Samsung Q95T-Dirty Screen Efect

L
l.
User
Hallo,
ich bin seit letzter Woche Besitzer eines 65 Zoll Samsung Q95T Fernsehers und grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.
Leider musste ich allerdings feststellen, dass bei großflächigen helleren Bildern, vor allem bei Kameraschwenks von links und rechts (zB bei Pässen und Flanken bei Fußballspielen) senkrechte dunkle Streifen bemerkbar sind, welche als störend empfunden werden. Besonders fallen die vertikalen Streifen eben bei Sportübertragungen (Fußball, Eishockey, etc) auf, wo großflächige einfärbige Flächen (Rasen, Eishockey) zu sehen sind.
Hat jemand dasselbe Problem und was kann man hier machen? Bildeinstellungen helfen hier ja nichts, da es scheinbar ein Panelfehler ist. Hab ich hier einfach nur ein schlechtes Panel erwischt oder ist das allgemein ein Problem von Samsung Fernsehern der Q95T-Serie?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
Vielleicht musst unter den Einstellungen gehen und nach einem Update suchen.
 
Hallo ,danke das endlich auch jemand diese Probleme hat bei mir ist es genau das gleiche habe auch einen 65Q95T eigentlich ist das Bild wirklich eine Frechheit bei Sportübertragungen vorallem bei Fussball. Bei Kameraschwenks wird das Bild unscharf und vertikale aber auch horizontale Linie sind stark ersichtlich und sehr störend . Es dürfte hier ein grobes Problem bei der Hintergrundbeleuchtung bestehen denn so ein Problem hatte ich bei noch keine TV und das ist mein 6tes Gerät in den letzten 5 Jahren. @Samsung bitte um eine Lösung weil ein TV um 2499 Euro sollte hier keine Probleme haben. Ich habe im Schlafzimmer einen 55Frame von 2019 da ist das Bild ein Traum. Davor hatte ich im Wohnzimmer den 65Q90R und davor einen 65Q9FN und da gab es nie diese Probleme.
Bitte bitte um eine Lösung weil sonst ist der TV wirklich ein traum
 
Wenn dich die Linien so derart stören, kannst du den Samsung Support anrufen. Dort wird dann nach Prüfung entschieden ob eine Firma das Display tauscht, oder du gehst zu deinem Händler und versuchst den TV umzutauschen.
 
Hallo,
ich habe bereits vor einer Woche einen Reparaturauftrag in Auftrag gegeben. Ich warte jetzt darauf, dass der Fernseher von der Logistik bzw Spedition abgeholt wird. Es wird dann das komplette Display getauscht. Ist für mich gratis, da ich den Fernseher erst knapp über 1 Monat habe.
Ich dachte mir den Versuch ist es wert, vielleicht wird das Bild ja besser. Viel Hoffnung habe ich nicht, eher die Befürchtung, dass es womöglich sogar noch schlechter wird. Aber da der TAusch zurzeit wie gesagt noch kostenlos ist, ist es zumindest den Versuch wert. Auch wenn ich dann ca. 1 Woche ganz ohne TV auskommen muss. Solange dauert das ganze ungefähr mit Abholung, dann muss das neue Teil bestellt werden (dauert auch ca. 3 TAge) und dann der FErnseher wieder zu mir gebracht werden.
Ein Austausch vor Ort, wurde mir telefonisch erklärt ist bei einem Fernseher dieser Größe nicht vorgesehen.
Der Grund wieso ich mich für den Samsung QLED entschieden habe war der, dass er bei allen Test, die ich gelesen habe sehr gut abgeschnitten hat, ich ein helles Wohnzimmer mit Lichteinfall von 2 Terassentüren habe und ich bei den OLEDs immer noch skeptisch bin was das Burn In betrifft. Außerdem hat mir die Lösung mit der OneConnect-Box und der 1 Kabel-Lösung ausgezeichnet gefallen.
Auch wenn das Bild grundsätzlich wirklich ausgezeichnet ist und ich auch so absolut zufrieden bin, sind die dunklen vertikalen Streifen, am Telefon wurde mir gesagt, dass der Fachausdruck dafür Banding ist, vor allem bei Kameraschwenks bei Sportübertragungen, aber auch bei helleren Bildschirmhintergründen bei schwächerem HD-Material absolut störend.
 
@lexi1007 schrieb: Ein Austausch vor Ort, wurde mir telefonisch erklärt ist bei einem Fernseher dieser Größe nicht vorgesehen.
Uih, da wurden anscheinend Konsequenzen gezogen und neue Vorgaben erstellt. Ich bin beeindruckt!
 
Ich habe den 65t und bin auch total enttäuscht. Habe natürlich auch die Streifen ist wohl ein Samsung bzw. Qled Problem. Hatte vorher einen LG Oled der war um Klassen besser. Nie wieder Samsung.
 
