Neuer Q90R 65 Zoll mit Problemen ohne Ende - Händler zieht die Achseln hoch

M
M.
User
Ich habe seit einer Woche ein Set aus Samsung TV 65 Zoll Q90R (2019) und der Soundbar HW-Q90R (2019) gekauft mit folgenden Problemen:
TV - bei laufendem TV Kabel UM bleibt das Bild teils 1 Sekunde während des Fernsehens stehen und geht anschließend weiter.
TV - bei angeschlossener Horzion Box selbe Fehler
also - beim normalen TV habe ich Bildruckler (stört extrem - treten aber nur zeitweilig auf) bei Streaming nicht
TV gewechselt auf meinen UE65ES8090S - keine Probleme
TV - ist über LAN angeschlossen - während des TV schauen - Quelle egal kommt der Hinweis - LAN Kabel nicht angeschlossen - nervt halt - kein Problem über WLAN
TV - Bixby schaltet sich während des Fernsehens immer wieder ein und fragt nach, weil sie meint was gehört zu haben (musste ich deaktivieren)
TV - Asynchroner Ton wenn die XBox X über den TV angeschlossen ist - wenn über die Soundbar HW-Q90R läuft es, kann aber die TV Fernbedienung nicht nutzen ?
TV - die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat Dolby Digital, nach dem erneutem einschalten wieder nur PCM. Wie kann ich auf Dolby Digital + schalten ? Laut Spezifikation beherrscht die Soundbar HW-Q90R das doch ?
Kann mir das mal bitte einer richten ?? Support habe ich in der Warteschleife gehangen und auch auf Rückruf keine Reaktion
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Ja der Termin war über die Samsung Hotline vereinbart *:face-with-rolling-eyes:
Mein Händler liefert mir nächste Woche einen neuen Fernseher - aber keinen Samsung mehr und etwas größer - somit hat das Thema wohl ein Ende !!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Zu Bixby, schalte eben die automatische Spracherkennung aus, geht über das Menü des TV.
 
Verstehe ich dich richtig: Du hast einen Rückruftermin vereinbart, der Anruf ist aber nicht erfolgt?
 
Ich habe in der Warteschleife gehangen und es wurde gesagt, ich werde zurück gerufen, sobald ich an der Reihe wäre - dieses ist nicht geschehen und der früheste Termin für ein Support Gespräch sollte 1 Woche nach meinem ersten Anruf erfolgen.
 
Hallo L: @Macschimmi,
konntest du die Kollegen vom Support denn mittlerweile erreichen oder haben sie sich bei dir in der Zwischenzeit gemeldet?
Viele Grüße
 
Ja, ich habe noch einmal angerufen und dieses wurde zu einem externen Support weitergeleitet. Diese haben sich heute gemeldet und einen Termin zwischen 14 und 15 Uhr genannt, nach dem ich gesagt habe, das geht nicht, bin arbeiten wollten die sich noch mal melden. Es hieß, das Gerät muss zu denen in die Werkstatt zum Testen, damit bin ich nicht einverstanden, möchte ungerne das die das ganze Gerät mitnehmen, einen Tausch der Connect Box wollten sie nicht, wird also schwieriger als gedacht.
 
Hallo L: @Macschimmi,
und wie genau sehen dann jetzt die weiteren Schritte aus, auf die ihr euch geeinigt habt?
Viele Grüße
 
Morgen kommt nun ein Techniker und tauscht das Kabel von der Connect Box aus und ein Modul in der Box.
Ich bin mir ganz sicher - das kann es nicht sein, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Werde dann gerne hier berichten.
Vielen Dank
Michael
 
