One Connect Box wird extrem heiß

Hallo L: @sven1979,
vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Sie ist - weil du sie dreimal schnell hintereinander abgeschickt hast - in der Community Spam-Quarantäne gelandet; ich habe sie dort mal herausgeholt und an den richtigen Ort verschoben.
Für alle Mitleser hier muss ich übrigens darauf hinweisen, dass wir dringend davon abraten, selbstständig die OCB zu öffnen und dort Veränderungen vorzunehmen. Zum einen, weil das zu Gerätefehlern führen kann und zum anderen natürlich aufgrund des Garantieverlustes.
Wie ich lese, hast du dich sehr genau mit dem Innenleben deiner OCB auseinandergesetzt. Bitte gib die Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge, die dir untergekommen sind, mal an unsere Kollegen weiter - gern mit Bildmaterial. Nutze dafür unser Formular "Lob & Kritik".
Viele Grüße
 
K
Kim
Hey,


  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Danke für die Info, wo meine ersten beide Kommentare gelandet sind, @Aurak.
Ich hatte das dreimal gepostet, weil nach dem Editieren, die ersten beiden Kommentare jeweils verschwunden waren. Editiert habe ich diese, weil bei beiden ersten Kommentaren aus "*****" (zur Sicherheit nochmal einzeln buchstabiert: f i n g) "****" wurde (Wortfilter?). Erst als ich es in "angefangen hat" umformulierte, blieb der Kommentar stehen. Diese beiden ersten Kommentare kann man also getrost löschen. *:winking-face:
Natürlich sollte man, wenn man von der Materie null Ahnung hat, das Gerät blos nicht öffnen! Die Garantie war bei mir ja zudem schon abgelaufen und kaputt war sie ja auch schon und mein erstes geöffnetes Gerät war sie ja auch nicht. Warum also nicht?
Nachdem ich mir nun alles genau angeschaut habe, werde ich mir aus einer Aluplatte (ca. 5mm dick) einen vollständig neuen Kühlkörper konstruieren und fräsen. Sobald ich damit fertig bin und dies auch funktioniert, werde ich mich nochmal melden und einen konkreten Verbesserungsvorschlag unterbreiten, sowie mich hier auch direkt nochmal melden. *:winking-face:
 
L: @sven1979
Respekt für deinen Einsatz und die "Entwicklungsarbeit". *:eek:k-hand:
Ist schon traurig und für einen (Welt)Konzern eigentlich blamabel, das Kunden sich an Verbesserungen beteiligen müssen um eine halbwegs ordentliche Funktion des TVs zu gewährleisten.
Inwieweit dein Verbesserungsvorschlag dann auch von Samsung "in Serie" umgesetzt wird, ist eher fraglich. Vermutlich scheitert es an den finanziellen Mehrkosten, die dann letztendlich das Gerät teurer machen würde.
der lodda
 
Ach, da mache ich mir gar keine Hoffnungen, lodda, dass da auch nur irgendwas übernommen wird. Ich mache das erstmal nur für mich und als so eine Art "Proof of Concept", das einfach zeigen soll, dass es anders und vor Allem auch besser geht und vielleicht kann ich damit ja jemandem auch helfen.
Das nötige Stück Alu hab ich jetzt auch schon. *:winking-face:
155571iAA021A8102F34EE9?v=v2.jpg
 
UPDATE:
Inzwischen haben sich noch weitere Probleme gezeigt:
- das Board, sowie der OCB-Boden haben sich in der Mitte um ca. 4-5mm durchgebogen
- der OCB-Boden ist sehr spröde geworden
- die OCB lässt sich nur im kalten Zustand erfolgreich starten
- es kam in unregelmäßigen Abständen zur Meldung, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen und entfernt wurde, z.T. im Sekundentakt
Dies lässt sich alles direkt und indirekt auf ein generelles Hitzeproblem bei der OCB BN96-37212H zurückführen.
Durch die dauerhafte Hitze haben sich die Platine und der OCB-Boden durchgebogen, wodurch der Kunststoff des Bodens spröde wurde und es werden sich deshalb auch eine oder sogar einige Lötverbindungen unter den BGA-Chips gelöst haben, was wohl zu den Fehlern mit den Netzwerkkabelmeldungen und dem fehlerhaften Neustart im warmen Zustand führt. Soviel zum Thema, dass Temperaturen um die 65°C für die OCB "normal" seien. Wobei? *:thinking-face: Vielleicht ist das "normal" ja so gemeint, dass man von den hohen Temperaturen weiß, dies den Entwicklern der OCB aber schlichtweg egal war/ist. *:thinking-face:
Deshalb wird die Platine nun in zwei Wochen von einem Elektriker einem Reflow unterzogen. In drei Wochen werde ich dann auch den neuen Kühlkörper fertig haben. Bin gespannt, ob danach die ganzen Fehler behoben sind und was der neue Kühlkörper (wohl mit neuem Lüfter und höherem Luftdurchsatz) bringen wird.
Wichtig ist erstmal, dass das OCB-Mainboard (BN94-09101D) den Reflow auch überlebt und wieder fehlerfrei läuft. *:winking-face:
Ich bin gespannt. Bis dahin, ich melde mich spätestens dann. *:raised-hand-with-part-between-middle-and-ring-fingers:
 
