GQ65QN95B Bild Probleme, regenbogeneffekte

N
N.
User
Hallo,
Seit 2 Tagen haben wir den 65 Zoll NeoQLed QN95B.
Leider sind mir jetzt schon einige Sachen aufgefallen:
- das Bild wirkt wolkig (dunkle Flecken vor allem bei hellen bildern)
- der Fernseher wurde uns für einen Hellen Wohnraum empfohlen, aber trotz der Antireflexionsbeschichtung (oder gerade deswegen) sieht man viele Reflektionen mit einem Regenbogeneffekt. Gerade tagsüber ist das recht ausgeprägt, aber auch abends, können je nach Lichtquelle die hinterm Sofa angemacht wird extreme Lichtartefakte entstehen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kann mir sagen, ob das Modellspezifische Probleme sind oder ob ich eventuell auch ein Montagsgerät erwischt habe?
Liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Bei den geschilderten Sachen würde ich nicht lange Fackeln und mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und das Gerät zurückgeben. Zu TV Geräten von Samsung kann ich nichts sagen. Seit meiner letzten Röhre von Panasonic setze ich auch bei Flachbildschirmen voll auf diese Marke und bin bis heute voll zufrieden.
 
L: @Nilopil Ich seh das auch so wie andy1954!
Also nicht lange fackeln und das Teil wieder zurück zum Händler und umtauschen. Ich z.B. bin was TVs anbetrifft mittlerweile auch zu dem Hersteller gewechselt, den andy1954 genannt hat. Mit Samsung TVs bin ich qualitativ und auch von der technischen Seite her echt enttäuscht worden. Deshalb nun der Wechsel zu den Japanern.
 
Das mit dem Regenbogeneffek ist bei den Samsung TV‘s mit einem VA Panel und einem Blickwinkelerweiterungsfilter normal. Ohne den Filter ist in meinen Augen ein VA Panel nicht zu gebrauchen, mit dem Samsungfilter leider ebenso, ich weiß nicht wie es die anderen Hersteller realisieren, dass der Blickwinkel bei einem VA Panel stimmt ohne irgendwelche störbare Effekte zu haben. Ich habe deshalb einen QN 90A mit einem IPS Panel gekauft, da dieser den Filter nicht braucht.
Es ist mein erster Samsung und es hat sich damit bestätigt, was ich mir schon immer bei den Samsung Produkten gedacht habe, dass es bei Samsung viel Marketing und Werbung dahinter steckt und das Samsung Image viel besser als die Produkte selbst ist.
 
L: @pkasch Ja...da hast du wohl Recht.
Samsung investiert viel in Marketing/Werbung aber deren Produkte sind dann doch doch nicht das gelbe vom Ei. Viel Schein als Sein sagt man auch.
Aber der Kunde wird in den "Ich bin doch nicht Blöd Märkten" mit diesen poppig grellen Samsung Filmchen gelockt und das erwachen kommt dann häufig erst Zuhause. Da ist dann schnell mal graue Tristesse angesagt.
 
Ich habe letztens ein Video auf Youtube gesehen. Ich glaube es ging da um den QN95B, könnte aber auch der QN90B gewesen sein. Auf jeden Fall waren da diese "Regenbogen" Reflexionen auch zu sehen.
An deiner Stelle, würde ich das Gerät zurückgeben.
 
Danke für eure Antworten.
Mir geht es primär darum, ob es ein "Fehler" ist, oder ob dieser regenbogeneffekt normal bei den Samsung TVs ist. Genau so wie das wolkige erscheinungsbild bei hellen Farben. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es der sogenannte "Dirty Screen" sein könnte. Wäre die Chance gegeben, das dieses Problem bei einem austauschmodell nicht mehr besteht?
Weil das würde meine Entscheidung beeinflussen, ob ich das Gerät ganz umtauschen oder einen Ersatz bekommen möchte.
 
Das mit dem Regenbogeneffekt ist bei Samsung Stand der Technik und auch das mit dem Dirty Screen kann noch in der Toleranz sein. Ob es sich bei Dir bei den beiden Beanstandungen um einen Fehler handelt, kann man ohne es gesehen zu haben nicht sagen.
Vielleicht kannst Du ein paar Beispielfotos posten.
 
1234653iCDF1E19DC41ABD69?v=v2.jpg

 das ist der "dirty screen"
 
L: @Nilopil Wenn der Dirty Screen Effekt auch bei normalem TV Content sichtbar ist, dann würde ich zumindest versuchen den TV umzutauschen.
Bei Testbildern wird man es immer wieder sehen können, das ist nun mal auch leider den technischen Gegebenheiten geschuldet.
 
Ich habe einen QN95B. Ich hatte auch Dirty Screen wo im Foto gezeigt. Das war leider auch bei hellen Bildstellen zu sehen.
Nach dem Tausch des Panels war das zwar besser, allerdings wirkt das neue Panel auf mich heller. Weiß wirkt manchmal ausgebrannt und schwarze stellen sind sehr dunkel. Beim Einstellen er Helligkeit bekomme ich es nicht hin, dass ein Testbild mit 24 Schwarz - Schattierungen optimal ist. In den Feldern 0-4 kann ich keinen Unterschied erkennen.
Zudem ist das neue Panel total wellig und uneben. Auch habe ich sehr starke Regenbogen-Effekte. Das ist so schlimm dass mich Freunde drauf ansprechen.
Ich bin sehr enttäuscht was die Qualität von Samsung angeht. Das wird mein erster und letzter Samsung Tv sein.
1321272i82277FCEC5DBAE50?v=v2.jpg

*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
 
Zurück
Oben