Problem mit Gear S3 und WLAN nach Update

J
J.
User
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich auf meine Gear S3 classic das neuste Software-Update (R770XXU2CRH1) aufgespielt, was mir schon vor einiger Zeit zum Download angeboten worden war. Das war anscheinend ein Fehler, denn seitdem funktioniert die Verbindung über WLAN mit der Uhr nicht mehr richtig.
Das Problem im Einzelnen:
Sobald die Bluetooth-Verbindung zum Handy abbricht, hat sich die Gear bisher automatisch mit meinem WLAN verbunden und eine Remote-Verbindung aufgebaut. Dies tut sie nun nicht mehr, stundenlang steht sie auf "Verbinden..." ohne daß diese Verbindung zum Router zustande kommt. Dementsprechend gibt es dann natürlich auch keine Remote-Verbindung zum Handy.
"Entferne" ich nun das in der Uhr gespeicherte WLAN-Netzwerk und gebe das Paßwort anschließend erneut ein, verbindet sie sich sofort und die Remote-Verbindung steht auch gleich. Nun kann ich an der Uhr das WLAN ein- und ausschalten ("Immer ein", "Immer aus") wie ich mag, die Uhr verbindet sich einwandfrei, bis...
Ja, sobald ich die Gear ein einziges mal wieder über Bluetooth mit dem Handy verbunden habe, geht es anschließend eben nicht mehr, stundenlang steht sie auf "Verbinden..." ohne daß... (s.o.!)
Da diese Problematik in sämtlichen zugänglichen WLAN-Netzen (bei mir, meiner Freundin, Bekannte...) auftritt, schließe ich einen Fehler an meinem Router eigentlich aus, an dem hat sich ja auch nichts geändert. Die üblichen Vorgehensweisen (Reset von Gear, Router, Entkoppeln und neu Verbinden der Uhr, Gerät im Router löschen, etc.) habe ich alle schon probiert, leider ohne Erfolg.
Hat noch irgendjemand eine Idee, oder teilt jemand dieses Problem mit mir?
Herzliche Grüße
Joerg4
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo,
vielen Dank, das war zwar nicht direkt die Lösung, aber der richtige Lösungsansatz.
Nachdem ich mein WLAN-Paßwort im Handy entfernt hatte, funktionierte die WLAN-Verbindung zur Gear einwandfrei. Bluetooth an, aus, an, aus - sofort wurde jedesmal die Uhr im WLAN eingebucht .
Nur leider hatte jetzt ja das Handy keine Verbindung mehr zum Router. Also am Handy das Paßwort wieder eingegeben, Verbindung hergestellt und siehe da: die Gear wollte sich nicht mehr verbinden, der gleiche Fehler wie vorher.
Das hat mich dann auf die richtige Idee gebracht: Ich habe in der Gear-App die "Profilsynchronisierung" abgeschaltet. Offensichtlich bekommt die Uhr nämlich vom Handy falsche Zugangsdaten geliefert und verbindet sich dann nicht mehr. Solange auf dem Handy das Paßwort nicht gespeichert war, hatte es ja funktioniert.
Nun sind die Zugangsdaten ausschließlich auf der Uhr, und diese »merkt« sie sich korrekt. Das Problem ist damit gelöst.
Noch einmal vielen Dank!
Joerg4
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
normaler Weise holt sich jede Smartwatch die WLAN Verbindung vom Smartphone. Hast du mal probiert in deinem Smartphone die WLAN Verbindung zu entfernen und neu herzustellen und danach mal die Gear S3 neu zu starten?
 