@sven1979 schrieb: Deshalb wird die Platine nun in zwei Wochen von einem Elektriker einem Reflow unterzogen. In drei Wochen werde ich dann auch den neuen Kühlkörper fertig haben. Bin gespannt, ob danach die ganzen Fehler behoben sind und was der neue Kühlkörper (wohl mit neuem Lüfter und höherem Luftdurchsatz) bringen wird. Wichtig ist erstmal, dass das OCB-Mainboard (BN94-09101D) den Reflow auch überlebt und wieder fehlerfrei läuft. Ich bin gespannt. Bis dahin, ich melde mich spätestens dann.
Solange der Elektriker den Reflow nicht im Backofen macht. *:face-with-tears-of-joy:
Zum Problem, würde sich mit Problemen anderer Geräte & Hersteller decken.
Ich denke dabei z.b. an die erste Generation der XBox 360, welche durch Bleifreies Lötzinn auch dazu neigte, das Lötstellen brachen.
 
Nee, zum Glück verwendet er keinen Backofen.
Der hat da so eine Apparatur, die mit Infrarot arbeitet (oder so ähnlich). Damit verlötet er seine ganzen Bauteile auf seine selbsterstellten Platinen.
Ich hoffe halt mal, dass er weiß was er macht.
Und letztendlich, kaputt ist sie ja eh. Ob sie nun unzuverlässig läuft oder eben gar nicht geht, macht keinen so großen Unterschied.
Ja, das erinnert mich auch ein wenig an den ROD der XBox 360. Bleifreies Lötzinn ist halt recht spröde und bleihaltiges im industriellen Gebrauch nicht mehr erlaubt.
 
Hallo L: @sven1979,
so heiß sollte die One Connect Box nicht werden, dass sich ihr Boden verbiegt. Bitte nutze die Box nicht weiter und lasse sie von einem unserer TV-Experten überprüfen. Melde dich über das Formular "Lob und Kritik" bei unseren zuständigen Kollegen und schildere dort unter Angaben deiner Kontakt- und Gerätedaten dieses Verhalten. Die Kollegen werden sich anschließend mit dir in Verbindung setzen und die weiteren Schritte mit dir besprechen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @FabianD,
danke für deine Antwort. Klar sollte man eine OCB, die dermaßen heiß wird, so nicht weiter betreiben. Nur, die zweijährige Garantie meines UE65JS9590 ist seit letzten September um. Was sollte mir nun ein Service-Techniker von Samsung bringen? Er wird mir vielleicht eine neue PCB einbauen, den Boden der Box tauschen, es würde mich einiges an Geld kosten und das schlechte Belüftungssystem bestünde weiter. Denn ich glaube kaum, dass, nachdem was ich so alles im Netz gelesen habe, Samsung großartig Kulanz anbietet, zumal ich die OCB schon geöffnet habe.
Aktuell steigt meine Box nicht mehr über 48°C, seitdem ich ihr zwei Kupferspacer, einge zusätzliche Kühlkörper direkt im Kühlschacht über den mittleren und hinteren Chip angebracht habe, und sie funktioniert (allerdings nur aus dem Kaltstart heraus).
Über kurz oder lang werde ich mir eh eine neue OCB zulegen müssen, welche ich dann wohl gebraucht kaufen werde, da ich sicher nicht über 200 - 400,- € für eine Neue bereit bin hinzulegen. Schließlich hat der TV vor nicht ganz 3 Jahren schon genug gekostet. Auch kommt kein Neukauf mehr in Frage, da keine Smart-TV mit 3D-Funktion mehr angeboten werden, was für mich ein sehr wichtiges Kaufkriterium ist. Bis dahin werde ich die OCB erstmal so nutzen und schauen, was der Reflow bringt (bezüglich der Wiedererlangung der vollen Funktionalität) und wie sich das Temperaturverhalten der OCB mit dem neu gestalteten Voll-Alu-Kühlkörper darstellt.
Dass Samsung sich über die Kühlproblematik der in Deutschland verbreiteten Version der OCB der JS-Serie (mein TV: UE65JS9590) und SEK-3500 bewusst zu sein scheint, darauf gibt es das Indiz, dass die OCB vieler ausländischen OCB z.B. der
UE65JS9500 und SEK-3500 größere Lufteinlässe auf Höhe des Lüfters, sowie bei der SEK-4500 die auf der Rückseite grundsätzlich größere Lufteinlässe besitzt (siehe angehängte Bilder). Wie gesagt, das ist leider nur ein Indiz und kein Beweis.
156795iB1655C98DD4D5821?v=v2.jpg

