Optimale Bildeinstellungen für Samsung Q95T Fernseher

L
l.
User
Hallo,
mich würde einmal interessieren welche Bildeinstellungen ihr ausgewählt habt um zB Fußballspiele flüssig ohne Artefakte, Rauschen, Verzerrungen, etc. zu sehen.
Grundsätzlich würde ich es allgemein begrüßen wenn Samsung bei einem der nächsten Systemupdates vielleicht einmal einen eigenen Bildmodus für Sport zur Verfügung stellt, so wie es ihn ja auch zB für Film schon gibt, wo die Einstellungen bereits optimal voreingestellt sind.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

    Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
L: @lexi1007
jeder Samsung Tv ist individuell da es bei der Herstellung der TVs und vor allem der Displays eine breite Serienstreuung gibt, kann man gewisse Bildeinstellungen nicht verallgemeinern und deshalb sollte man sein TV individuell "anpassen" und Bildeinstellungen nach diesen Vorgaben selbst einstellen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=151&thread=28898
Man kann auch nicht einfach Bildeinstellungen von jemand anderem übernehmen, denn wie oben erwähnt, ist die Serienstreuung ziemlich gross und somit kann das Gegenteil erreicht werden, wenn man andere Bildeinstellungen 1zu1 einfach übernimmt.
Von daher, muss/sollte man sich schon die Arbeit machen und sich durch die wichtigen Tipps u. Einstellungen "wälzen", die der User "Mike500" im HiFi Forum ausgiebig aufgelistet und erklärt hat.
Um ein relativ neutrale Bild/Farb/Kontrasteinstellung an seinem Samsung TV zu erhalten muss dieses Lesematerial schon weitesgehend durchgearbeitet werden (auch Laien können das verstehen). ;)
der lodda
 
Mir gehts dabei vor allem um die Bildschärfeeinstellungen wie Unschärfeminderung, Judder-Minderung, LCD-Clear Motion und Rauschunterdrückung.
Alles andere wurde von mir bereits individuell eingestellt und angepasst.
 
Auch ich habe größtenteils meinen TV nach den Vorgaben von "Mike500" aus dem Hifi-Forum eingestellt. Allerdings sind meiner Meinung nach zwei Kategorien nicht zu übernehmen. Unter Bildoptionen wird der Filmmodus empfohlen, der verursacht auf meinem Gerät ein Zittern in manchen Bewegungen. Auch die Farbtemperatur Normal erzeugt auf meinem TV ein bei weitem naturgetreueres Bild, als Warm. Aber das kann, wie schon erwähnt, von Gerät zu Gerät variieren.
 
Also ich habe "Blur Reduction" und "Judder-Minderung" manuell konfiguriert. Es müssten aber bei den zu wählenden Optionen Hilfestellungen aufgeführt sein die dessen Funktion beschreiben. Auch habe ich generell diese ganzen sogenannten Bildverbesserer nicht eingeschaltet. Rauschminderung schonmal gar nicht, dadurch kann das Bild matschig und unscharf werden.
 
Da (fast) jeder seine eigenen Bild/Farbeinstellung hat, ist das ganze halt auch sehr individuell.
Der eine mag halt die mehr oder weniger Samsung typischen -von vornherein- etwas grellen Mikey Mouse Farben, die Samsung ab Werk eingestellt hat. Von der Wirklichkeit ist das natürlich ein Stück weg und -aus meiner Sicht- übertrieben, was Samsung da werkseitig eingestellt hat.
Andere wiederum bevorzugen dann eher die etwas neutrale/natürliche Bild/Farbeinstellung.
Da bedarf es eben doch etwas Arbeit, bis man das TV Bild halbwegs normal/neutral eingestellt hat.
Und von den ganzen Bild(verschlimm)besserungen mal ganz abgesehen,
die machen teilweise das Bild sowas von ....... *1f910.png*
der lodda
 

Similar threads

L
Hallo, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 65 Zoll Samsung Q95T Fernsehers und grundsätzlich auch sehr zufrieden damit. Leider musste ich allerdings feststellen, dass bei großflächigen helleren Bildern, vor allem bei Kameraschwenks von links und rechts (zB bei Pässen und Flanken bei...
Antworten
35
Aufrufe
264
R
S
Liebe Community Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Q90R (65"). Nur bei den Bildeinstellungen bin ich noch nicht zufrieden. Praktisch überall liest man als idealen Bildmodus den Film-Modus. Dem pflichte ich auch grösstenteils bei. Das Bild kommt so sehr authentisch rüber, was...
Antworten
18
Aufrufe
269
E
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben