65NU7409 Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung

E
e.
User
Hallo,
Ich habe seit 3 Wochen einen 65NU7409 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber an einigen Tagen habe ich Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung. An vielen Tagen, aber nicht allen, sehe ich in dunklen Bildsequenzen helle Flecken im Hintergrund. DIese sind verschwommen Kreisrund und ca 25cm Durchmesser, am schlimmsten sind diese dann links oben und unten zu sehen. Selten auch unten rechts, aber nie oben rechts. Meine Vermutung, die edge LED dimmen manchmal nicht runter.
Ökolösung ist deaktiviert, aber auch wenn die an ist, dann ist die Störung trotzdem zu sehen, nur nicht so dramatisch.
Ist da in der Hinsicht etwas bekannt?
Ich hätte gerne ein Foto geschickt, aber heute ist der Fehler mal nur sehr schwach vorhanden.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Richtig, das sind Verspannungen und Fertigungstoleranzen, und der Ausmaß auch abhängig von der Wärmeentwicklung des Gerätes. Es ist ein physikalisches Phänomen.
Was eventuell helfen kann, ist wenn sichergestellt wird dass die Luft ungehindert zirkulieren kann und das Gerät z.B. keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist. Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo durch eine leichte "Massage" des Panels Verspannungen gelöst wurden und die Ausleuchtung gleichmäßiger wurde.
Es können auch LED-Leisten helfen, die hinter dem Gerät angebracht werden, so dass der Effekt weniger auffällt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo e-s81,
setze mal bitte deinen Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück und beobachte, ob der Hintergrund dann wieder gleichmäßig beleuchtet ist. Damit du die Senderliste nicht anschließend neu sortieren musst, empfehle ich, diese zuvor auf einem USB-Stick zu sichern.
So führst du einen Werksreset bei deinem Fernseher durch.
Viele Grüße
 
Bevor ich das mache ist mir jetzt noch was aufgefallen. Wenn der TV kalt ist, dann ist alles OK, erst nach Laufzeit von ca einer Stunde wird der Fehler immer schlimmer. Bezweifle, das da ein Werksreset etwas bringt.
 
Hi L: @e-s81
hast Du denn auch den Werksreset, welcher Dir von L: @FabianD empfohlen wurde, schon durchgeführt? Da der Fehler seit Threaderstellung zwischenzeitlich in ausgeprägterer Form aufgetreten sein sollte, könnten nun Fotos auch hilfreich sein...
Gruß - DaEx
 
75229i72983916665DA601?v=v2.jpg

Hallo nochmal, es ist extrem schwer den Fehler zu fotografieren. Außerdem ist er im Moment nicht so schlimm zu sehen wie letzte Woche. Man kann das Problem diesmal nur links unten einigermaßen sehen.
werksreset habe ich noch nicht ausgeführt weil ich daran nicht unbedingt glaube, keine Zeit dazu hatte und auch den Fehler erst einmal fotografieren wollte.
 
Das ist Clouding und mehr oder weniger normal bei einem Edge LED TV. Kann eventuell durch Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung minimiert werden.
 
Die Vermutung war auch meine erste, Aber warum ist das nur bei den linken Ecken und manchmal bei der rechts unten, Aber nie rechts oben?
Fertigungstolleranzen?
Warum sieht man den Fehler nie wenn der TV kalt ist, sondern erst nach Laufzeit?
Auch bei Hintergrundbeleuchtung auf 17 sieht man das Problem noch, aber dann sieht man kaum noch was.
 
Richtig, das sind Verspannungen und Fertigungstoleranzen, und der Ausmaß auch abhängig von der Wärmeentwicklung des Gerätes. Es ist ein physikalisches Phänomen.
Was eventuell helfen kann, ist wenn sichergestellt wird dass die Luft ungehindert zirkulieren kann und das Gerät z.B. keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist. Ich habe auch schon von Fällen gehört, wo durch eine leichte "Massage" des Panels Verspannungen gelöst wurden und die Ausleuchtung gleichmäßiger wurde.
Es können auch LED-Leisten helfen, die hinter dem Gerät angebracht werden, so dass der Effekt weniger auffällt.
 

Similar threads

V
Hallo zusammen Ich besitze das Smart TV UE49KS7580U curved, Modell 2016. Seit einigen Tage scheine ich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung (meine Annahme) zu haben. Auf der Linken Seite, ziemlich genau in der Mitte des TVs, erscheint ein ca. 10cm langer Schatten der Vertikal nach oben...
Antworten
9
Aufrufe
193
V
S
Auf dem Display meines Samsung TV SUHD 65KS8090 befindet sich seit einiger Zeit ein ca. 1-2 cm durchmessender, schwarzer, kreisrunder Fleck, der scharf abgegrenzt ist. Er befindet sich im linken, unteren Drittel und ist sehr störend. Eine mechanische Beschädigung des TV kann ich definitiv...
Antworten
8
Aufrufe
126
S
M
Hey Leute ich habe folgende Probleme mit meinem Samsung 1. Flackern am unteren Bildschirmviertel. Das Bild ist nicht weg, aber hell dunkel Darstellung feherhaft. Dieser Fehler tritt unregelmäßig auf. 2. Der linke Rand / Gehäuse ist heiß. Oben, unten und die Rechte Seite sind kalt. 3. Am linken...
Antworten
0
Aufrufe
547
M
N
Hallo, Seit 2 Tagen haben wir den 65 Zoll NeoQLed QN95B. Leider sind mir jetzt schon einige Sachen aufgefallen: - das Bild wirkt wolkig (dunkle Flecken vor allem bei hellen bildern) - der Fernseher wurde uns für einen Hellen Wohnraum empfohlen, aber trotz der Antireflexionsbeschichtung (oder...
Antworten
11
Aufrufe
149
M
D
Hallo, ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn ich habe auch nach langem Suchen, nichts zu meinem Problem gefunden. Meine Mutter hat einen Samsung UE48H6270SS, an dem ein Sagemcom von Kabel Deutschland angeschlossen ist. Zum TV gab es einen kleinen "Puk" den man vor den Receiver legt, um...
Antworten
3
Aufrufe
159
A
Zurück
Oben