Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung Samsung TV UE49KS7580U curved

V
V.
User
1082260i318F181AA0F8F422?v=v2.jpg

1082259iA1573C67624CCD1D?v=v2.jpg

1082258i76AAB769C10F8032?v=v2.jpg

Hallo zusammen
Ich besitze das Smart TV UE49KS7580U curved, Modell 2016. Seit einigen Tage scheine ich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (meine Annahme) zu haben. Auf der Linken Seite, ziemlich genau in der Mitte des TVs, erscheint ein ca. 10cm langer Schatten der Vertikal nach oben geht. Der Schatten ist im unteren Bereich des TVs, also gleich am Boden des TVs, am ausgeprägten und wird nach oben hin immer schwächer.
Hat jemand eine Idee an was es liegt? Ich dachte, dass die Hintergrundbeleuchtung teilweise ausgefallen ist? Macht das Sinn?
Der TV hat EDGE Hintergrundbeleuchtung. Heisst dass nicht, dass die Lichter an den Seiten angebracht sind? Wieso habe ich dann einen Vertikalen Schatten von unten nach oben und nicht von Links Nach Rechts?
Ich hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben an was es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
L: @Venator2
das ist vermutl. ein Defekt an der Hintergrundbeleuchtung des Displays und somit ist dein TV ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur lohnt nicht mehr.
Stell dich mal besser auf einen TV Neukauf ein. ;)
 
Hallo und danke für das feedback. Kannat du vielleicht genauer erklären? Ich dachte ich tausche die hintergrundbeleuchtung aus und thats it. Aber diese befinde sicj bei EDGE LED an den seiten oder wie? Was befindet sich unten wo das problrm ist im bild?
 
Wo die Hintergrundbeleuchtung bei deinem Gerät verbaut ist, weiß ich nicht.
Es ist gut möglich, dass sie am unteren Rand sitzt .
Ich glaube kaum, dass sich die Hintergrundbeleuchtung mal so eben en passant austauschen lässt. Da musst du einen Fachmann fragen, ob sich die Hintergrundbeleuchtung separat tauschen lässt. Ich glaube eher nicht. Da wird wohl das gesamte Panel getauscht werden müssen. Von den hohen Kosten mal abgesehen, ist fraglich, ob es das Panel für dein Gerät überhaupt noch gibt.
 
L: @Venator2
da ich nur technischer Laie bin, kann ich keine genaueren Angaben machen. Ich habe nur desöfteren identisches Fehlerbild hier bzw. im Netz bei einigen Samsungs gesehen und in fast allen Fällen war es die sogenannte Hintergrundbeleuchtung die Defekt war.
In aller Regel wird bei so einem Defekt das komplette Display von einer Fachfirma gewechselt. Ob eine seperate Reparatur der Hintergrundbeleuchtung so möglich ist, entzieht sich meiner fachlich nicht vorhandenen Kenntnis.
Inwieweit es für die KS Reihe überhaupt noch Ersatzteile gibt, steht auch noch auf einem anderen Blatt Papier, da die KS Reihe aus dem Jahr 2016 ist und mittlerweile kaum noch längere Zeit eine halbwegs vertretbare Ersatzteilversorgung betrieben wird.
Ergo.....du solltest dich vielleicht doch mal mit einem Neukauf auseinander setzen. ;)
 
Bei dem Gerät befindet sich das Backlight unten, somit ist ein Teil der LED's ausgefallen. Hier müsste das gesamte Panel erneuert werden, da die LED Streifen verklebt sind und man das ganze Panel öffnen müsste, nix für Laien. Vermute mal das es hier auch kein Display mehr als Ersatzteil gibt. Mache sowas beruflich. Grüße
 
Hallo an alle, vielen Dank für die feedbacks. Ja, das dachte ich mir. Da ich ja eh nichts zu verlieren habe werde ich versuchen das selbst zu reparieren. Habe so manches auseinander genommen aber noch keinen tv *:smiling-face:
Wünscht mir glück.
Grüsse
 
Hallo zusammen
Es gibt eim update zu meinem Problem! Gerade eben den Tv eingeschaltet und voila, alles wieder ok (siehe Bilder vergleich zu den bildern oben)
1091874i6B2B674ECD5FC4F0?v=v2.jpg


1091875i77102404D782A77B?v=v2.jpg


.
Sind die LEDs nun durchgebrannt oder nicht? Hat es vielleicht einen wackelkontakt? Ich bin sicher, dass beim nächsten einschalten das problem erneut auftaucht
 
Vermutl. eine "kalte Lötverbindung/stelle" oder so etwas ähliches, was das auslöst.
 
Achso ok. Kann man da was machen? Oder sollte man die ganze LED leiste austauschen? LED panel müsste so in Ordnung sein, da ja nichts ausgebrannt zu sein scheint. Vielleicht tv im daurbetrieb "heiss" laufen lassen?
 

Similar threads

E
Hallo, Ich habe seit 3 Wochen einen 65NU7409 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber an einigen Tagen habe ich Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung. An vielen Tagen, aber nicht allen, sehe ich in dunklen Bildsequenzen helle Flecken im Hintergrund. DIese sind verschwommen Kreisrund und...
Antworten
9
Aufrufe
88
J
N
Hallo, mein Samsung Q7c (49" curved) Hat unten Links einen leicht helleren Fleck, was bei Filmen mit Rand oben und unten stark nervt! Hab mal einen Test gemacht und nur in der Mitte einen weißen Schriftzug gelassen, dadurch kann der TV die Hintergrund Beleuchtung nicht Herunterregeln... Ich hab...
Antworten
2
Aufrufe
145
N
L
Liebe Samsung-Community, seit Anfang 2020 habe ich einen 55“ Samsung TV, (Modell UE55RU7379-UXZG). Es ist die „Curved“ Version, also der Bildschirm ist leicht konkav gebogen. Das Gerät gefällt gut und ist hinsichtlich Bild und Ton empfehlenswert. Seit einer Woche hat sich ein Fehler in der...
Antworten
11
Aufrufe
382
L
A
Die meisten schreiben in solchen Foren nur, wenn sie was negatives erleben. Ich möchte allerdings etwas positives loswerden. Seit nunmehr über 10 Jahre, werden von uns viele Produkte aus dem Hause Samsung gekauft. Wir haben derzeit einen Trockner, eine Kühl/Gefrierkombi, 2 Smartphones und 2...
Antworten
9
Aufrufe
157
E
M
Hey Leute ich habe folgende Probleme mit meinem Samsung 1. Flackern am unteren Bildschirmviertel. Das Bild ist nicht weg, aber hell dunkel Darstellung feherhaft. Dieser Fehler tritt unregelmäßig auf. 2. Der linke Rand / Gehäuse ist heiß. Oben, unten und die Rechte Seite sind kalt. 3. Am linken...
Antworten
0
Aufrufe
542
M
Zurück
Oben