Neues S21 Plus, keine Firmware Updates und keine Aktualisierung der Netzbetreiberinformationen ...

Y
y.
User
Servus zusammen,
habe ein neues S21 Plus erworben und bekomme keinerlei Updates angezeigt. Meiner letzter Stand ist mit Sicherheitspatch Juli 2021, und dies wäre seit Tagen die aktuellste. Mir ist auch aufgefallen, dass die Netzbetreiberinformationen nicht aktualisiert werden können, dies schlägt ständig fehl, ich nutze Congstar und Vodafone. Samsung Members lässt sich auch nciht starten, dabei entsteht die Meldung: "Die Aktualisierung der Netzbetreiberinformationen dauert möglicherweise länger als einen Tag".
Über Smart Switch habe ich es auch schon probiert, es gibt keine neuen Updates.
Habe das S21 Plus seit Freitag neu ausgepackt, eingerichtet und schon öfters zurückgesetzt, es ändert sich nichts.
Softwareinformation; OXM_EUX_RR
951665iD9E59703A3C9735D?v=v2.jpg

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen diesbezüglich? Wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl einschicken müssen, aber das Gerät ist komplett neu, ich kann das Smartphone ganz normal nutzen, bis auf Updates und die Members App.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Zu den FW-Updates siehe Info von heute, 11.09 H > etwas runterscrollen --- Das Andere: ?!?, seltsam
 
Hast Du ein Gerät für den deutschen Markt? Wenn nicht, könnte hier die Ursache liegen. Du erhältst nur länderspezifische Updates und einige Apps funktionieren auch nur, wenn dieser CSC Code für das jeweilige Land passt.
Schau mal in diesen Thread, dort findest Du eine Anleitung um festzustellen welchen CSC Länder Code Dein S21 hat und für welchen Markt es bestimmt ist.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/wo-finde-ich-den-csc-code/td-p/3599393
 
Ich hab ein EU Gerät und bekomm auch Germany angezeigt, weils mit ner deutschen Sim aktiviert wurde und die deutschen Netzbetreiber konfiguration gezogen wurden. EU Gerät oder deutsches Gerät ist das gleiche. Endscheident ist mit welcher Sim das Gerät eingerichtet wurde in der EU.
L: @yankeejeff
In Sim Schacht eins die Haupt Sim reinmachen, die andere erstmal draußen lassen. Gerät Neustarten.
In den Einstellungen unter Verbindungen, mal die Sim Kartenverwaltung öffnen. Kann anschließend wieder geschlossen werden. Dieser Dienst hängt sich gerne mal auf, ist aber für die erst Konfiguration wichtig. Nun nochmal versuchen die Netzbetreiber konfiguration zu installieren. Hatte das selbe Problem bei einem A51 meines Schwiegervater.
951549iFB243DCA243497CD?v=v2.jpg
 
es ist alles ok, es ist ein DBT Gerät und somit ohne Branding.
hast du denn mal das Handy an einen PC angeschlossen und da man mit Smart Switch nach einem Update geschaut?
 
Da du das Gerät erst seit Freitag hast, würde ich vorschlagen, dass du es sofort zurückgibst. Wenn du es im Internet bestellt oder bei Saturn oder Media Markt gekauft hast, hast du 14 Tage Zeit, dass Gerät zurückzugeben.
 
Hallo Gaschi78, ja das habe ich auch schon probiert. Leider ohne Erfolg.
 
Das dachte ich auch, aber die Geräte sind wohl von werk aus erst einmal EU. Durch die Aktivierung mit der Sim Karte und Netzbetreiberinfos, sollte sich die Firmware an das Land anpassen.
 
Hallo Legend157, ich hatte nur mit einer Sim-Karte im Slot 1 probiert, Congstar und Vodafone. Hatte bei jeden Male, vorher ein Werksresett durchgeführt. Wie kann ich manuell die Netzbetreiber Konfig veranlassen? Ich komme in das Menü und kann manuell Netze auswählen, jedoch passiert da nichts weiter.
 
Ich gehe davon aus das WLAN eingerichtet ist. Merkwürdig wäre dann für mich das per WLAN keine Softwareaktualisierung installiert wird. Bei meinen Smartphones wie z.B das 21 5G Ultra kommt die SIM Karte nämlich erst ins Gerät, wenn Android komplett eingerichtet ist. Nach einlegen der SIM bekomme ich vom Provider per SMS die Konfiguration für das Gerät, die direkt installiert wird. Das hat bisher immer geklappt.
 
Hallo andy1954, genauso mache ich es auch, nur kamen keine Updates nach. Habe dann erst einmal die restliche Konfiguration, Apps etc. eingestellt, mit der Hoffnung das die Updates sich dann zeitlich melden. Es kam einfach nichts. Das habe ich bisher noch bei keinem Galaxy Smartphone erlebt, ist für mich das erste mal.
 
Hi judgeandy, ich habe es neu, versiegelt über Ebay Kleinanzeigen, von einer Privatperson erworben. Habe eine Kopie der Rechnung mitbekommen, aber das wäre ja dann einsenden.
 
Ja genau, OXM ist ein Multi CSC Code der sich durch die verwendete SIM auf das jeweilige Land konfiguriert. Das scheint noch nicht geschehen zu sein, wieder Screenshot zeigt. Ist Deine SIM Karte eventuell defekt?
 
Du hast aktuell die EUX Software aus meiner Sicht. Also die allgemeine EU Software. Das ist auch absolut okay. Nur müsste bei dir eigentlich ein Dienstanbieter Update kommen, welches aus der EUX Software eine DBT Software macht. (Dienstanbieter Update kommt von Samsung, und hat nichts mit Provider Einstellungen zu tun.) PS. Das Dienstanbieter Update kommt bei der erst Konfiguration des Gerätes nach Eingabe der WLAN Daten. Sim Karte muss von Anfang an im Gerät sein!
Hier ein Link wie das bei einem S20 aussieht, ab Minute 1,35.
Ist beim S21 nicht anders. Kommt vielleicht später oder so, aber genauso muss es ablaufen.
 
Dienstanbieter Einrichtung klappt leider auch nicht. Hatte deswegen öfters zurückgesetzt und probiert.
951915i803D4643967386D8?v=v2.jpg
 
Es hat nun funktioniert!!! Ich habe einfach mal die O2 Simkarte (Vertrag) von meiner Frau genommen und es eingesteckt, es kam sofort die Meldung, dass Dienste des Netzbetreibers aktualisiert werden und ein Neustart erforderlich sei. Nachdem Neustart kamen die Updates rein.
Meine Congstar Karte ist Postpaid und meine Vodafone Prepaid. Das dürfte doch keinen Unterschied machen....? jedenfalls habe ich nun Sicherheitspatch von November und EUX ist zu DBT gewechselt, unter Softwareinformationen.
Vielen Dank an allen!
 

Similar threads

J
Guten Morgen, Habt ihr auch seit dem neuestem Update für das S21 Ultra mit Abstürzen zu kämpfen?! Seit dem Update vor drei Tagen hatte ich schon zwei Situationen in denen sich das Handy aufgehängt hat und dann von alleine neugestartet ist. Ist das bei euch auch so? Danke und einen schönen...
Antworten
9
Aufrufe
961
P
P
Nabend zusammen, habe ein Galaxy S21 Ultra 5G. Hab irgendwann am Beta Programm teilgenommen, was ja auch irgendwann beendet wurde. Seitdem hab ich aber auch keine neuen Updates mehr machen können. Ich weiß weder welches die aktuellste Software Version ist, noch wo ich die neueste separat...
Antworten
6
Aufrufe
149
M
M
Hallo zusammen, Seit dem neusten Mai 2023 Update friert mein Galaxy S21 5G alle paar Tage ein und startet dann nach ca. 20sek neu. Den Fehler haben wohl laut eines Android Forum mehrere. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s21.3857/einfrieren-des-geraetes-galaxy-s21-seit-m...
Antworten
3
Aufrufe
514
D
B
Schönen guten Abend zusammen. Ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem Samsung galaxy S21 Ultra 5G 512GB geben . Und es ist nur mein Persönlicher Eindruck. Das soll hier kein Angriff auf irgend etwas sein. Ich nutze das Handy nun schon seit dem ersten Tag an als es rausbekommen ist. Vorher hatte...
Antworten
6
Aufrufe
255
B
F
Guten Tag, ich kann seit heute kein WhatsApp mehr nutzen, da meine Version angeblich veraltet sei. Allerdings ist kein neues Update verfügbar?! Weiß jemand weiter? Gerät: Samsung Galaxy s21 Ultra https://www.gutefrage.net/frage/whatsapp-veraltet-aber-kein-update-verfuegbar
Antworten
2
Aufrufe
396
Sami
Zurück
Oben