Laden des Galaxy S22

A
A.
User
Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage zum Thema Laden des Galaxy S22.
Ich nutze zum Laden den Schnellladeadapter Trio 65 Watt EP-T6530 von Samsung.
In den Einstellungen des S22 kann man ja "Schnellladen" und "Superschnellladen" aktivieren und deaktivieren.
Am 15 W Port (USB A) kann ich das S22 "normal" laden und schnellladen (beim Einstecken zeigt das Display "Laden" bzw. "Schnellladen" an).
Am 25 W Port und am 65 W Port kann ich aber nur "normal" laden und superschnellladen, aber nicht schnellladen.
Wenn ich das S22 am 25 W oder 65 W Port anschließe mit zuvor aktiviertem "Schnellladen" und deaktiviertem "Superschnellladen", dann lädt es nur "normal". Beim Einstecken wird nur "Laden" angezeigt, aber nicht "Schnellladen", obwohl "Schnellladen" aktiviert ist.

Bei meinem Galaxy-Tablet Tab A8 hingegen kann ich ja "Schnellladen" aktivieren und deaktivieren.
Am 15 W Port (USB A) lädt das Tab A8 "normal" und auch "schnell" (wenn aktiviert).
Auch am 25 W und 65 W Port lädt es ebenso "normal" und auch "schnell".
Am Display wird jeweils angezeigt "Laden" bzw. "Schnellladen" und das an allen 3 Ports.

Nun die Frage:
Warum lädt das S22 am 25 W und 65 W Port nur "normal" und "superschnell"? Warum kann ich es an diesen beiden Ports nicht "schnellladen", obwohl "Schnellladen" in den Akkueinstellungen aktiviert ist?
Beim Tab A8 funktioniert dies aber (an allen 3 Ports).

Ich habe 2 dieser Trio-Ladegeräte und bei beiden verhält es sich exakt gleich.
Ich gehe daher davon aus, dass es nicht an den Ladegeräten selbst liegt.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Alarion

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Wenn du das USB-C Kabel verwendest das beim S22 mitgeliefert wurde, lädt das Gerät nur mit 25W zumindest soweit ich es weiß. Wenn ich richtig informiert bin, braucht du für 45W laden ein anderes Kabel und ein Ladegerät das dafür geeignet ist. Das S22 oder auch das S23 können ja sowieso nur max. 45W egal was du für ein Ladegerät nutzt.
 
Hallo und danke für deine Antwort!
Das S22 kann max. mit 25 W laden. Aber das wusste ich schon. Es geht nur eben darum, warum ich am 25 W bzw. 65 W Port nicht schnellladen kann sondern nur "normal" oder eben superschnell (mit 25 W).
 
Ah ok, sorry war mein Fehler. Ja, dass ist natürlich eine gute Frage. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass es trotzdem was mit dem verwendeten Ladegerät zu hat.
 
Ist das ein normales s22 ?
Das kleine 22 unterstützt nur max 25 Watt . Ab dem 22+ geht es bis 45 Watt.
 
Hi! Es ist das normale S22 mit max. 25 W Superschnellladen. Das Superschnellladen funktioniert auch wunderbar, nur Schnellladen (bis 15 W) funktioniert nicht am 25 W und 65 W Port. LG
 
Achso okay , ich habe darauf noch nie so geachtet bei mir.
Mit wieviel Watt er in den unterschiedlichsten Einstellung lädt. Habe auch das normale s22.
Ich schließe nur an und lass laden. Habe aber verschiedene Routinen erstellt damit er nicht durchgehend superschnell lädt.
 
Ich benutze mit meinem S22 als Ladegerät von Anker den 313 Charger 45 W. Schnellladen ist deaktiviert und Superschnellladen aktiviert. Das Gerät wird mit bis zu 25 Watt geladen. Zu Ladebeginn wird Superschnellladen angezeigt, dann Laden in % und Dauer des Ladevorganges.

Anker 313 Charger, 45W USB C Ladegerät, Ace abnehmbares PPS Ladegerät unterstützt ultraschnelles Laden 2.0 für Samsung Galaxy S22/S22 Ultra/S22+, Note 10/Note 10+/Note 20/S20 (Kabel Nicht enthalten) https://amzn.eu/d/00ZhIOi
 
Danke dir!
Das ist echt seltsam, dass Samsung da softwareseitig wohl keine Lösung hat... Am 15 W Port des Ladegerätes kann ich schnellladen auch wenn superschnellladen deaktiviert ist. Da funktioniert es. Nur an den 25 W und 65 W Ports nicht. Da geht nur normales Laden und Superschnellladen.
 
Dazu gab es hier in den letzten Jahren viele Beiträge. Schnellladen geht nur mit einem in der Leistung begrenzten Netzteil.
 

Similar threads

A
Hallo liebe Community! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy Tab A8 (4 GB RAM / 64 GB ROM). Ich nutze zum gleichzeitigen Laden meines Tab A8 und meines Galaxy S22 das Samsung Ladegerät EP-T6530. Das S22 lade ich am 25 W Port...
Antworten
2
Aufrufe
227
A
A
Hallo liebe Community! Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin neuer Besitzer des Samsung Galaxy Tab A8 (4 GB RAM / 64 GB ROM). Ich nutze zum gleichzeitigen Laden meines Tab A8 und meines Galaxy S22 das Samsung Ladegerät EP-T6530. Das S22 lade ich am 25 W Port (Schnellladen...
Antworten
7
Aufrufe
304
A
G
Hi Leute, Habe mir gerade einen Ablauf zum automatischen Laden des Handys erstellt und habe etwas seltsames bemerkt. Das Galaxy S22 Ultra hat ja wieder 4 verschiedene Modi, über Kabel zu laden. Normal, Schnell, Superschnell und Superschnell 2.0. Dabei kann man das Letztere nicht einzeln wählen...
Antworten
3
Aufrufe
155
S
A
Seit einigen Tagen sind mir beim Schnellladen und Superschnellladen lange Ladezeiten aufgefallen, die dem normalen "langsamen" Laden entsprechen.In den Einstellungen sind alle Lade-Modi aktiviert und das Gerät zeigt bei diversen Netzteilen auch an, dass es sich um Super-/ Schnellladen handelt...
Antworten
9
Aufrufe
179
C
A
Hallo liebe Community! Ich habe eine Frage zum Samsung Ladegerät EP-T6530 bzw. EP-T6530N (Trio). Dieses hat ja einen 15 W AFC Port, einen 25 W SFC und einen 65 W SFC Port. An welchen dieser Ports kann ich ein Apple iPad (in diesem Fall der 8. Generation) oder auch Bose Kopfhörer problemlos...
Antworten
2
Aufrufe
200
A
Zurück
Oben