Samsung Galaxy Tab S3 geht nach Laden nicht mehr in Deep Sleep Modus

D
D.
User
Hallo zusammen,
seit dem Update auf Android Pie verliere mein Galaxy Tab S3 nach dem Aufladen teilweise massiv Batteriekapazität. Ich habe eine Weile gebraucht, kann dieses Fehlverhalten mittlerweile aber zuverlässig rekonstruieren.
- Tablet an Ladegerät anschließen
- Tablet laden und irgendwann den Stromstecker ziehen OHNE den Bildschirm danach an zu machen
Nun verliert das Gerät 5% Akkukapazität pro Stunde. Sobald ich einmal kurz den Bildschirm anmache, dann ist der Spuk vorbei.
Ich habe mir also mal im Detail angeschaut, was der Prozessor die ganze Zeit macht:
Beim Laden geht das Tablet nie in den Deep Sleep, der Prozessor taktet immer mit etwa 300 Mhz. Evtl ist das beim Ladevorgang normal.
Wenn ich nun den Stecker ziehe, dann bleibt das Tablet leider bei den 300 Mhz. Erst wenn ich den Bildschirm aktiviere und dann wieder das Gerät in Ruhe lasse, dann geht es auch wieder in den Deep Sleep.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert - keine App darf mehr im Hintergrund Strom verbrauchen oder Daten versenden, Stromsparmodus habe ich auf die mittlere Stufe gestellt (die maximale habe ich noch nicht ausprobiert), es wird automatisch jede Stunde einmal kurz WLAN aktiviert und wieder deaktiviert...es hilft alles nichts...nur die Nutzer-Interaktion bringt das Tablet wieder soweit, dass es in den Deep Sleep Modus geht.
Ich lade mein Tablet immer an einer Zeitschaltuhr, die nach 2h aus geht (damit ich den Akku nicht über 80% lade und damit schone). Dieser Deep-Sleep-Bug ist da natürlich kritisch, 16h nach Abschalten der Zeitschaltuhr ist der Akku dann voll entladen.
Hat das Problem noch jemand? Gibt es eine Lösung oder zumindest einen automatischen Workaround?
Wenn ich hier keine Lösung finde, dann werde ich mir wohl ein Custom ROM flashen müssen...
Gruß
Danyar

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Hallo L: @Danyar,
@Danyar schrieb: Wenn ich hier keine Lösung finde, dann werde ich mir wohl ein Custom ROM flashen müssen...
Von so einem Schritt rate ich dir dringend ab. Denn "Rooten" und "Flashen" ist ist ohne Garantieverlust nicht möglich.
Aber hast du es schon mal mit Zurücksetzen der Einstellungen probiert?
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
ich habe Deinen Tipp ausprobiert und die Einstellungen zurück gesetzt. Zuerst dachte ich, das hätte tatsächlich geholfen. Hat es aber leider doch nicht, dafür bin ich auf einen Workaround gestoßen.
Ich habe eine Tablet-Hülle und es macht einen Unterschied, ob die beim Laden offen oder geschlossen ist.
Offen: Wenn der Ladevorgang durch Abschalten der Zeitschaltuhr beendet wird, dann geht automatisch kurz der Bildschirm an und wieder aus. Das reicht, um das Tablet wieder in den Deep Sleep zu befördern.
Geschlossen: Wenn der Ladevorgogang beendet wird, dann geht der Bildschirm wegen der geschlossenen Hülle nicht an. Das Tablet bleibt dann im Modus, in dem die CPU ständig mit 300 MHz läuft und der Akku entlädt sich schnell.
Das Ganze ist definitiv erst so seit dem Update auf Android Pie. Es wäre super, wenn Du die Infos an die Samsung Entwicklung weiter gibst.
Bzgl Rooten und Flashen: Du hast natürlich recht mit dem Garantieverlust, aber das Tablet nähert sich sowieso der 2-Jahresgrenze, an der die Garantie erlischt. Dann macht es keinen Unterschied mehr. Aber wenn Eure Entwickler noch mal einen Bugfix für dieses Problem veröffentlichen, dann bleibe ich bei Eurer Originalversion.
Gruß
Danyar
 
Hallo L: @Danyar,
danke für die Rückmeldung, das ist ja wirklich interessant. Handlet es sich denn dabei um eine Drittanbieter Hülle? *:thinking-face:
 
Hallo Juno,
ja, sie ist von einem Drittanbieter.
Allerdings betone ich dann jetzt mal, dass sie sich genau so verhält wie ich es von einer Hülle erwarte - sie ermöglicht es dem Tablet zu erkennen, dass sie geschlossen ist und dass es nicht sinnvoll ist den Bildschirm zu aktivieren. Wenn das eine Samsung-Hülle nicht leisten sollte, dann wäre das arg enttäuschend.
Viele Grüße
Danyar
 
Hallo Danyar,
ich leite das gerne weiter. *:slice-of-pizza:
Mich würde aber dennoch interessieren, ob das sich bei einer originalen Samsung-Hülle genauso verhält. Hat jemand da draussen ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
 

Similar threads

F
Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7, ca 9 Monate alt. Es hat schon immer relativ lange geladen, aber im Moment ist die Ladedauer unerträglich lang. Es schwankt zwar , manchmal ist es nach 5 Stunden aufgeladen , meistens dauert es aber einen Tag. Letztens hat es den Vogel...
Antworten
2
Aufrufe
3K
F
G
Wenn ich die Funktionstaste drücke schaltet sich die Displaysperre ein, aber nur für wenige Sekunden, dann ist der Bildschirm wieder entsperrt, ohne dass ich das Tablet berühre. Was könnte das Problem sein...
Antworten
0
Aufrufe
167
G
Zurück
Oben