entsperr-finger 2x einzuspeichern.
 
Naja vor dem Update war es auch eine richtige Verbesserung.. Seit dem Update besteht erst das Problem. Also bei mir zumindest
 
Hab auch das Problem ... bei meinem und dem Gerät meines Bruders kann ich nicht mal mehr einen einspeichern da "der ganze Sensor bedeckt sein muss" also bei meinem Daumen muss der sensor ja schon fast 3x3cm sein wenn ich den nicht ausfülle ... ich denke es sind die Start Schwierigkeiten bei neuen Handys
 
Hab das selbe Problem. Dachte erst , es liegt an der Werksfolie, abgemacht und zack genau der selbe Mist. Funktioniert von 10 Versuchen vielleicht 1 mal
 
Ein Versuch wäre, die Biometrischen Daten zurück zu setzen:
Einstellungen > Apps > die 3 Punkte oben rechts > Filtern und Sortieren (Systemanwendungen anzeigen) > com.samsung.android.biometrics.app.setting > Speicher > Daten löschen
Danach nochmal erneut die Registrierung des/der Fingeradrücke versuchen.
Gehe zuvor noch in die Members-App > Hilfe holen > Zu Diagnose > Interaktive Überprüfungen > Fingerabdrücke. Lese auch in der Members-App > Hilfe holen > Zu den FAQ > Sensor/Touch.
 
Interessanterweise ist es seit heute morgen etwas besser geworden (ohne Update).
Falls es sich verschlechtert, kann man da ja ausprobieren. Danke!
 
Bei mir ist das gerade das selbe Problem. Es lässt mich gar nicht mehr rein - also der gespeicherte Abdruck vor dem Update wird nicht mehr erkannt. Ein neues zu speichern ist überhaupt nicht mehr möglich-mit gar keinem Finger! Keine 2 Tag habe ich nun das S21 Ultra!
 
Ich habe auch seit ein paar Wochen das S21 +. In der letzten Woche ist das Problem aufgetreten, das mein Finger so gut wie gar nicht mehr erkannt worden ist. Ich habe die biometrische Entsperrung daraufhin zurückgesetzt. Das neu einlernen war schon ein ziemliches Problem, genützt hat es nichts. Gibt es dafür schon eine Lösung? Ich habe keine zusätzliche Folie oder anderen Schutz aufgebracht.
 
Ich habe gestern den Tst in der Member App gemacht. Sensor funktioniert dabei einwandfrei. Daraufhin habe ich bei Samsung Hilfe angefordert. Mit dem Ergebnis, es müsse sich um ein Softwareproblem handeln und ich soll einen Werksrest machen. Dabei würden die meisten Fehler behoben werden. Naja, was soll ich sagen Reset durchgeführt, aber das Problem ist noch immer vorhanden. Einfach ärgerlich bei so einem teurem Gerät...
 
Ist das bei euch allen so, dass ihr Finger nicht neu einspeichern könnt? Falls nicht: Löscht den Abdruck mal und speichert ihn neu. Es kann auch helfen, zweimal den gleichen Fingerabdruck einzuspeichern.
 
Ich habe jetzt zweimal den selben Finger gespeichert. Das hat bei mir leider keinerlei Verbesserung gebracht.
 
Hallo,
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn jeder immer bei solchen Problemen auch erwähnt, welches S21 er genau nutzt. also S21, S21 + oder S21 Ultra.
Bei meinem Ultra habe ich beide Daumen und beide Zeigefinger, also je zwei Fingerabdrücke von links und rechts, eingelesen. Alle funktionieren hervorragend und besser/schneller, als vorher am S10+ oder Note20 Ultra.
Und: Ich habe die originale Folie erst mal drauf gelassen.
Zusätzlich habe ich noch mein Gesicht gespeichert (mit und ohne Brille) und muss sagen, dass das am S21 Utra ebenfalls sehr viel schneller und öfter funktioniert mit der Erkennung, als bei meinen anderen Geräten, an denen ich Gesichtserkennung genutzt habe.
Für mich sind die biometrischen Dinge auf jeden Fall jetzt besser geregelt worden.
 
Danke, damit hast du natürlich recht. Ich verwende das S21+. Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir auch tadellos.
 

Similar threads

N
Hey, hat hier seit dem update noch jemand Probleme mit seinem s21? Mein Akku ist viel schneller leer, dass Handy ist Ultra langsam geworden, dauert total lange um Apps zu öffnen oder Dinge zu laden und beim Öffnen/Schliesen von WhatsApp, kommt immer ein grünes flackern als hätte das Handy einen...
Antworten
7
Aufrufe
155
C
C
Hallo zusammen  Ich habe bei meinem S22 Ultra das Problem das seit dem OneUI 6.0 Update der Fingerabdrucksensor nicht mehr zuverlässig funktioniert stellenweise reagiert dieser garniert mehr zudem ist Akku Laufzeit spürbar schlechter geworden. Ist das bei euch auch so? LG 8640702
Antworten
16
Aufrufe
223
D
R
Hi Leute, ich hab mein S10e jetzt seit ca 2 Monaten und ein Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Ich komme vom Honor 7 und hatte hier nie derartige Probleme. Der Scanner erkennt meinen Daumen in ca 7/10 Fällen erst nach mehrmaligem auflegen bzw. wenn ich nur minimal feuchte Hände habe (also zb...
Antworten
7
Aufrufe
110
D
S
Hi, ist euch aufgefallen, dass die Gesichtserkennung nach dem Update auf One UI 6 deutlich besser geworden ist? *m:1f62e.png* Ich habe den Eindruck, dass diese nie so gut und zuverlässig war, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Vor dem Update war es ein Glücksspiel, doch jetzt schon seit...
Antworten
1
Aufrufe
185
C
B
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein. Seit mehreren Tagen spinnt mein S20+ bei der Bildschirmsperre. der normal Zustand ist folgendermaßen, ich benutze kein always on display oder ähnliches, es ist bei mir immer nur schwarz und nur wenn ich den...
Antworten
5
Aufrufe
158
B
Zurück
Oben