Zu Bixby: Das ist total unausgereift. Ich nutze Bixby nur per Tastendruck. Und auch nur zum Sleeptimer einstellen. Und jedes mal brauche ich mehrere Versuche, bis das dann endlich mal klappt. Bixby ist ein absolutes Ärgernis.
Sleeptimer ist derart schlecht zu erreichen, das ich Bixby nutze. Aber durch das Menü zu hangeln, wo dann endlich der Sleeptimer steckt, geht vermutlich schneller u. unaufgeregter.
Zur Xbox: Das hatte ich auch, das der Ton versetzt an kam. Also nicht annähernd Synchron.
Ich hab nun eine Xbox One X; die hat einen optischen Ausgang. Die habe ich nun an die Anlage (AV-Receiver) direkt angeschlossen. Dort wird nun sogar "DTS" angezeigt. Soundbar habe ich nicht.
Nachteil: Ich muß auf der Fernbedienung des AV-Receiver den Ton umstellen jedesmal.
Ich weiß auch nicht, ob andere Versionen der Xbox den optischen Ausgang haben. Wenn Deine Xbox sie hat, u. die Soundbar hat einen optischen Eingang; dann so verbinden. Es ist enttäuschend, das der Samsung da solche Schwierigkeiten hat. Und sogar mit einem externen Gerät aus dem eigenen Hause.
Die Meldung mit dem Netzwerk bekomme ich u. viele andere ebenfalls. Und nach dem Update immer noch.
Habe auch festen LAN-Anschluß. Und während ich streame oder Fifa online spiele kommt die Meldung.
Zum Glück nur eine Fehlmeldung. Aber nervig, weil man sie bestätigen muß.
Das TV - Problem hat mein Q90R nicht. Habe 2 Sat-Kabel angeschlossen. Kein Kabel-TV. oder was ist Kabel UM ?
Horizon Box kenne ich nicht.
Bei mir geht dafür PIP (Bild in Bild) seid Update nicht mehr. Also 1 Programm groß u. 1 Programm im kleinen Fenster.
 
Das Bixby total unausgereift ist, wissen wir Nutzer, aber wohl samsung nicht, es gibt ja keine Alternative am TV, sollen Sie Google freischalten und schon wird das Problem gelöst sein *:winking-face:
XBox habe ich auch die X - ja über Optisch bekommt man 5.1, aber eben kein 7.1 - habe das Soundsystem für Dolby Atmos, das scheint bei Samsung nur über HDMI zu funktionieren.
Das mit dem LAN Anschluss ist nervig, wird auch nicht verschwinden, denke ich mal - sollte also per Software gefixt werden.
Kabel UM - ja ist UnityMedia - genau wie die Horizion Box ein Kabel Empfänger ist von UnityMedia - von Hause aus ein - Samsung Produkt *:face-with-rolling-eyes:
 
Das Bixby total unausgereift ist, wissen wir Nutzer, aber wohl samsung nicht, es gibt ja keine Alternative am TV, sollen Sie Google freischalten und schon wird das Problem gelöst sein *:winking-face:
XBox habe ich auch die X - ja über Optisch bekommt man 5.1, aber eben kein 7.1 - habe das Soundsystem für Dolby Atmos, das scheint bei Samsung nur über HDMI zu funktionieren.
Das mit dem LAN Anschluss ist nervig, wird auch nicht verschwinden, denke ich mal - sollte also per Software gefixt werden.
Kabel UM - ja ist UnityMedia - genau wie die Horizion Box ein Kabel Empfänger ist von UnityMedia - von Hause aus ein - Samsung Produkt *:face-with-rolling-eyes:
 
Das Bixby total unausgereift ist, wissen wir Nutzer, aber wohl samsung nicht, es gibt ja keine Alternative am TV, sollen Sie Google freischalten und schon wird das Problem gelöst sein *:winking-face:
XBox habe ich auch die X - ja über Optisch bekommt man 5.1, aber eben kein 7.1 - habe das Soundsystem für Dolby Atmos, das scheint bei Samsung nur über HDMI zu funktionieren.
Das mit dem LAN Anschluss ist nervig, wird auch nicht verschwinden, denke ich mal - sollte also per Software gefixt werden.
Kabel UM - ja ist UnityMedia - genau wie die Horizion Box ein Kabel Empfänger ist von UnityMedia - von Hause aus ein - Samsung Produkt .
 
Achso 7.1. Hört man das raus mit einer Soundbar ? Oder hast Du noch zusätzliche Boxen ?
Der AV Receiver könnte auch 7.1. Aber hab nur 5.1 dran.
Es ist ärgerlich, wenn es nicht läuft wie es sollte. Es ist ja auch kein günstiger Spaß.
Das mit der Netzwerk Fehlmeldung wurde von vielen hier gemeldet. Weit vor dem Update.
Ich weiß nicht; ich habe keine Hoffnung. Dieses Forum hier ist eher sowas wie ein Taschentuch.
Da kann man sich mal ausheulen. Es ändert aber nichts.
 