Habe das Problem auch
L: @lexi1007 ist es bei dir durch einen Tausch besser geworden?
 
Kann ich dir erst morgen sagen. Morgen bekomm ich den Fernseher nach knapp 2 Wochen wieder zurück.
 
Und ist das neue Panel besser ?
Ich werde meinen jetzt sich einschicken.heute PlayStation gespielt FIFA nur streifen bei bewegt Bilder furchtbar.
 
Liebe Leidgeprüften TV Besitzer:
Ich habe viel Erfahrung mittlerweile mit DSE.
Zu aller erst: Banding hat eingentlich nix mit DSE zu tun. Banding wird bezeichnet, wenn Farbverläufe (zum Beispiel: wenn ihr ein Bild dargestellt bekommt, wo ein Sonnenuntergang gezeigt wird, seht ihr, bei Banding und somit schlechtes HDMI, die Ringe um die Sonne, sprich die Farbverläufe. DSE ist Pannel geschuldet, und auch wenn Samsung öfter dafür angeprangert wird, haben das alle LCDs, die auf so eine Bauweise setzten. Die Chance, ein Pannel zu ergattern, das kaum (gar keines, gibt es nahezu nicht) DSE hat, ist äußerst gering. Natürlich, wenn DSE extrem stark ist, kann man die Pannellotterie versuchen, aber ich versichere euch, man gewöhnt sich dran und irgendwann sieht man es kaum mehr:)
 
hallo liebe Samsung Gemeinde..bin neu hier und muss Euch leider auf TVfindr aufmerksam machen, die den dirty screen beim q90t und q95t erwähnten! die 80er qled Reihe soll dies merklich besser machen; wobei im Gesamttest die 90er halt dann doch noch besser abschnitten..Abzustellen geht dieser Manko sicherlich nicht und so muss man wohl mit einem Umstand leben. Traurig ist für mich, dass aus den R Modellen zu den T Modellen eingespart wurde und dies durch schnellere Rechner nicht wirklich wett gemacht werden kann..LG Rainerle100..neu hier
 
Also  , dass der Q95T ein Problem mit Banding und DSE hat ist ja bekannt, aber habe mir trotzdem einen geholt und bereue es zum Teil.
Beides tritt bei mir auf, was kann ich jetzt tun?
Wird das Panel von Samsung getauscht?
460013i1406E81499E0D5C6?v=v2.jpg
 
L: @marciN0o Reklamation über den Händler. Ansonsten hast du *never ending Story* an der Backe!
 
Bekomme einen Teil vom Händler rückerstattet, da ich ihn behalte. Das Panel wird von Samsung getauscht, wünscht mir Glück.
 
L: @marciN0o frag dich mal, warum der Händler dir einen Teilbetrag erstatten will? Der Händler weiss auch ganz genau, das die Dinger nix taugen. Wünsch dir trotz allem viel Glück mit dem Samsung.
 
Kann ich mir gut vorstellen, bin einfach nur noch genervt und bin echt am überlegen den zurück zu geben.
Die 2020er Modelle sind einfach nur ein Reinfall.
 
Ich würde ihn zurück geben.ich bin froh könnte meinen verkaufen für gutes Geld und hab noch einen 65q90r ergattert der ist ein Traum keinerlei Probleme top Bild und die alte Zeiten Version ist viel schneller .
Kann nur den R empfehlen gibt's neu nur mehr bei Gaming Oase ich hatte Glück das ich ihn gebraucht zum Top Preis bekommen habe.alternativ kannst du auch auf die neuen Neo Qleds warten aber hier gibt's noch nicht wirklich aussagekräftige Tests
 

Similar threads

M
Hey liebe Samsung-Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch. Seit circa drei Wochen machen sich mehr und mehr dunkle (bläuliche) Balken/Streifen bemerkbar. Sie ziehen sich einmal komplett durchs Bild, sprich von links nach rechts, sind jedoch in der Mitte besonders stark...
Antworten
5
Aufrufe
139
D
B
Hallo Miteinander, ich möchte mich bei Euch gerne zur o. g. Thematik melden. Der Artikel wurde mir am 30.12.2020 geliefert. Leider stellte sich bereits nach dem ersten Inbetriebnehmen heraus, dass der Bildschirm im unteren mittleren Drittel einen leicht in die vertikale gezogenen dunklen Fleck...
Antworten
3
Aufrufe
140
M
R
Hallo Forum, bevor ich den Support bemühe, würde ich erstmal genau feststellen was und wie eigentlich mein problem bezeichnet wird und was der Auslöser dafür sein kann. TV: SAMSUNG NEO QLED QN95A 65" Zuspieler für TV: Gigablue Quad 4K Problem 1: BETRIFFT ES GLEICHERMASSEN, EGAL OB SAT DIREKT AM...
Antworten
13
Aufrufe
111
R
Zurück
Oben