One UI 3.0 & Benachrichtigungston

T
T.
User
Hallo zusammen,
seit dem Update auf One UI 3.0 habe ich ein wirklich nerviges Problem hinsichtlich den Benachrichtigungstönen - hier am Beispiel von WhatsApp:
In WhatsApp habe ich die Benachrichtigungen so konfiguriert, dass ich einen Hinweis erhalte, jedoch keinen Benachrichtigungston.
Seit dem Update auf One UI 3.0 erhalte ich jedoch bei unveränderten Einstellungen bei jeder WhatsApp einen Benachrichtigungston - seltsamerweise auch nicht den als Standard definierten Ton bei Benachrichtigungen, sondern so einen "Galaxy"-Ton.
Wenn ich in die Einstellungen des S20 gehe (Töne und Vibration), wird mir seltsamerweise unter "Benachrichtigungston" das Folgende angezeigt: "Galaxy / Chaos" - wobei "Chaos" der von mir gewählte Ton ist - das "Galaxy" lässt sich hier weder deaktivieren noch ändern.
Ich vermute stark, dass der eingangs angesprochene ungewünschte Benachrichtigungston just dieses "Galaxy" ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses seit One UI 3.0 wirklich nervige Verhalten wieder deaktiviere ?
Vielen Dank und Gruß
Tom
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Moin L: @Tom_B
Probiere mal, direkt bei App Info es auszustellen.
Halte auf die App bis App Info erscheint.
Tippe auf App Info.
Suche jetzt Benachrichtigungen.
Gehe da mal rein.
Jetzt siehst Du rechts den An und Ausschaltbutton.
Gehe jeweils auf das linke Feld.
Zum Beispiel, Benachrichtigungen.
Du tippst jetzt auf dieses Wort linke Seite, Benachrichtigungen.
Hier schau mal, was ist dort überhaupt eingestellt?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hatte das selbe Problem. ErdbeerSchrippe beschreibt den richtigen Weg. Wenn du die Einstellungen dort änderst ist es wieder lautlos.
LG
347398i301D320A7064C24E?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hätte vielleicht etwas ausführlicher sein sollen. Wie ErdbeerSchrippe schon beschrieb, nach dem Rechtswisch einer angekommenen Nachricht über das Zahnrad, auf die Kategorie tippen. Dort stehen dann diverse Optionen zur Auswahl.
347748iA9E1A3745429FEA1?v=v2.jpg

347749iCA1DECBD512F1D1F?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Also neben den unter den Geräteeinstellungen zu findenden Möglichkeiten über Töne und Vibration, sind Benachrichtigungen auch in den Apps selbst konfigurierbar. Dorthin gelangt man über zwei Wege. Einerseits unter den Geräteeinstellungen über Apps, die zu konfigurierbare raussuchen, und dort bei Benachrichtigungen. Andererseits eine angekommene Nachricht in der Notificationbar zur Seite wischen und auf das Zahnrad tippen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, Müschl.
Um beim Beispiel WhapsApp zu bleiben: innerhalb von WhatsApp habe ich alle Benachrichtigungstöne deaktiviert. Dennoch wird bei jeder eingehenden Nachricht seit dem Update dieser neue "Galaxy"-Ton abgespielt.
Der Hinweis mit dem wischen und Zahnrad war gut, nur habe ich auch hier keine Möglichkeit, die Benachrichtigungstöne zu deaktivieren - ich kann lediglich die Benachrichtigung für WhatsApp komplett abschalten - dann bekomme ich auch keine Benachrichtigungen mehr oben in der Statusleiste und keine Appsymbol Indikatoren mehr (Rote Zahl am Icon).
Was mich an dieser Stelle nach wie vor stutzig macht, ist der Eintrag in den Systemeinstellungen (Töne und Vibration) da hier seit dem Update dieser "Galaxy"-Eintrag vorhanden ist, den man augenscheinlich nicht verändern kann:
346894iC0DC2DF9899B0133?v=v2.jpg

"Chaos" ist der von mir gewählte Standardbenachrichtigungston.
Aktuell bleibt wohl nur noch, sämtliche Benachrichtigungtöne auf Lautstärke 0 zu setzen, was auch keine befriedigende Lösung ist, da dies ja sämtliche Apps betrifft.
 
Moin L: @Tom_B
Probiere mal, direkt bei App Info es auszustellen.
Halte auf die App bis App Info erscheint.
Tippe auf App Info.
Suche jetzt Benachrichtigungen.
Gehe da mal rein.
Jetzt siehst Du rechts den An und Ausschaltbutton.
Gehe jeweils auf das linke Feld.
Zum Beispiel, Benachrichtigungen.
Du tippst jetzt auf dieses Wort linke Seite, Benachrichtigungen.
Hier schau mal, was ist dort überhaupt eingestellt?
 
Hatte das selbe Problem. ErdbeerSchrippe beschreibt den richtigen Weg. Wenn du die Einstellungen dort änderst ist es wieder lautlos.
LG
347398i301D320A7064C24E?v=v2.jpg
 
Hätte vielleicht etwas ausführlicher sein sollen. Wie ErdbeerSchrippe schon beschrieb, nach dem Rechtswisch einer angekommenen Nachricht über das Zahnrad, auf die Kategorie tippen. Dort stehen dann diverse Optionen zur Auswahl.
347748iA9E1A3745429FEA1?v=v2.jpg

347749iCA1DECBD512F1D1F?v=v2.jpg
 
L: @uiuiui
Was meinst Du?
Den Ton?
Warum bist Du bei Benachrichtigungen?
Also, um was genau geht es?
Geht es um den Ton, dann,
Einstellungen.
Töne und Vibrationen.
Da stellt man Töne ein.
Oder,
Geht es um die Benachrichtigung, zum Anzeigen?
Leider verstehe ich es irgendwie nicht, was genau Du suchst.
 
