Problem beim Laden mit Ladegerät Samsung EP-T6530

A
A.
User
Hallo liebe Community!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy Tab A8 (4 GB RAM / 64 GB ROM).
Ich nutze zum gleichzeitigen Laden meines Tab A8 und meines Galaxy S22 das Samsung Ladegerät EP-T6530.
Das S22 lade ich am 25 W Port (Schnellladen, nicht Superschnellladen) und das Tab A8 am 65 W Port (ebenfalls Schnellladen). Beide Ladekabel sind Power Delivery-fähig (Kabel von Anker mit 60 W).
Wenn ich nun das S22 abstecke, dann hört auch das Tab A8 auf zu laden und lädt auch so lange nicht mehr, bis ich es entweder abstecke und neu einstecke ODER wenn ich das S22 wieder einstecke. Dann lädt das Tab A8 plötzlich wieder. Dies passiert unabhängig davon, ob beide Geräte nun voll geladen sind oder nicht.
Ich habe zwei dieser Ladegeräte EP-T6530 und auch beim zweiten passiert genau dasselbe. Ich dachte es könnte am Ladegerät selbst liegen, aber - wie gesagt - es ist bei beiden dasselbe Phänomen.
Auch verschiedene Ladekabel habe ich versucht (auch original Ladekabel von Samsung). Auch dies ändert nichts an dem beschriebenen Verhalten.
Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir helfen?
Vielen Dank im Voraus! *:smiling-face:
LG, Alarion

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das Ladegerät pausiert den Ladevorgang automatisch wenn eine Statusänderung an einem der 2 USB-C Ports erkannt wird und startet den Ladevorgang normalerweise automatisch wieder auf dem weiterhin besetzten Port.

Das Tab A8 unterstützt wenn ich mich nicht irre, weder 25W noch 65W. Der 65W Port könnte intern am Ladegerät vielleicht für "Verwirrung" sorgen.
Probiere es mal andersrum mit 65W S22 und 25W Tab A8.

Wenn das auch nicht geht vielleicht einfach den USB-A Port benutzen statt C für das Tab. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das Ladegerät pausiert den Ladevorgang automatisch wenn eine Statusänderung an einem der 2 USB-C Ports erkannt wird und startet den Ladevorgang normalerweise automatisch wieder auf dem weiterhin besetzten Port.

Das Tab A8 unterstützt wenn ich mich nicht irre, weder 25W noch 65W. Der 65W Port könnte intern am Ladegerät vielleicht für "Verwirrung" sorgen.
Probiere es mal andersrum mit 65W S22 und 25W Tab A8.

Wenn das auch nicht geht vielleicht einfach den USB-A Port benutzen statt C für das Tab.
 
Hallo Lykia!
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist nun tatsächlich so, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn ich das S22 am 65 W Port und das Tab A8 am 25 W Port lade. In diesem Fall wird der Ladeprozess des jeweiligen anderen Gerätes beim Ausstecken eines Gerätes nicht unterbrochen oder gestoppt.
Wenn ich das S22 abstecke, lädt das Tab A8 weiter.
Dann liegt es vllt tatsächlich daran, dass der 65 W Port mit dem Tab A8 nicht zurecht kommt?
Kann ich dann davon ausgehen, dass keines der Geräte und Ladegeräte defekt ist?
Vielen Dank! *:smiling-face:
 
Ich denke nicht, dass ein Defekt speziell bei deinem Modell besteht.
Der 65W Port müsste mein S23 Ultra theoretisch direkt mit 45W versorgen, aber tut dies erst beim erneuten einstecken. (Fängt mit 25W beim ersten Einstecken an, beim 2. gibt er 45W frei.)
Das ist natürlich nicht ideal so, aber meine Erfahrungen mit dem Trio Adapter bzw spezifisch dem 65W Anschluss geben mir den Anschein, dass dieser serienmäßig Probleme hat.
Da ist es auch gut möglich, dass das Ladegerät beim Umschalten zwischen Tablet und Handy Probleme bekommt und einfach mal stoppt um nichts zu beschädigen.
Wie gesagt, einfach den 25W Port für das Tablet benutzen, ändert ja nichts an den Ladezeiten für beide Geräte.
 
Das mache ich so. Ich danke dir für deine Zeit und Mühe in dieser Sache! Top! *:smiling-face:
 
Gerne! *1f603.png*
Wenn du möchtest kannst du die entsprechende Antwort über die 3 Punkte rechts neben ihr, "Als Lösung markieren".

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Geräten und einen schönen Samstag. *270c_1f3fb.png*
 
Ist markiert!! Vielen Dank, dir auch einen schönen Samstag! :embrass:
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy Tab A8 (4 GB RAM / 64 GB ROM). Ich nutze zum gleichzeitigen Laden meines Tab A8 und meines Galaxy S22 das Samsung Ladegerät EP-T6530. Das S22 lade ich am 25 W Port...
Antworten
2
Aufrufe
226
A
A
Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage zum Samsung Ladegerät EP-T6530 bzw. EP-T6530N (Trio). Dieses hat ja einen 15 W AFC Port, einen 25 W SFC und einen 65 W SFC Port. An welchen dieser Ports kann ich ein Apple iPad (in diesem Fall der 8. Generation) oder auch Bose Kopfhörer problemlos...
Antworten
2
Aufrufe
198
A
A
Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage zum Thema Laden des Galaxy S22. Ich nutze zum Laden den Schnellladeadapter Trio 65 Watt EP-T6530 von Samsung. In den Einstellungen des S22 kann man ja "Schnellladen" und "Superschnellladen" aktivieren und deaktivieren. Am 15 W Port (USB A) kann ich das...
Antworten
11
Aufrufe
290
B
S
Hallo Community, Ich habe zu meinem Tab S8 Ultra den Multiport Adapter (EE-P5400) dazu bekommen. Leider Funktioniert über diesen das Superschnellladen nicht. Das Tablet lädt dann nur über Schnellladen. Das hat zur Folge das sich bei gleichzeitiger Nutzung von Dex und des Tabletmonitors sich mein...
Antworten
2
Aufrufe
228
S
F
Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem neuen Tab A8 (SM-X200)! In letzter Zeit ist mir Folgendes aufgefallen (kann eventuell schon seit Anfang an bestehen): Ich stecke den Stecker des USB-C-Anschlusses des Ladekabels in die Buchse des Tablets, der Bildschirm ist in der Regel...
Antworten
5
Aufrufe
234
R
Zurück
Oben