Samsung Gear Sport Fragen

A
A.
User
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einigen Tagen die Gear Sport zugelegt und sie gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn das wort "aber" nicht wäre:
- Schrittzähler zählt falsch. Ich stehe morgens auf und nach 30 Min habe ich bereits 500 Schritte. Das kann ja wohl nicht sein? Die gelaufene Strecke am Tag ist dann wahrscheinlich Unsinn, weil jede Armbebewegung als "Schritt" registriert wird?
- Fahrradfahren wird nicht automatisch erkannt. Muss ich hier noch etwas einstellen oder geht das nur "manuell"?
- Sit-Ups werden nur sporadisch erkannt, wie müssen die Arme denn bewegt werden, damit die Bewegung korrekt registriert wird?
- Wo gibt es die Navigationsanweisungen in Form von Vibrationen (z.B. links abbiegen->einmal vibrieren, etc.)?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde nur ungerne die Uhr zurückgeben und etwas anderes kaufen.
Danke

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Alex_A,
ich hole mir mal Rat bei einem unserer Wearable-Experten und melde mich dann wieder...
Viele Grüße
 
Situps wird wohl nicht automatisch gehen und von diesen Navigationssachen habe ich noch nie gehört, welche App macht das?
 
Hallo Alex_A,
ich melde mich mit ein paar Antworten zurück. :smileyhappy:
Schrittzähler: Deine 500 Schritte am Morgen klingen viel, können aber realistisch sein. Läufst du zum Beispiel vielle Treppen oder bist du in der ersten halben Stunde viel in Bewegung? Teste mal, ob du ein anderes Ergebnis erzielst, wenn du die Uhr etwas lockerer am Handgelenk trägst. Je enger du die Uhr an den Arm schnürst, desto sensibler reagieren die Sensoren, sodass kleinere Bewegungen eher als Schritt gezählt werden. Du kannst auch einmal die Uhr über "Menü > Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset" auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und beobachten, ob die Schrittzahl nun genauer gezählt werden.
Automatisches Workout: Fahrrad fahren gehört zu den Workouts, die von der Gear Sport automatisch erkannt werden. Das musst du allerdings zuvor unter Workouterkennung einstellen. Ein Training wird automatisch erkannt, wenn du länger als zehn Minuten mit mittlerer oder hoher Intensität aktiv bist. Wenn du das Training für länger als eine Minute unterbrichst, erfasst die Uhr das Ende des Trainings automatisch. Sit-Ups werden nicht automatisch erkannt. Hier musst du das Training manuell starten.
Navi mit Vibration: Eine Navigationsapp, die dir per Vibration die Richtung weist, ist auf der Gear Sport nicht vorinstalliert. Machbar ist das durchaus, und vielleicht gibt es bereits so eine App im Store. Ich denke aber, dass das häufige Vibrieren ganz schön viel Akku ziehen wird.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antworten.
Leider stimmt das mit dem Schrittzähler... ich bewege mich kaum und schon sind ein paar Hundert Schritte, bzw. gelaufen Strecke darauf. Wie kann ich innerhalb von 20 Min. 300-400m gelaufen sein?
Die Uhr ist auch eher locker am Handgelenk.
Ob da ein Reset etwas hilft...
Ach ja, Situps werden auch nur willkürlich erkannt. Wie soll die Uhr bewegt werden, damit sie gezählt werden?
Danke
 
Ich habe meine Arme eben wie in der Grafik bei Situps vor der Brust gekreuzt gehalten. Die Samsung Gear Sport hat so meine Situps präzise gezählt. Wichtig ist, dass der Lagesensor eine Veränderung mitbekommt.
Was die Schritte betrifft: Diese werden durch Erschütterungen gemessen. Wenn du also etwas mit den Armen machst, das dazu führt, dass bei der Uhr Erschütterungen auftreten, kann sie das als Schritte fehlinterpretieren.
 
Habe es mehrmals versucht, wird nur sporadisch gezählt.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Schlaf-Tracker ebenfalls nicht richtig funktioniert.
Bin um 23:00 ins Bett, um 6 aufgestanden, die Uhr zeigt mir 3:29 Stunden Schlaf an.
Mal funktioniert es richtig, dann ein paar Tage wieder nicht...
 
Hallo Alex_A,
in dem Fall mache bitte mal einen Reset auf deiner Samsung Gear Sport. Teste sie dann am besten erstmal ohne nachinstallierte Apps oder Ziffernblätter und berichte uns, ob sie besser läuft.
 

Similar threads

S
Guten Morgen *1f642.png* Seit 3 Tagen bekommt meine 3 Wochen alte Samsung Gear Sport kein GPS mehr. Bin Fahrrad gefahren, 30 min lang mit fast 200 Puls, war sehr anstrengend, ohne GPS angeblich nur 34 Kalorien dabei verbrannt. Heute bin ich 1:14h auf Arbeit gelaufen, sind 4,2km. Habe ohne GPS...
Antworten
20
Aufrufe
213
A
S
Guten Abend, Ich habe seit neuestem eine Galaxy Watch 42. Gerade war ich probeweise mal einen Kilometer joggen, erst mit der einen dann mit der anderen. Derselbe Pace, dieselbe Route, derselbe Arm, dieselbe Geschwindigkeit, alles gleich. Meine Gear Sport zeigt mir einen Kalorienverbrauch von...
Antworten
12
Aufrufe
153
C
F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
131
D
B
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die neue Gear fit 2 Pro, leider zählt sie viel mehr Schritte, als wirklich gelaufen. Die Abweichungen liegen zwischen 20 und 100 Schritten. Das ist schon enorm. Ich habe verschiedene Einstellungen und Updates versucht, leider bleibt es so ungenau. Bei der Gear...
Antworten
6
Aufrufe
146
D
A
Hallo, ich hoffe, dieses Thema ist noch nicht schon zig-mal durchgekauft worden, doch ich bin noch recht neu hier und habe bei meiner Suche nichts zu meiner Frage finden können und ich hoffe sehr, jemand kann mir hier Aufschluss geben. Die Gear Fit 2 pro habe ich seit einigen Tagen. Zuvor habe...
Antworten
4
Aufrufe
158
A
Zurück
Oben