Ich möchte euch allen herzlich danken - auch im Namen meiner bereits arg strapazierten Nerven :laugh: ihr seid die Besten !
Das war tatsächlich die Lösung ! *1f600.png*
Wünsche euch eine angenehme Zeit und nochmals vielen Dank :great:
Tom
 
Hallo Erdbeer Schippe,
Vielleicht bin ich hier falsch, aber habe das gleiche Problem beim WhatsApp ton. Nur beim S10 ist die App Info Seite anders als bei der S20. Wie kann ich den Ton ausschalten obwohl es in der App selber schon auf stumm geschaltet ist?
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Tom
 
Bei mir sind die Optionen zum Einstellen des Benachrichtigungston verschwunden.
Wenn ich auf den Text "Benachrichtigungen zeigen" tippe, dann kann ich nur an-/abschalten.
Die alte Einstellmöglichkeit ist verschwunden.
Kann man das alte Verhalten wieder herstellen?
Thx
 
L: @Tom137
Vielleicht magst Du kurz etwas erklären, warum es geht.
Geht es um eine Sprachnachricht wo der piepton immer stört oder welcher Ton stört?
Hast Du Android 11 oder 10 noch?
 
Es geht um eine Benachrichtigungs ton welche ich nicht abstellen kann nach der gestrigen Update auf Android 11.
z.B. beim WhatsApp, in der App selber ist alles stumm geschaltet aber trotzdem kommt einen Ton bei Nachrichten. Habe dieses Thema schon im forum gesehen, aber da wurde nur eine Lösung für den S20 gegeben welche ich bei mein S10 nicht anwenden kann.
 
L: @Tom137
Dankeschön für Deine Antwort.
Man könnte einmal direkt bei WhatsApp mal schauen.
Gehe mal dort bei WhatsApp auf drei Punkte, Benachrichtigungen,
Was ist dort erlaubt?
Einstellungen.
Töne und Vibrationen.
Steuerung von System und Vibrationen, ist da etwas?
Dann gehen wir mal weiter,
Halte auf die WhatsApp bis ein i erscheint.
Tippe auf das i.
Suche mal Benachrichtigungen.
Dort musst Du jeweils auf das linke Feld immer tippen. Rechts An und Ausschalter,Du aber gehst immer linke Seite, meistens steht dort etwas. Schau mal, ob da was verstellt ist.
Leider kenne ich diesen Ton nicht wirklich und kann mir ehrlich auch überhaupt nichts drunter vorstellen.
Hier trudelt der Ton nur ein, wenn die Nachricht erscheint, das möchte ich aber auch .
 
428971i50507343C0AB0E6D?v=v2.jpg

leider steht da nichts für Benachrichtigungs Töne. Kann nur alles abstellen, aber dann kommt gar nichts mehr durch
 
L: @Tom137
Glaube bald, Du musst es deinstallieren und neu installieren.
Schau mal bei mir, bei Dir stehen ja irgendwelche Wörter.
Solltest Du es deinstallieren, mache in der App vorher aber ein Backup.
Jetzt schau mal meins.
Das sind die richtigen Felder.
Du tippst dann linke Seite. Zum Beispiel Gruppenbenachrichtigung auf dieses Wort.
429006iDA0A1C928778F278?v=v2.jpg

 

Similar threads

R
Liebe Alle, dies ist mein erster Post hier - ich schreibe weil meine Whatsapp Benachrichtigungen seit dem One Ui 3.0 Update an meinem Galaxy A50 nicht mehr richtig funktionieren! Ich habe schon in anderen Threads recherchiert - es scheint, als ob ein paar Andere das gleiche Problem haben! (Siehe...
Antworten
4
Aufrufe
154
E
M
Ich habe vor 2 Tagen das Update auf One Ui 4 erhalten.. Build: G980FXXUCEUL6 Android 12 läuft hier auf meinem Gerät nicht so wie es soll:.Ich habe Transparenz- und Unschärfe Effekte ausgeschaltet. Grund dafür sind laggs beim öffnen des Benachrichtigungspanels. Beim Scrollen durch Internetseiten...
Antworten
22
Aufrufe
241
S
L
Hallo Gemeinde, seit dem das One UI 3.0 bei mir installiert ist, habe ich bei Kalendererinnerungen und beim Wecker sehr helle Screens, wenn die "Erinnerung" im Sperrbildschirm angezeigt wird. Das nervt, denn gerade Wecker läuten, wenn es dunkel ist. Vorher mit UI 2 war das nicht so und es war...
Antworten
8
Aufrufe
397
L
I
Hallo. Das Galaxy S20 erhält ja kein Update auf One UI 6. Dies regt mich allerdings sehr auf. Das S20 hatte ein versprechen mit 3 und das das Galaxy S21 plötzlich mit 4 Updates. Das ist voll blöd. Wieso sind es keine 4 Updates auch beim S20???? Beim S10 könnte ich es ja noch verstehen, da die...
Antworten
8
Aufrufe
318
D
H
Ich wollte mal fragen, ob es vielleicht möglich ist, dass Samsung das Update auf Android 11 und der One UI 3.0 etwas früher veröffentlicht als Januar 2021? Die andere Frage ist und zwar ich benutze seit genau einem Jahr das Samsung Galaxy S10 +, bin damit auch soweit zufrieden bis auf der...
Antworten
12
Aufrufe
138
E
Zurück
Oben