Hallo,
vielen Dank, das war zwar nicht direkt die Lösung, aber der richtige Lösungsansatz.
Nachdem ich mein WLAN-Paßwort im Handy entfernt hatte, funktionierte die WLAN-Verbindung zur Gear einwandfrei. Bluetooth an, aus, an, aus - sofort wurde jedesmal die Uhr im WLAN eingebucht .
Nur leider hatte jetzt ja das Handy keine Verbindung mehr zum Router. Also am Handy das Paßwort wieder eingegeben, Verbindung hergestellt und siehe da: die Gear wollte sich nicht mehr verbinden, der gleiche Fehler wie vorher.
Das hat mich dann auf die richtige Idee gebracht: Ich habe in der Gear-App die "Profilsynchronisierung" abgeschaltet. Offensichtlich bekommt die Uhr nämlich vom Handy falsche Zugangsdaten geliefert und verbindet sich dann nicht mehr. Solange auf dem Handy das Paßwort nicht gespeichert war, hatte es ja funktioniert.
Nun sind die Zugangsdaten ausschließlich auf der Uhr, und diese »merkt« sie sich korrekt. Das Problem ist damit gelöst.
Noch einmal vielen Dank!
Joerg4
 
Neues Problem!!!
Gear S3 mit Wlan verbunden, bleibt aber im Standalone Modus. Remote Verbindung ist Aktiv, WLAN-Profilsynchronisierung ist deaktiviert und das Gear S3 Plugin dauerhaft aktiv.
Woran kann es liegen? Blutooth Verbindung funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo L: @Blue_Vision, ich wollte kurz fragen, wie deine Uhr sich nun verhält?
 
p.s. Den Thread habe icn in den richtigen Bereich verschoben.
 
Das Problem ist nirgends in der Community gelöst und da es seit Jahren existiert auch nicht adressiert worden. Nun habe ich auch eine Galaxy Watch Active2 und dasselbe Problem, wofür niemand eine Lösung hat. Den Punkt 'Profilsynchronisation' gibt es in der App gar nicht und selbst wenn, wäre der Bug noch immer nicht behoben.
Ich konnte nur feststellen, dass ich das Problem mit meinem AVM-Router habe - bei Tethering mit dem Smartphone jedoch nicht. Da konnte ich eine Verbindung herstellen.
Schön wäre, wenn Samsung das Thema ernster nimmt und den WLAN-Problemen - insbesondere mit FRITZBoxen mal nachgeht.
Danke,
Thomas
 
In den anderen Beiträgen stellt es sich heraus dass das mit dem WPA3 und PMF zusammenhängt, hat also aktuell nichts mit diesem alten Problem zu tun, sondern ist eine neue Baustelle. WPA3 wird ja erst seit kurzem ausgerollt.
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe vermutlich seit dem ich den Galaxy Wear Designer in Benutzung hatte das Problem, dass sich meine Uhr nur noch mit dem Wlan meines Handys (Hotspot) verbindet, wo Samsung Gear installiert ist und mein Samsung Account verknüpft ist, mit dem WLAN des Routers oder anderen Hotspots...
Antworten
12
Aufrufe
162
D
B
Hallo, ich habe eine Gear S3 Frontier mit einem Iphone 8 über Bluetooth gekoppelt. Wenn ich die Uhr Zuhause über Wlan verbinde, über eine Fritzbox, hat die Galaxy App keine Verbindung zum Store. Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Store hergestellt werden kann und...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
B
Hallo zusammen... Seit Gestern bleibt meine Gear S3 Frontier im Standalone Modus, trotz aktiver Wlan Verbindung. Vorher funktionierte alles tadellos, auch der Wechsel zwischen Blutooth und Wlan war nie ein Problem. Die Remote Verbindung ist aktiv, WLAN-Profilsynchronisierung ist deaktiviert und...
Antworten
4
Aufrufe
111
J
A
hallo nochmal, nachdem ich in einem anderen Post voll des lobes war, bin ich jetzt schier am verzweifeln ich habe gelesen, dass man bei einem iphone 2 Bluetootsverb herstellen muss/ kann nachdem es gestern noch mit einer BT (Gear S3(d810A) alle soweit funktioniert hat, habe ich , da die zweite...
Antworten
5
Aufrufe
129
A
N
Guten Abend Gemeinde Habe heute meine Gear S3 bekommen und bin, auf dem ersten Blick, soweit zufrieden. Wollte nun einige Zifferblätter installieren und dies ging auch über das handy und Bluetooth ganz gut. Wollte selbiges nun über WLAN machen und das ging leider nicht. Habe WLAN installiert...
Antworten
3
Aufrufe
134
J
Zurück
Oben