Photo Editor - Auf Original zurücksetzen

M
M.
User
Servus liebe Samsung Community,
Ich habe eine Frage an euch zu der neuen Funktion unter Android 11. In Verbindung mit der Galerie und der Standard Bildbearbeitungs App "Photo Editor" nämlich die Funktion "auf Original zurücksetzen".
Ich finde diese Option im Grunde nicht schlecht nur fehlen mir hier etwas die Hintergründe wie dies genau Funktioniert. Und eben eine Option um es eventuell abzuschalten wie schon so oft bei Erneuerungen im OS. (Top Beispiel hierfür, für mich immer noch, die "Lautstärke synchronisieren" für Bluetooth Lautsprecher!) Ist aber ein anderes Thema...
Was mich am meisten interessiert ist zb. Wo diese Originale gespeichert werden, in welchem Format und natürlich wie lange?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ein Bild das bearbeitet wurde und danach wieder auf original zurückgesetzt wurde nicht die Original Größe hat. Es sieht wieder aus wie am Anfang ist aber von der Größe her abweichend.
Und zu guter Letzt noch eine Beobachtung die mir weniger gut gefällt. Selbst wenn ich ein bearbeitetes Bild mehrfach von a nach b kopiere und umbenenne (Auch mit Total Commander getestet) kann ich es danach noch auf Original zurücksetzen. Muss mal noch testen wie es ist, wenn das Bild zwischenzeitlich auf den Rechner verschoben wurde und wieder zurück, ob es dann auch noch geht.
Worauf ich hinaus möchte, es ist ärgerlich wenn ein Bild versehentlich gelöscht wurde oder durch falsches bearbeiten unbrauchbar wurde. Und hier kann diese Funktion Abhilfe schaffen. Wenn ich aber einen Bildausschnitt löschen möchte und zwar bewusst, dann möchte ich das auch können. Und zwar im Zweifel auch unwiderruflich und endgültig. Darin liegt das Problem.
Letzte Frage wäre noch, ob jemand weiß welchen Cache oder Datenspeicher man löschen muss damit das zurücksetzen nicht mehr möglich ist.
Bin mal auf eure Meinung gespannt...
Mit freundlichen Grüßen
Mahony_1

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

    So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Für das endgültige Speichern kannst du die Funktion "Kopie speichern" nutzen.
Ich habe mir auch die Dateigröße angesehen. Sobald ich die Änderungen am Bild rückgängig mache, ist die Dateigröße wieder wie vor der Änderung.
 
Servus ronm35,
Es ging um das endgültige Löschen von den Bildausschnitten die nach dem beschneiden / verändern von Bildern entfernt oder unkenntlich gemacht wurden. Das mit dem endgültig Speichern verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst? Ist mir klar, dass ich so das Original behalte wenn ich die Funktion "Kopie speichern " nutze. Aber endgültig gespeichert in der veränderten Version wäre es für mich nur, wenn ich es eben nicht mehr zurücksetzen kann.
Bei der Bildgröße ist es wahrscheinlich bei, mit der Kamera gemachten Bildern, so wie du sagst. Lag bei mir an der Umwandlung von heic in jpg. Allerdings bei heruntergeladenen Bildern ist es wie eingänglich beschrieben habe es eben nochmal getestet. Kannst ja bei dir auch nochmal testen.
Danke für deine Antwort...
Mit freundlichen Grüßen
Mahony_1
 
Ich weiß nicht warum und wofür du das rückgängig machen loswerden willst, aber in der Kopie solltest du nichts mehr rückgängig machen können. Das war mein Vorschlag.
Wenn du aber ein Praxisbeispiel gibst, fällt vllt. mir oder jemand anderen was ein.
ich finde die Rückgäng-Funktion überraschend gut und durchdacht.
 
Probier es aus, du kannst die Kopien jederzeit zurücksetzen. Das ist übrigens die Quintessenz meines gesamten Beitrags...
 
Ich möchte diese Funktion auch nicht loswerden. Finde sie auch gut. Aber etwas mehr Kontrolle darüber. Darum geht es mir...
 
Hast Recht. Damit macht das mit der Kopie gar keinen Sinn. Ich war echt davon ausgegangen, dass es dort kein zurück mehr gibt.
Ich werde mich weiter damit beschäftigen, vllt. fällt mir noch etwas auf oder ein.
Vielen Dank für die Korrektur meiner Annahme.
 
L: @ronm35
Servus nochmal,
nichts zu danken von der Grundlogik her habe ich es genau wie du gedacht. Bis ich irgendwann ein bearbeitetes Bild nochmal bearbeiten wollte und dann dachte: "He warum kann ich auf zurücksetzen drücken ich habe ja noch garnichts gemacht..."
Wenn dir noch etwas dazu einfällt kannst gerne nochmal schreiben. Bis bald...
Gruß Mahony_1
 

Similar threads

U
Heute hat uns Samsung wieder ein Update für die obige Galerie/Foto Editor App im Galaxy Store zur Verfügung gestellt. Abermals wurde ein neues Feature implementiert, das es erlaubt, die einzelnen Farbkanäle des Farbspektrum eines Fotos, den eigenen Wünschen nach anzupassen. Nachdem man ein Foto...
Antworten
6
Aufrufe
160
H
A
Mal ehrlich – so ein großflächig, geschmackvoll gerahmtes Kunstwerk mitten im Wohnzimmer hat schon was. Es wirkt edel und bringt Leben und Farbe ins Haus. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von abwechslungsreicher Wanddekoration: Poster, Bilder, selbstgeschossene Fotos … Und besonders gern mag...
Antworten
99
Aufrufe
601
D
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben