One Connect Box wird extrem heiß

K
Kim
Hey,


  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hi,
Ich plane mir auch einen neuen Tv (Q8F in 65") zu kaufen und bin dabei bei meiner Recherche auf das Temperaturproblem der OCB (One Connecting Box) gestoßen. Die OCB des neuen Tv sollte meinen DvB-C-Receiver ersetzen und im Phonoschrank verschwinden (Hat eine Glastür davor). Bei mir würde sie schon mal etwa 3cm höher gestellt (um auch unterhalb besser Luft zu haben, steht sonst zu dicht auf dem Holz) werden, aber das mit dem Lüfter ist auch ne gute Idee. Wie man auch lesen konnte, wird die OCB ohne CI+ und Smartkarte nicht so heiß, also wenn man einen separaten Kabelreceiver (wie ich derzeit) nutzt, was ich aber ja abstellen wollte (zu viele Fernbedienungen *:smiling-face: ).
Wie hast du den Lüfter an USB ran bekommen und liegt der oben drauf oder wie kühlt er deine OCB?
Wie steuerst du zudem die Lüftergeschwindigkeit?
Liegt der Lüfter auf der OCB und bläst richtung OCB oder wie und wo hast den angebracht?
Das die OCB so warm wird, ist nicht so der bringer und hielt mich bisher ab mir einen Q8F zu holen.
Bin für jeden Tip dankbar *:smiling-face:
PS: Dein Link führt ja zu einem PC-Gehäuselüfter.
 
Hallo,
vorab, genau es ist ein PC_Lüfter und genau diesen habe ich auch an dem USB-Eingang der OCB installiert. Ich habe auch die OCB höher gestellt aber schlicht weg einfach gesagt: das kannst Du getrost vergessen. Da lüftet nichts besser. Der PC-Lüfter ist von vornherein sehr leise und nur dann hörbar, wenn Du den TV ohne Ton bedienst, aber wer macht das schon. Der Lüfter ist an einem der 3 USB-Slots an der rechten Geräteseite eingesteckt und hinter der OCB aufgestellt, der genauf auf den CI-Slot strahlt. Das Ding kühlt die OCB tatsächlich richtig richtig gut runter.
Um also noch einmal die FRAGEN von Dir zu beantworten hier noch einmal konkret:
Wie hast du den Lüfter an USB ran bekommen und liegt der oben drauf oder wie kühlt er deine OCB?
Seitlich an einen der 3 USB-Slots der OCB und er steht hinter der OCB
Wie steuerst du zudem die Lüftergeschwindigkeit?
Überhaupt nicht, da dieser Lüfter keine Steuerung zur Reduzierung der Geschwindigkeit hat, der Lüfter dreht schnell und ohne Ende und das muss er auch, damit er die OCB runterkühlt.
Liegt der Lüfter auf der OCB und bläst richtung OCB oder wie und wo hast den angebracht?
Er steht dahinter und bläst Richtung OCB also genau Richtung CI-Slot, da ich den Lüfter darauf direkt gerichtet habe.
Um Dich vielleicht doch zu überzeugen, der TV ist megagenial. Wirklich einfach ein sautolles Teil aber die Hitzeentwicklung der OCB ist eine Katastrophe. Dennoch, Software, Bild, Ton und Bedienung ist einfach klasse und machen Spaß.
 
Danke für die Antwort. Ich möchte mir ja das Ding holen (inklusive der Soundbar HW-N650 mit Subwoofer), aber die Frau mault noch etwas. Somit kann ich das Thermoproblem der OCB vorab klären und wie man dem entgegenwirken kann. :)))
Nochmal kurz zum Lüfter. Der hat laut Amazonbeschreibung einen PWM-Anschluss (wenn du den BL039 hast), somit kein USB (wenn ich das richtig gelesen habe).
Wie hast du den an den USB dran bekommen, also was für einen Adapter auf USB?
Steht das Ding bei dir frei hinter der OCB oder hast da eine Art Ständer dafür gebastelt?
PS: sorry für die vielen Fragen *:smiling-face:
 
Jetzt hast Du mich etwas verunsichert - nicht wegen der Maulerei der Frau (das ist klar und normal :-o) aber wegen des USB-Lüfters. Diesen hier habe ich genau bestellt und der ist einfach genail und steht automatisch auf seinem Rahmen:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XCTHQG3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Teil steht frei direkt an der OCB, der Luftwirbel erreicht die OCB optimal und kühlt das dann direkt runter. Ich kann diesen Lüfter nur "wärmstens" empfehlen *1f642.png*
 
Du bist mein Held. Danke für die Infos und den Link.
Vorallem ist es super, dass der Lüfter einfach so stehen bleibt, wenn er dreht, ohne das er noch irgednwie befestigt werden muss.
Jetzt muss ich nur noch klären, wie das mit meinem Vodafone DvB-C-Tv-Anschluss weiter geht. Denn die CI+-Module von Vodafone unterstützen wohl kein CI+ 1.4, wie die 2018er Serie vorschreibt. Wenn das geklärt ist, kann ansich gekauft werden *:smiling-face: (oder ich bleibe beim DvB-C-Rekorder von Vodafone, nur nervt die laufende Festplatte ab und an).
Also nochmals Danke für deine Hilfe und schönes Weekend *:smiling-face:
 
Ich betreibe die Box nicht im liegen, sondern senkrecht mit dem Ci- Schacht nach oben, hinter dem Schrank mit einen Kühlkörper. Box bleibt unter 50°C bin zufrieden. Die Wärme steigt schön nach oben und die Box kühlt dabei ab. Warme Luft kommt aus dem Ci- Schacht. Auf Rückseite der Box habe ich Aluminiumfolie gefaltet ohne die Luftschlitze zu verdecken, für einen Wärmeübergang Box- Aluminiumprofil. Die Box ist mit Tesaband und Bindfaden an das Profil gebunden. Einen hdmi- Eingang habe ich dadurch eingebüsst was nicht schlimm ist, weil ich den sowieso nicht brauche. Geht alles wieder zurück zu bauen, wegen der Garantie, kein Eingriff auf das Gerät.
Betreibe sie schon 2 Wochen wird nur noch Handwarm.
57909iC220F1B14A7FF273?v=v2.jpg
 
Das ist eine echt spannende Installation, L: @mot1. Danke für's Teilen. Du solltest das Konstrukt aber im Auge behalten - die One Connect Box kann ja dann doch mal etwas wärmer werden; nicht, dass sich das negativ auf die Haltbarkeit des Tesafilms auswirkt. *:thinking-face:
 
Lüfter wollte ich nicht (27 dB) ist einfach bei mir zu Laut. Richtig kühlt er auch nur wenn wenn man Löcher in das Gehäuse bohrt und die Luft aus der OCB absaugt. Will ich nicht noch nicht, wegen der Garantie. Bei meiner Lösung ist die Temperatur der OCB nicht mehr über 45° C gestiegen, am Gehäuse gemessen.
 
Ich nutze auch eine CI+ und habe immer Aussetzer die sich wie folgt auswirken:
- Gelegentlich Verschlüsseltes Signal
- Gelegentlich Lautsprecher wird gesucht (optischer Eingang)
Wenn ich die Box vom Strom trenne ist wieder eine Weile gut.
Mein Q9Fn ist gerade mal 5 Monate Alt.
Habe diese auch in meinem Lowboard verbaut und zusätzlich mittlerweile links einen 80mm lüfter der Luft rein bläst und recht einen weiteren, der die Luft raus bläst. Trotzdem wird die Box Extrem heiß.
Ich kann so ein Konstrukt seitens Samsung nicht verstehen. Was soll der Mist, da kauft man sich einen Premium Fernseher und hat nur Ärger...
 
L: @Mohrpheus85,
du hast doch noch Garantie, also würde ich das ganze bei deinem Händler reklamieren.
Kann doch nicht sein, das du als Käufer noch zusätzliche Investitionen und Anstrenungen machen musst, um halbwegs TV schauen zu können.
Ab zum Händler und den Mangel reklamieren, soll der sich drum kümmern.
Du hast ein Recht auf ein mangelfreies Gerät/Produkt.
Falls innerhalb zweimaliger Reparaturversuche, der Mangel trotzdem noch vorhanden ist, kannst du vom kaufvertrag zurücktreten und bekommst den Kaufpreis von Händler zurückerstattet.
Klick mal hier:
Reklamation und Umtausch
Lass dich nicht vom Händler abwimmeln, beharre auf dein Recht! Denn im Garantiefall ist der Händler auch dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller!
der lodda
 
Das mit der Gewährleistung ist mir schon klar. Ich habe als Kunde jedoch keine Lust, die Box einzusenden und kann in der Zeit kein Fernsehen oder ein Austauschprodukt bekommen was den selben Effekt hat. Es ist ein grundsätzliches Problem. Das kann nur vom Hersteller gelöst werden.
Ich selber bin auch im Außendienst bei einer großen Firma mit fünf roten Buchstaben.
Daher kenne ich die Abläufe nur zu gut. Der Support versucht natürlich alles, den Kunden zufrieden zu stellen, wird aber meiner Ansicht nach nie eine Lösung bereitstellen können, da es sich um ein Konstruktionsfehler handelt, der nur mit einer V2 PCB lösbar wäre. Dies kann der Support nicht erwirken, sind ja auch nur kleine Kerzen, die um die Zufriedenheit der Kunden bemüht sind.
 