Samsung verkauft doch passend zum TV-GERÄT Dolby Atmos Systeme, 7.1.4
Nur leider testet das vorher keiner, sonst würde ja einem auffallen, das die Signale der angeschlossenen Geräte nicht über HDMI durchgehen
 
@Macschimmi schrieb:Samsung verkauft doch passend zum TV-GERÄT Dolby Atmos Systeme, 7.1.4Nur leider testet das vorher keiner, sonst würde ja einem auffallen, das die Signale der angeschlossenen Geräte nicht über HDMI durchgehen
Wozu auch, Hauptsache der Krempel verkauft sich.
Ob es Funktioniert ist nebensache.
Für Externe Geräte bleibt nichts weiter Üblich, als einen Splitter / Hub zu verwenden, der dir das HDMI Signal aufteilt.
Somit hast du wahlweise einen Optischen ausgang oder einen Weiteren HDMI welchen du an dein Audio Gerät anschliessen kannst.
 
Sehe ich ganz anders, funktionieren sollten die angebotenen Dinge schon und da ich den TV-GERÄT im Fachhandel erworben habe und bestimmt auch etwas teurer als bei MädelMarkt und Co, erwarte ich einfach, das nicht nur das Endgerät funktioniert wie versprochen, sondern das der Händler sich auch bei Problemen kümmert.
 
@Macschimmi schrieb:Sehe ich ganz anders, funktionieren sollten die angebotenen Dinge schon und da ich den TV-GERÄT im Fachhandel erworben habe und bestimmt auch etwas teurer als bei MädelMarkt und Co, erwarte ich einfach, das nicht nur das Endgerät funktioniert wie versprochen, sondern das der Händler sich auch bei Problemen kümmert.
Ok, du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag nicht erkannt.
Schau dir einfach mal andere Beiträge hier im Forum an.
Ganz Speziell der Ruckel und Zuckel Thread, da wird seitens Samsung ganz klar Definiert, das solche "Mängel" ganz Normal sind und auch bei Hochpreis Geräten zum Preis dazu gehören.
Und solange die Verkaufszahlen stimmen, wird sich an dieser Firmenpolitik nichts ändern.
Fehlende Audiocodes und Probleme bei der Audio durchführung gab es ja schon öfters und die Leute müssen sich eben damit abfinden.
Wenn dein Fachhandel dich in dieser hinsicht Falsch aufgeklärt hat, dann ist das einfach ein Fehler des Händlers.
Verständlich, da nicht jeder Verkäufer genau sagen kann, was Hersteller von Serie zu Serie an ihren Geräten ändern, oder einfach per Firmware Update an Funktionen entfernen.
Wenn du das Gerät erst neu gekauft hast, und dir dein Händler diese Funktion zugesagt hat, dann bring den Krempel zurück oder lass dir von deinem Fachhändler erklären, wie du das hinbekommen sollst.
Und wenn dieser dann selber merkt, das es nicht Funktioniert, könntest du eventuell wandeln.
 
Danke Dir für die Info - Sarkasmus ist nicht so mein Ding, viel mehr die fast 5000€ die das Zeug UVP kostet.
Ja ich bin dabei, mit dem Händler eine Lösung zu finden, heute kommt erst einmal der Techniker vom Support.
Dann werde ich schauen, parallel läuft aber der Austausch auf ein anderes Produkt, mal sehen ob es die Konkurrenz besser macht *1f61c.png*
 
Zum Thema Samsung Techniker - Zeitfenster 11-14 Uhr ist vorbei - keiner da gewesen :rolleyes:
 

Similar threads

M
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat...
Antworten
42
Aufrufe
377
S
M
Hallo zusammen, ich besitze folgende Hardware: Samsung HW-Q90R Samsung MU8009 65" Tv und soundbar sind über HDMI ARC verbunden. Ich habe folgende 2 Probleme: 1. Im Modus Surround scheppert die Soundbar bei hohen Tönen. Habe schon alles versucht. Habe auch die Soundbar zurück gesetzt, da...
Antworten
4
Aufrufe
123
M
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
114
T
M
Hallo liebes Forum, ich habe seit heute ein seltsames Problem: uns zwar habe ich einen Samsung Q85R in 65 Zoll mit der Soundbar Q90R und dem UHD-Player UBD K8500. Nun ist das Problem, wenn ich eine UHD-Bluray in den Player einlege kommt die Fehlermeldung dass der Eingang kein HDCP 2.2...
Antworten
1
Aufrufe
123
F
M
Guten Abend, Ich bin jetzt mehrere Stunden daran, an meiner Q90R Dolby Atmos via 4K Blu Ray Player sowie PC (zum Spielen) zum laufen zu bekommen. Beides leider ohne Erfolg. Zum Blu Ray Player; es ist der Panasonic DMPUB704 Die Soundbar ist via HDMI ARC am ARC Eingang des TVs verbunden. Der Blu...
Antworten
1
Aufrufe
130
S
Zurück
Oben