BN96-37212H des UE65JS9590, bzw. dt. Variante des SEK-3500 mit durchgehend kleinen Lufteinlässen
156796iDFBFECD31DC078E8?v=v2.jpg

OCB des UE65JS9500 EU-Variante des SEK-3500 mit größeren Lufteinlässen auf Höhe des Lüfters
156797i1F2941690495A0DF?v=v2.jpg

SEK-4500 mit generell großen Lufteinlässen
 
Hallo L: @sven1979,
es ist auf jeden Fall nicht normal, dass bei einer One Connect Box sich durch Erwärmung der Boden verbiegt. Weshalb das bei deinem Gerät der Fall ist, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Genau das möchten die Kollegen vom Support ja gerne herausfinden. Daher ist es sinvoll, dass du dich an die Kollegen von "Lob und Kritik" wendest.
Viele Grüße
 
@sven1979 schrieb: Über kurz oder lang werde ich mir eh eine neue OCB zulegen müssen, welche ich dann wohl gebraucht kaufen werde, da ich sicher nicht über 200 - 400,- € für eine Neue bereit bin hinzulegen.
Eine gebrauchte OCB eines anderen TV kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen- z.B. wenn in der OCB das falsche Panel hinterlegt ist oder andere Parameter nicht passen. Versuch lieber, eine neue OCB über den Service zu beziehen und lass sie an dein Panel anpassen.
 
Dass ein anderes hinterlegtes Panel zu Problemen führen kann, dachte ich mir fast. Ich dachte aber auch, dass man sie zurücksetzen und neu anlernen kann. :think:
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, L: @Nikodemus. :great:
Update:
Das PCB der OCB ist nun vom Reflow zurück und es funktioniert wieder 1A und macht alles mit, ohne auch nur einmal zu murren.
Das mit dem selbst gefrästen Kühlkörper verschiebt sich allerdings erstmal etwas, da ich vor zwei Wochen einen relativ schweren Verkehrsunfall hatte und nun erstmal wieder fit werden muss.
Danach nehme ich das Projekt Kühlkörper für die OCB (BN96-37212H) wieder auf.
Interessant ist auch, dass ich eine Variante meiner OCB gefunden habe, die große Lufteinlässe besitzt und zwar von einem Samsung UE65JS9590, also genau mein TV.
 
@sven1979 schrieb: Das mit dem selbst gefrästen Kühlkörper verschiebt sich allerdings erstmal etwas, da ich vor zwei Wochen einen relativ schweren Verkehrsunfall hatte und nun erstmal wieder fit werden muss.
Oh nein! Gute Besserung ... *:panda-face:
 
Hallo zusammen,
meine OCB-Box steht in einem Schrank und leider habe ich dabei Stauwärme.
Um diese Stauwärme abzuleiten, möchte ich einen USB Ventilator (5V0,32A) hinter die OCB-Box stellen.
Kann ich den Ventilator dauerhaft an den mittleren USB-Port (5V 1A) der Box anschließen?
Danke für die Antworten.
Gruß Uwe
 
L: @U-turn123 - ich würde es über eine Master-Slave-Steckdosenleiste und ein separates USB-Netzteil lösen. Der Ventilator läuft dann nämlich nicht, wenn der TV im ausgeschalteten Zustand Aktualisierungen durchführt.
 