L: @Mohrpheus85- ruhig Blut mit den jungen Pferden. Nur weil die Box warm wird von einem Konstruktionsfehler zu sprechen ist schon sehr mutig und unbedarft. Was ist denn, wenn die Box nur deshalb so warm wird, weil es in deinem Lowboard zu einem Wärmestau kommt. Meine OCB wird auch sehr warm, obwohl in meinem Lowboard ab Werk zwei temperaturgesteuerte 120mm Lüfter verbaut sind, die für Zirkulation sorgen. Bei den momentanen Außentemperaturen und den für die 4k-Panel nötigen Rechenleistungen wird es halt schon mal etwas wärmer.
 
L: @Nikodemus
Zum einen kann ich mich nicht entsinnen, dass ein Verwendungsort in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben wurde. Des Weiteren wird die Box nicht warm, sondern heiß.
Wie geschrieben sind in dem Lowboard zwei Lüfter verbaut, die ständig für einen Wärmeaustausch sorgen.
Also für mich ein Konstruktionsfehler.
Wenn solch thermische Temperaturen erreicht werden, wäre ein Alugehäuse und oder aktiver Internerlüfter sinnvoll.
Man kann sollte, wie beschrieben, die Technik immer mehr fordern und dann nicht für den nötigen Ausgleich sorgen.
 
@Mohrpheus85 schrieb: Ich nutze auch eine CI+ und habe immer Aussetzer die sich wie folgt auswirken: - Gelegentlich Verschlüsseltes Signal - Gelegentlich Lautsprecher wird gesucht (optischer Eingang) Wenn ich die Box vom Strom trenne ist wieder eine Weile gut. Mein Q9Fn ist gerade mal 5 Monate Alt. Habe diese auch in meinem Lowboard verbaut und zusätzlich mittlerweile links einen 80mm lüfter der Luft rein bläst und recht einen weiteren, der die Luft raus bläst. Trotzdem wird die Box Extrem heiß. Ich kann so ein Konstrukt seitens Samsung nicht verstehen. Was soll der Mist, da kauft man sich einen Premium Fernseher und hat nur Ärger...
Hallo L: @Mohrpheus85,
bitte wende dich doch mal an unseren Support.
 
Mit dem Support habe ich letztes Jahr auch probiert. Weiterhelfen konnte da keiner, da die Probleme relativ schlecht rekonstruierbar sind und man den Fehler immer dann haben muss, wenn man mit dem Support telefoniert. Abends, wenn mein Fernseher spinnt, ist beim Support aber keiner mehr da *1f61e.png*
Bei mir hilft seit Oktober eine riesengroße Alukühlschiene, die ich unter die OCB gelegt habe. Aber momentan wird es auch wieder schlechter (liegt wohl an den höheren Außentemperaturen). Bin gespannt, wie es im Sommer wird.
Lüfter haben nichts gebracht und die Lautstärke (trotz Silent-Lüftern) hat mich doch genervt.
Viele Grüße
Thomas
 
Redet mal mit den Kollegen und bittet darum, dass sie einen unserer Servicepartner vorbeischicken, damit der die OCB mal untersuchen kann.
 
