Laden wird abgebrochen

F
F.
User
Hallo, ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem neuen Tab A8 (SM-X200)!
In letzter Zeit ist mir Folgendes aufgefallen (kann eventuell schon seit Anfang an bestehen):

Ich stecke den Stecker des USB-C-Anschlusses des Ladekabels in die Buchse des Tablets, der Bildschirm ist in der Regel gesperrt. Der Bildschirm schaltet sich kurz ein. Nach gefühlten 10 Sekunden kommt die Ladeanzeige mit dem dicken Kreis und der Kapazitätsmeldung, der Ladevorgang wird auch in der Statuszeile mittels Batteriesymbols mit Blitz angezeigt. Der Bildschirm schaltet sich wieder aus. Schalte ich einige Zeit später (3 - 5 Minuten) den Bildschirm wieder ein, muss ich feststellen, dass das Gerät nicht mehr lädt (im Batteriesymbol fehlt der Blitz, die Kapazitätsanzeige verharrt auf dem Anfangswert).

Erst wenn ich das Tablet vom Stecker trenne und wieder einstecke, wird der Ladevorgang fortgesetzt bis zur vollständigen Aufladung.

Mir ist es also schon passiert, dass ich das Geät angesteckt habe und nach Stunden, als ich es wieder nutzen wollte, feststellen musste, dass der Akku immer noch leer war - sehr ärgerlich!

Nun weiß ich nicht, ist das ein Softwareproblem, Betriebssystem-Bug, neues Feature oder Hardwareproblem und damit Garantiefall, der wiederum (da es nicht generell auftritt) schwer nachzuweisen ist.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der Stecker übrigens rastet schmatzend ein und das an der gleichen Leitung geladene Galaxy A71 hat noch nie ähnliche Sperenzien gemacht!

Daten:

Samsung Galaxy Tab A8

Android Vers. 13

OneUI Core-Vers. 5.1

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Mal geschaut ob in der Büchse vom Tablet Staub drin ist?
 
Da ist alles schwarz in schwarz - also nichts zu sehen. Außerdem ist es bei mir fast klinisch rein - kein Nikotin, keine Haustiere ;) . Und ich lade täglich auf, da sollte es keinerlei Ablagerungen in der Zwischenzeit geben.
 
Mal die Diagnose Funktion in der Membrts App benutzt und das Laden Getestet?
 
Ja, ist in Ordnung, "Schnellladen wird angezeigt" (lädt auch gerade wirklich).
Muss ich wohl mal genau zu dem Zeitpunkt machen, wenn das Laden abgebrochen ist.
 
Wie haben hier ebenfalls zwei Tab A8 seit April und beide spinnen zwischenzeitlich beim Laden. Aktuell will das von meinem Mann nicht, egal welcher Adapter, Kabel oder Steckdose. Selbst mit original Zubehör geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

D
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie verliere mein Galaxy Tab S3 nach dem Aufladen teilweise massiv Batteriekapazität. Ich habe eine Weile gebraucht, kann dieses Fehlverhalten mittlerweile aber zuverlässig rekonstruieren. - Tablet an Ladegerät anschließen - Tablet laden und irgendwann...
Antworten
5
Aufrufe
129
F
Zurück
Oben