55 Curved QLED TV Q7C Kein Satempfang / heisse One Connect Box

B
B.
User
Hallo,
wir haben uns am 16.10.2017 den Samsung 55" Curved QLED TV Q7C gekauft.
Wir waren super begeistert von der Bildqualität und den Funktionen, bis uns aufgefallen ist das die One Connect Box bei normalen TV schauen sehr heiss wird.
Das zweite was wir feststellen konnten war, das die One Connect Box kein Satsignal empfängt.
Ich habe zuvor auf meinem alten Samsung TV über meinen Sat und Kabelreciver TV ohne Probleme schauen können, und kann dies immer noch.
Wenn ich aber den eingebauten Satreciver des 55" Curved QLED TV Q7C nutzen möchte, um über den mitgelieferten HD Stick die Sender über Sat in HD zu schauen, kann ich dieses nicht weil die One Connect Box keine Satelliten findet.
Ich habe alle erdenklichen Steckverbindungen getestet, auch den 55" Curved QLED TV Q7C komplett zurück gesetzt und nur mit dem Satanschluss neu eingerichtet, aber auch da findet die Box kein Signal.
Kann hier schon auf Grund der hohen Betriebsthemparatur der Box ein defekt vorliegen ?? über das Kabelsignal ( Unitymedia ) läuft alles problemlos.
Ich habe mein Anliegen auch schon als Email an euch gerichtet, habe aber bisher keinerlei Rückmeldung erhalten nun hätte ich wenigsten hier gerne eine Antwort.
Gruß Berndi

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Hallo Berndi, hier im Forum sind ja hauptsächlich normale Nutzer wie Du unterwegs und vll ein paar die sich etwas besser mit manch einer Materie auskennen. Bei dem technischen Support bist Du schon eher an der richtigen Adresse. Da Du Unity erwähnt hast gehe ich davon aus das Du aus Deutschland kommst. Leider habe ich noch kein Gerät mit der Box und kann somit nicht sagen wie heiss diese werden kann bzw. darf. Gruß
 
Hallo,
danke erstmal für deine Reaktion auf mein Problem.
Das Thema mit der Themparatur hat GrisuMark am 06-06-2017 07:42 PM hier im Forum unter
One Connect Box wird extrem heiß bereits gepostet, somit ist es wohl kein Einzelfall das die One Connect Box ungewöhnlich heis wird.
Ich habe ja auch bereits das Formular Lob & Kritik | Samsung DE ausgefüllt und abgesendet, nur leider schein sich niemand dafür zeit zu nehmen, was ich sehr sehr schade finde.
 
Hallo Berndi,
wenn die One Connect Box sehr warm wird, so kann durchaus ein thermischer Defekt vorliegen.
Da Ihr ja Garantie auf der Box habt, so geht einfach zu Eurem Händler und erklärt ihm das Problem.
Er wird sicher die Connect Box tauschen.
Gruss
Ha-Jue
 
Hallo Berndi,
hast du mittlerweile schon eine Antwort auf deine Formularanfrage erhalten?
Zur Temperatur deiner One Connect Box kann ich dich hoffentlich beruhigen. Im Betrieb kann die Box bis zu 65 Grad warm werden.
Hast du die aktuelle Firmware 1145.4 installiert? Falls nicht, empfehle ich dir diese zu installieren und zu schauen, ob sich etwas ändert.
Ansonsten lege ich dir unseren Remote-Service ans Herz. Wenn sich die Kollegen auf deinen TV schalten, können sie viel aussagekräftiger helfen. Einen Termin kannst du online hier vereinbaren.
 
Hallo
ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und immer wieder wird die aktuelle Firmware empfohlen!
Warum updatet das noch nicht direkt über den TV?
Und was ändert sich mit dem Update?
Sollte jeder dieses Update durchführen?
Vielen Dank
QE55Q7F
 
Naja, verschiedene Einstellungen probieren bei der Sat-Sendersuche deuten darauf hin, dass du dich nicht wirklich damit auskennst. Wie sieht die Satanlage aus, Anschluss direkt vom LNB zur Dose, Verteilung im Haus über Multischalter oder über eine Unikabel-Anlage. Bei Verteilung über Multischalter sollte bei 1 Satellit (Astra) DiseqC 1/4 bei den LNB-Einstellungen angegeben werden. Das ist im Auslieferzustand nicht eingestellt (nur 22kHz Steuerung). Das ist von Samsung etwas unglücklich gewählt.
Weiterhin solltest du das Sat-Kabel (auch bzw. vor allem das Anschlusskabel von der Box zur Dose) auf Kurzschluss prüfen, nicht dass dadurch der maximale Strom zur LNB-Versorgung fließt und die Box dadurch heiß wird.
 
Hallo,
leider habe ich das selbe Problem. Wenn mein Sattelitenkabel an meinen Panasonic Festplattenrecorder oder mein altes Samsung TV angeschlossen ist, werden die Sender problemlos erkannt und in perfekter Qualität wiedergegeben. Sobald ich das Kabel direkt an die One Connect Box anschließe wird kein Signal erkannt.
An dem einen Kabel liegen 2 Signale, so dass ich mit dem Festplattenrecorde auch 2 unterschiedliche Satellitenprogramme aufzeichnen konnte. Kann das Teil des Problems sein?
Ich bin wirklich ratlos.
Habe es schon mit sämtlichen Einstellungen versucht. Und mit beiden Eingängen, die der Fernseher bietet.
 