Dank des Hinweises von L: @Nikodemus, da sich meine OCB nun doch vollends verabschiedet hat und ich eine neue wirklich günstig bekommen konnte, interessierte mich nun wie sich eine OCB, gleicher Reihe, eines TV mit anderem Panel genau verhält (UE82S9WAQXZG; Panel 21:9; mit großen Luftauslässen (interessant ;) ).
Est stimmt absolut, dass es zu Problemen kommt (nicht, dass ich daran zweifelte). Aber mit ein paar Tricks kann man mit ihr auf dem UE65JS9590 fernsehen. Damit das aber funktioniert braucht man ein SmartThings fähiges Samsung Smartphone oder Tablet. Nach dem Start erscheint nämlich rein gar nichts am TV und um das zu ändern, muss man einfach sein Smartphone/Tablet mit der Box über SmartThings verbinden und die OCB darüber erstmal einrichten. Danach stellt man im Menü alles ein, z.B. Bildformat von 21:9 auf 16:9 und man kann die gespeicherte Senderliste überspielen.
Das Ganze hat jedoch Licht und Schatten. Positiv:
- Fernsehen ist möglich
- das Bild ist 1a
- alle Funktionen sind nutzbar
Allerdings nicht wie gewohnt, was uns zu "Negativ" bringt:
- Menü, Quelle, Sendereingabe, Lautstärkeanzeige und Smarthub wird nicht auf dem Bildschirm angezeigt
Aber, wenn man sich das Bild auf das Smartphone/Tablet spiegelt/streamt, dann sind Menü, Quelle, Sendereingabe, Lautszärkenanzeige und Smarthub sichtbar und man kann alles auswählen, bzw. einstellen.
An was das liegt, liegt natürlich auf der Hand:
Die Firmware der OCB. Sie lautet, Dank autom. Update (warum um Himmelswillen ist das ab Werk einheschalten?), nun T-HKP9DEUC_1450.1, statt z.B.T-HKPDEUC_1550.1 für die JS-Modelle. Ich denke mal nicht, dass man einfach die Firmware der JS-Modelle "drüberbügeln" kann. :rofl: Was natürlich schön wäre, aber Samsung da ja immer einen Riegel vorschiebt, was aber irgendwie schade ist. Vielleicht geht es ja doch, z.B. über RS232? Wenn jemand was weiß, würde mich über Tipps freuen.
Naja, egal. Ich werde diese nun erstmal weiter benutzen, bis ich eine neue, voll passende OCB bekomme. Die Erfahrung und die Beantwortung meiner Fragen ist mir dieser Versuch wert gewesen und immerhin kann ich nun wieder fernsehen. :great:
 
Hallo Sven,
bei meinem Js9090 kommt nun auch das lüftungsproblem. Wie hast du die Platine bei der OCB aus dem Gehäuse bekommen?? Ich verzweifle grad etwas daran diese unbeschädigt aus dem Gehäuse zu bekommen..
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Wenn ich das hier so lese, ich habe glücklicherweise nach dem 3. Reparaturversuch seitens Samsung beim Händler eine Rücknahme bewirkt. Die hier beschriebenen Probleme, Hitze, Verbindungsabbrüche etc sind mir bekannt. Ein Samsungtechniker rat mir persönlich unter vorgehaltener Hand, dass die Rückgabe beim Händler das beste sei. Peinlich.
Seitdem bin ich TV-Technisch bei [Mitbewerber, db], sorry Samsung, da liegen Welten zwischen...
 

Similar threads

F
Ich habe den Fernseher gerade erst ein paar Tage und schon Probleme. Die Connect Box wird echt heiß, wo ich mich wirklich schon frage, ob das normal ist!? Denn wenn die Box richtig heiß ist verpixelt das Bild öfters als wenn die Antenne verstellt ist. Liegt hier ein Thermisches Problem vor...
Antworten
4
Aufrufe
119
J
B
Hi zusammen, mein Samsung Smart TV (ue65mu8009txzg) ist mit einer One Connect Box (HU94 BN91-18726N) ausgestattet. Die dort vorhandenen 4 HDMI Anschlüsse genügen mir allerdings nicht. gerne würde ich mir eine One Connect Box mit 6-8 HDMI Anschlüssen anschaffen, bin aber nicht wirklich fündig...
Antworten
0
Aufrufe
768
B
S
Modellnummer meines Smart TV's Hallo liebe Community, Ich habe einen Samsung UE65MU80009T und wahrscheinlich ist die One Connect Box defekt. Da ich mich nicht in dem Thema auskenne wollte ich fragen welche One Connect Box ich für diesen TV brauche oder ist es egal welche ich mir kaufe? Und ist...
Antworten
1
Aufrufe
136
L
P
Hallo Samsung-Community, leider ist die One Connect Box an meinem UE65JS9500 defekt. Ich weiß, der Fernseher ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich keinen neuen Fernseher kaufen, da ich mit dem Bild noch sehr zufrieden bin. Ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, eine neue One Connect...
Antworten
2
Aufrufe
367
P
S
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Tagen einen Samsung TV (UE65F9080STX2G) in EBay Kleinanzeigen zugelegt. Leider musste ich jetzt feststellen das mein TV nicht mehr angeht und nur noch das Bildschirm Logo angeht und alle 5 Sekunden es sich wiederholt. Ich vermute das meine One Connect Box...
Antworten
3
Aufrufe
236
J
Zurück
Oben