Ich hole den Thread hier nochmal raus.
Die OCB (BN96-37212H) meines UE65JS9590 hat das gleiche Hitzeproblem und das von Anfang an. Das Ding wird seit jeher recht heiß. Von außen gemessen wurden da auch schonmal 67°C erreicht. Und da braucht kein Support, Techniker oder gar Samsung kommen mit "Diese Temperaturen sind normal, bzw. unbedenklich". Das stimmt einfach nicht!
Ich habe mir vor einem Jahr dann mal eine Erhöhung für die OCB konstruiert und ausgedruckt, damit diese höher steht, da nicht nur sie, sondern auch mein Lowboard an dieser Stelle heiß wurde. Danach war es dann besser.
Nur, am Wochenende ***** der Lüfter an zu "sägen", woraufhin ich die Box auseinandernehmen musste, um diese zu reinigen und um den Lüfter wieder zum Laufen zu bringen, da es andauernd zu Bild- und Tonaussetzern kam.
Wenn ich mir das "Kühlsystem" dieser OCB anschaue, dann wundert mich nichts mehr. Ein ca. ein Millimeter dickes, geformtes Weißblech, als Kühlkörper ist ja wohl nicht Samsungs Ernst mit einem Minniblock an Kühlrippen darin und das weit weg von den drei zu kühlenden Chips, die ein Millimeter dick mit einer Art Wärmeleitkleber, oder besser "Wärmeleitbeton" zugespachtelt waren und der Hauptchip direkt unter einem Radiallüfter liegt und somit kaum Luft abbekommt, ist ein echter Brüller. Mit einem ordentlichen Kühlsystem hat das jedoch nichts zu tun.
Das End vom Lied ist, dass ich eine Lücke von ca. einem Millimeter mit Kupferspacern schließen musste und zusätzlich in die Formmulden des Weißblechs für die beiden kleineren zwei zusätzliche Kühlkörperverbaut habe. Nun wird sie (derzeit offen) an den drei zu kühlenden Chips nicht mehr heißer, als 49°C. Ich bestelle mir die Tage noch einen stärkeren Radiallüfter mit dem ich dann den alten ersetze. Damit sind die Hitzeprobleme dann hoffentlich passé.
Und nein, ich habe den Support nicht deswegen angerufen, da die Garantie vor sieben Monaten (Kauf war September 2017) abgelaufen ist und mal ehrlich, was soll der Support da auch machen? Er kann höchstens einen Techniker schicken, der dann die Platine mit einer neuen mit absolut identischem Konstruktionsfehler ersetzt und ich dafür noch ein paar Hundert €uro loswerde.
Im Bild könnt ihr diese "Glanzleistung von Kühlsystem" bestaunen.
Wenn ich bedenke, dass mein UE65JS9590 mal 6.800,- € gekostet hat und dann so eine Fehlkonstruktion von OCB mitgeliefert wurde, kann ich eigentlich nur noch lachen. Ich frage mich ernsthaft, warum ich denn nicht einen billigeren 3D-TV genommen habe, der auch ohne OCB auskommt.
Ich kann nur hoffen, dass Samsung daraus gelernt hat und die nachfolgenden OCB irgendwann besser aufgebaut hat, was ja bei der Q-Serie wohl noch nicht der Fall war.
So, genug gemotzt. *:winking-face:
155428iDB8BE2EDF7330DAE?v=v2.jpg
 

Similar threads

F
Ich habe den Fernseher gerade erst ein paar Tage und schon Probleme. Die Connect Box wird echt heiß, wo ich mich wirklich schon frage, ob das normal ist!? Denn wenn die Box richtig heiß ist verpixelt das Bild öfters als wenn die Antenne verstellt ist. Liegt hier ein Thermisches Problem vor...
Antworten
4
Aufrufe
119
J
B
Hi zusammen, mein Samsung Smart TV (ue65mu8009txzg) ist mit einer One Connect Box (HU94 BN91-18726N) ausgestattet. Die dort vorhandenen 4 HDMI Anschlüsse genügen mir allerdings nicht. gerne würde ich mir eine One Connect Box mit 6-8 HDMI Anschlüssen anschaffen, bin aber nicht wirklich fündig...
Antworten
0
Aufrufe
768
B
S
Modellnummer meines Smart TV's Hallo liebe Community, Ich habe einen Samsung UE65MU80009T und wahrscheinlich ist die One Connect Box defekt. Da ich mich nicht in dem Thema auskenne wollte ich fragen welche One Connect Box ich für diesen TV brauche oder ist es egal welche ich mir kaufe? Und ist...
Antworten
1
Aufrufe
136
L
P
Hallo Samsung-Community, leider ist die One Connect Box an meinem UE65JS9500 defekt. Ich weiß, der Fernseher ist schon etwas älter. Dennoch möchte ich keinen neuen Fernseher kaufen, da ich mit dem Bild noch sehr zufrieden bin. Ich habe gelesen, dass es nicht so einfach ist, eine neue One Connect...
Antworten
2
Aufrufe
367
P
S
Hallo zusammen ich habe mir vor 2 Tagen einen Samsung TV (UE65F9080STX2G) in EBay Kleinanzeigen zugelegt. Leider musste ich jetzt feststellen das mein TV nicht mehr angeht und nur noch das Bildschirm Logo angeht und alle 5 Sekunden es sich wiederholt. Ich vermute das meine One Connect Box...
Antworten
3
Aufrufe
236
J
Zurück
Oben