Hallo scan0066,
wenn du über ein Kabel zwei Signale empfängst, muss das auch im TV eingestellt werden. Das machst du unter "Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Satellitensystem > LNB Einstellungen > DiSEqC- Modus". Hier muss eingestellt werden, welcher Satellit an welchem Anschluss am DiSEqC Schalter angeschlossen ist.
Berichte hier gerne, ob du nun ein Signal über die One Connect Box empfängst.
 
Sorry, MarinaM, ihre Antwort ist nicht zielführend. Der User schreibt nicht, dass er 2 Satelliten empfängt. Er kann mit dem Recorder 2 Sender parallel aufnehmen. Wenn er nur ein Kabel angeschlossen hat, können das nur Sender sein, die auf der selben Sat-Ebene liegen oder es handelt sich um einen Unicable-Anschluss. Deshalb auch meine Frage an ihn, wie die Struktur der Sat-Anlage aussieht.
 
Danke für den Hinweis, digi11. Wenn ich die Frage von scan0066 nicht komplett missverstanden habe, wird gefragt, ob es Teil des Problems ist, dass an dem einen Kabel zwei Signale ankommen. Die One Connect Box empfängt jedoch kein Signal.
scan0066 schrieb: Sobald ich das Kabel direkt an die One Connect Box anschließe wird kein Signal erkannt. An dem einen Kabel liegen 2 Signale, so dass ich mit dem Festplattenrecorde auch 2 unterschiedliche Satellitenprogramme aufzeichnen konnte. Kann das Teil des Problems sein?
Daraufhin habe ich nur darauf hingewiesen, dass auch am TV eingestellt werden muss, welches Signal wo anliegt. Das kann ich natürlich nicht wissen, da ich die SAT-Anlage von scan0066 nicht kenne.
Ansonsten ist darauf zu achten, dass das SAT-Kabel am SAT-Main-Anschluss angeschlossen wird. Ist das der Fall und sind auch die Diseqc Einstellungen eingestellt, es kommt aber immer noch kein Signal, vermute ich, dass es an der SAT-Anlage liegt. Die muss dann von einem SAT-Techniker geprüft werden.
Bei der Ansteuerung von zwei Satelliten brauchen wir mehr Informationen. Das ist besser telefonisch zu klären.
In Deutschland sind unsere TV-Spezialisten erreichbar von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo zusammen,
wie genau die Sat-Anlage aufgebaut ist, kann ich nicht beantworten, da sie von einem Fachmann installiert wurde und ich reiner Nutzer bin. Dass umstecken von einem Kabel habe ich mir zugetraut. In der heutigen Zeit offenschtlich ein Irrtum.
Gestern war der Service vor Ort, der zu dem Ergebniss gekommen ist, dass es an der Satellitenanlage liegen muss. Ein zweiter mitgebrachter Samsung Fernseher hatte ebenfalls keinen Empfang. Auf meine Frage warum das Panasonic Gerät und der Technisat Receiver der Einlieger besten Empfang liefert, wurde mir neben vielen Fachbegriffen mit denen ich leider nichts anfangen konnte, gesagt, dass die einfach die besseren Empfänger hätten, die auch schon mit weniger guten Signalen klarkommen.
Sehr ernüchternd. Ein Fernseher im Kostensegmet von um die 3.000 € der nicht in der Lage ist das zu leisten, was ein 100€ Receiver von Technisat leistet.
 
Und der Service konnte dir nicht sagen, was für ein Fehler an der Sat-Anlage vorliegt? Ungewöhnlich, also ich hatte als ehemaliger Fernsehtechniker immer auch ein Antennenmeßgerät dabei, das dataillierte Aussagen zuließ.
Denkbar wäre, dass beim Multischalter der Satellit Astra, entgegen aller Empfehlungen, auf einen andern DiseqC Zweig gelegt wurde. Viele TV stellen das selbst fest (hat allerdings auch Nachteile), dieser Samsung will es aber genau wissen.
Eventuell könnte ein Foto der im Haus verbauten Empfangstechnik helfen, dir weitere Ratschläge zu geben, falls die Anlage zugängig für dich ist.
 

Similar threads

M
Hallo, Welche one Connect Boxen sind kompatibel mit dem tv samsung 55 js 9090 ??? 1480935
Antworten
1
Aufrufe
155
D
J
Hallo zusammen, leider hat meine One Connect Box den Geist aufgegeben. Meine Frage: ist es möglich, eine One Connect Box von einem 55 Zoll für 65 Zoll zu verwenden, wenn auch das Model gleich ist? Mein TV: QE65Q7FGMTXZG Mein One Connect Box: SOC1000M BN68-07104D-00 Der andere TV...
Antworten
1
Aufrufe
181
B
W
Moin! Die One-Connect-Box meines QLED knackt alle 30 Sekunden. An der Box hängt an HDMI1 mein SkyQ-Receiver, eine Switch, LAN-Kabel, Netzstecker und Connect-Stecker vom TV. Woran könnte das liegen? Danke vorab für eure Antworten! 6849746
Antworten
1
Aufrufe
188
W
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
94
J
R
Ich besitze einen Samsung UE55HU8590 Curved TV (3299,-€) mit einer One Connect Box und bin es leid. Als ich mir den Curved TV bei Saturn gekauft habe und Ihn an einem Samstag Abend aufgebaute, musste ich feststellen, das dass One Connect Kabel fehlte. Da ich meinen jüngeren Bruder mit eingladen...
Antworten
11
Aufrufe
308
N
Zurück
Oben