Galaxy S20 startet nach One UI5-Update nicht richtig

H
h.
User
Hallo zusammen,
meine Freundin hat heute auf ihrem Galaxy S20 das Update auf Android 13/One UI 5 bekommen und beim runterladen und installieren hat auch eigentlich scheinbar alles funktioniert, aber jetzt hängt das Handy seit mehreren Minuten in folgendem Screen fest:
1414488i231C99C7DF9DCA2D?v=v2.jpg

Benachrichtigungen kommen durch und durch diese können die entsprechenden Apps auch geöffnet werden, aber man kann nicht auf den normalen Homescreen zugreifen...
Wir haben bereits versucht, die Cache-Partition im Recoverymodus zu löschen, aber das hat auch nicht gebracht :confused:
Hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
- Gerät für einen längeren Moment (ca. 1 Minute) ausschalten, dann neu starten und abwarten (bis zu 10 Minuten), mein letztes Update (nicht Android 13) hatte auch Probleme und sich so "berappelt"
- sofern die Einstellungen aufrufbar sind: bei Apps "One UI-Startbildschirn" suchen und den Cache löschen
L: @chemiker62 ich vermute Wipe Cache wurde bereits ausgeführt (Cache-Partition im Recoverymodus löschen).
 
Wenn ich in den App-Einstellungen "One UI-Startbildschirm" antippe, öffnen sich nur die generellen Startbildschirm einstellungen und ich sehe nichts, wo man den Cache des Startbildschirms leeren könnte :think:
 
Einstellungen, Apps, oben bei Ihre Apps die Systemapps einschalten, One UI Startbildschirm suchen und unter Speicher den Cache löschen.
 
Unter Android 12 (das Update auf 13 schiebe ich noch vor mir her) folgendermaßen zu finden:
Einstellungen >> Apps >> One UI-Startbildschirm >> Speicher und dort unten rechts "Cache leeren"
L: @Barney0w "Systemapps anzeigen" muss man - merkwürdigerweise - dazu nicht aktivieren
 
Bei uns musste man das jetzt machen und habe daher jetzt auch die Schaltfläche gefunden :great:
Aber geholfen hat es bisher noch nichts...(waren auch unter 1MB an zwischengespeicherter Daten)
Versuchen es jz mit der ersten Lösungsmöglichkeit, also mit dem 10 Minuten abwarten nach dem anschalten
 
Sollte der Bildschirm gar nicht mehr reagieren, versuche es mal mit einem Soft Reset.
Drücke und halte dazu gleichzeitig die Leiser und Powertaste gedrückt, bis das Smartphone neu startet.
Als letzte Option könnte man noch folgende Tastenkombination hilfreich sein.
Leiser + Lauter + Powertaste gleichzeitig drücken und halten bis das Smartphone neu startet.
Durch diese Tastenkombination wird der Akku kurz vom System getrennt.
 
Das hat leider auch nicht geklappt...
Das komische ist halt, dass das Gerät an sich einwandfrei funktioniert, also über die Appeinstellungen kann man jede App ohne Probleme ansteuern und ohne Probleme verwenden, aber nicht über den gewohnten Weg über die Oberfläche...‍*2642.png*
Es muss also einzig und allein an der One-UI-Startbildschirm-App liegen, die aber lt Galaxy-Store auf dem neusten Stand ist
Wir haben auch alle hier vorgeschlagenen Lösungsansätze mehrfach ausprobiert, aber bisher läuft es nach wie vor nicht...
 
fehlen der App evtl. Berechtigungen?
Sie sollte alle haben, die angezeigt werden.
 
Sie hatte die gleichen Berechtigungen, wie bei mir aufm S21 unter Android 13, aber selbst mit den fehlenden klappt es nicht...
 
Kann was passieren, wenn man nicht nur den Cache der App löscht sondern auch die Appdaten?
 
dann werden vermutlich mit der App zusammenhängende Einstellungen (z.B. die App-Verknüpfungen und Ordner auf dem Startbildschirm, evtl. auch das Hintergrundbild) zurückgesetzt.
Das wieder einstellen kann etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Aber auch dies ist eine mögliche Ursache des Problems.
 
Ich hab bei mir auch schon geschaut, ob man diese App zurücksetzen und die Aktualisierungen erneut installieren kann... diese Option wird mir unter Android 12 nicht angezeigt *1f611.png*
 
Lösung gefunden: einfach mal den Energiesparmodus ausschalten ‍*2642.png* :rofl: :rofl: :rofl: also das Update wurde im Energiesparmodus installiert und wahrsch ist er da iwie hängen geblieben ‍*2642.png*
Danke für die ganzen Lösungsansätze :great:
 
Lösung gefunden: einfach mal den Energiesparmodus ausschalten *2642.png* :rofl: :rofl: :rofl: also das Update wurde im Energiesparmodus installiert und wahrsch ist er da iwie hängen geblieben *2642.png*
Danke für die ganzen Lösungsansätze :great:
 
Klasse, dass du die Lösung gefunden hast! *1f3c6.png*
Da wäre ich nicht drauf gekommen
... und wieder etwas Neues gelernt *1f605.png*
 
Danke für Deine Rückmeldung. Schließe mich L: @JumiK an, man lernt nie aus und das wäre das letzte, dass mir (vielleicht) eingefallen wäre. :nice:*270c.png* :) :cool:
 

Similar threads

R
Galaxy s20 fe 5g wo bleibt das update auf one ui5 oder android 13.wir haben schon den 11.dez.mein samsung galaxy s20 fe 5g/dtb Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6558974
Antworten
8
Aufrufe
187
R
P
Endlich kann ich das One UI 6 update auf meinem Galaxy S20 herunterladen. 8778101
Antworten
22
Aufrufe
370
T
P
Hi. Wieso gibt es den in Deutschland kein Update auf One UI 6 für das Galaxy S20? In UK sollte es verfügbar sein habe ich gehört. Es ist echt unverschämt. Ich habe Kontakt mit dem Samsung Support aus UK aufgenommen und die haben ebenfalls bestätigt das das s20 in deren Land One UI 6 hat. Ist...
Antworten
17
Aufrufe
154
T
I
Hallo. Das Galaxy S20 erhält ja kein Update auf One UI 6. Dies regt mich allerdings sehr auf. Das S20 hatte ein versprechen mit 3 und das das Galaxy S21 plötzlich mit 4 Updates. Das ist voll blöd. Wieso sind es keine 4 Updates auch beim S20???? Beim S10 könnte ich es ja noch verstehen, da die...
Antworten
8
Aufrufe
322
D
P
Hallo zusammen Ich habe gestern auf mein Galaxy s20+ das Update auf one ui 3.1 bekommen und stelle heute fest, dass ein schnelles induktives Laden nicht mehr möglich ist! Die Meldung heißt: "Das Telefon ist für schnelles induktives Laden nicht geeignet "Hat dieses Problem sonst noch jemand? 2899693
Antworten
9
Aufrufe
114
P
Zurück
Oben