S10e Fingerabdruckscanner ungenau

R
R.
User
Hi Leute,
ich hab mein S10e jetzt seit ca 2 Monaten und ein Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Ich komme vom Honor 7 und hatte hier nie derartige Probleme. Der Scanner erkennt meinen Daumen in ca 7/10 Fällen erst nach mehrmaligem auflegen bzw. wenn ich nur minimal feuchte Hände habe (also zb wirklich nur leicht auf den Handflächen schwitze) ist eine Erkennung sowieso unmöglich. Das ganze geht so weit, dass ich dann schon oftmals den Pin eingeben muss, was ja auch nicht wirklich Sinn und Zweck des ganzen ist. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Sensor/Powerbutton sich auch etwas bewegen lässt (also etwas spiel hat).
Könnte dies eventuell mit der hohen Fehlerrate zusammenhängen (Montagsgerät? Einschicken sinnvoll?)? Wie klappts bei euch mit dem Fingerabdruckscanner so?
Bitte um Rat, weil das leider echt anstrengend ist und iwie in der Preisklasse eigentlich nicht sein sollte, bei meinem alten Honor 7 ging das mit bedeutend schmutzigeren Händen bzw. nasseren Händen deutlich besser.
HELP

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Hallo L: @R3PT1L3,
hast du die hinterlegten Fingerabdrücke schon mal gelöscht und anschließend neu eingerichtet?
Es kann auch helfen, den Powerbutton des S10e regelmäßig mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Gerade, wenn das Handy viel Zeit in der (Hosen-)Tasche verbringt, können sich dort winzigkleine Schmutzpartikel absetzen, die dann das Lesen deines Fingerabdrucks erschweren.
Liebe Grüße
 
Beim Einlesen des Fingerabdruck sollte das Gerät so gehalten werden wie es normalerweise vom Nutzer bei der Benutzung gehalten wird. Beim Einlesen sollte der Daumen/Finger unterschiedlich auf den Sensor gelegt werden.
 
ja schon alles gelöscht bzw. neu eingerichtet. habe meinen daumen mittlerweile schon mehrfach als abdruck hinterlegt, das hat die rate etwas erhöht, aber minimalste feuchtigkeit am finger und es geht absolut nix mehr.
Bzw. ja ich putze ihn regelmäßig mit meinem brillenputztuch (mikrofaser), das hilft aber meistens auch nicht wirklich weiter.
Könnte das ein hardware problem sein? Weil sich ja auch teilweise der powerbutton etwas bewegen lässt (spiel hat).
Danke jedenfalls für die Rückmeldung!
 
Kontrolliere auch noch ob sich eine Folie auf dem Button/Fingerabdrucksensor befindet.
Ansonsten solltest du das Gerät bei einem Customer Service Plaza oder einem Servicepartner überprüfen lassen.
 
Hallo L: @R3PT1L3,
bist du dem Hinweis von Urlaub mit der Folie mal nachgegangen? Oder hast du dich bereits an einen Servicepartner bzw. meine Kollegen vom Support gewendet?
Viele Grüße
 
also Folie war bzw. wäre mir keine mehr darauf ersichtlich. Es ist bei der Wischgeste (Statusbar runterziehen) auch ein kleines Knacken zu hören, habe langsam leider echt das Gefühl, dass hier ein defekt vorliegen könnte oder meine Finger nicht recht kompatibel sind haha.
Servicepartner aufsuchen wsl umungänglich oder? Wäre das ein Garantiefall?
Danke und LG
 
So, wie du es beschreibst, spricht erst einmal nichts dagegen, dass das unter die Garantie fällt. Melde dich mal bei unseren Kollegen vom Support: Telefonnummer 06196 77 555 77.
Österreich: Samsung Service.
Schweiz: Kundensupport.
 
Zurück
Oben