Navigationsleiste in Android Pie; One UI 1.0

T
T.
User
Hallo zusammen,
nach dem Update auf Pie hat sich ja auch die Navigationsleiste etwas geändert.
Immer eingeblendet nimmt einfach Bildschirmplatz weg und für die aktuelle Möglichkeit diese auszublenden bin ich zu ungeschickt, streiche hin und wieder aus versehen nach oben und führe eine Aktion aus, die ich gar nicht möchte.
Ist es irgendwie möglich die alte Navigationsleiste wieder herzustellen (versteckt, und mit einem ersten streichen sichtbar machen)?
Viele Grüße,
Stefan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Die Navigationsleiste mit dem Punkt aus/einblenden ist in Android 9 nicht mehr enthalten.
Dies ist möglicherweise mit einem alternativen Launcher aus Google Play möglich.
Die Gestensteuerung (an den entsprechenden Stellen der Buttons vom unterem Displayrand kurz nach oben wischen)
Einstellungen >Anzeige >Navigationsleiste >Navigationsflächen >"Gesten bei Vollbild" aktivieren
könnte für manche gewöhnungsbedürftig sein. Aber mit etwas Übung wird es bestimmt besser.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die Möglichkeit die Navigationsleiste vollständig auszublenden gibt es in Android 9 sogar besser denn je.
Geh in die "Einstellungen", tippe oben "Nav" ein und tippe "Navigationsleiste" an, tippe unten auf "Navigationsleiste"
Aktiviere "Gesten bei Vollbild"
Deaktiviere "Gestenhinweise"
Unter "Anzeige", "Vollbild-Apps" kannst du alle Apps die nicht ohnehin automatisch für den Vollbildmodus angepasst sind separat für diesen Modus "aktivieren". Somit hast du nirgends mehr die nervigen Striche.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Die Navigationsleiste mit dem Punkt aus/einblenden ist in Android 9 nicht mehr enthalten.
Dies ist möglicherweise mit einem alternativen Launcher aus Google Play möglich.
Die Gestensteuerung (an den entsprechenden Stellen der Buttons vom unterem Displayrand kurz nach oben wischen)
Einstellungen >Anzeige >Navigationsleiste >Navigationsflächen >"Gesten bei Vollbild" aktivieren
könnte für manche gewöhnungsbedürftig sein. Aber mit etwas Übung wird es bestimmt besser.
 
Gibt es beim s9 plus in Android 9 keinen echten Vollbild Modus? Es bleibt immer ein schmaler hellen streifen am Rand. Wenn ich ein Video im Browser anschaue und auf den TV übertrage (Seitenverhältnis bereits auf 16:9 angepasst), bleibt dieser extrem störende Streifen. Das S7 Edge hat damit keine Probleme. Was machen die Software Designer eigentlich? Wahnsinn für so ein teureres Premium Gerät
 
Welcher Browser wird verwendet?
Wie wird das Gerät gehalten, senkrecht oder waagerecht?
Sofern das Gerät beim abspielen waagerecht gehalten wird. Wo befinden sich die weißen Streifen, links und rechts vom Video?
Dann könnte folgendes (leider etwas umständlich) helfen:
- Video im Browser abspielen und pausieren
- Auf das Video tippen
- Video zuerst vergrößern (Vollbild)
- Jetzt erst auf waagerechte Haltung wechseln.
 
Die Möglichkeit die Navigationsleiste vollständig auszublenden gibt es in Android 9 sogar besser denn je.
Geh in die "Einstellungen", tippe oben "Nav" ein und tippe "Navigationsleiste" an, tippe unten auf "Navigationsleiste"
Aktiviere "Gesten bei Vollbild"
Deaktiviere "Gestenhinweise"
Unter "Anzeige", "Vollbild-Apps" kannst du alle Apps die nicht ohnehin automatisch für den Vollbildmodus angepasst sind separat für diesen Modus "aktivieren". Somit hast du nirgends mehr die nervigen Striche.
 
Hallo mmdd87,
bei dieser Einstellung sind tatsächlich die Navigationsleiste und auch die drei Striche weg.
Die Bedienung des Smartphones ist so aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: ich markiere das aber mal als Lösung.
Viele Grüße
 
Welcher Softwareentwickler kam auf diese Idee? Ich hoffe, mit dem nächsten Update wird der alte Zustand, sprich die Navileiste kann wieder hochgezogen werden und erst dann wird der Befehl durch Klicken der entsprechenden Taste ausgeführt, wieder hergestellt! Sinnvoller ist es die Statusleiste ausblenden zu können, um diesen Brandingeffekt zu vermeiden.
 
Es geht, aber dann hat man halt immer den Vollbildmodus und nicht nur in den entsprechenden Apps, was die Steuerung des Telefons schon wirklich gewöhnungsbedürftig werden lässt.
Die alte Variante mit dem Hochziehen der Navigationsleiste war deutlich benutzerfreundliche...
 
Die Lösungen, die hier angeboten wurden sind zwar schön und für den einen oder anderen bestimmt auch gut, aber ich hoffe das Samsung uns die alte Funktion mit der Navigationsleiste, dass diese ,,hochziehbar" ist als weitere Option zur Verfügung stellt.
Es war eine sehr einfache Bedienung und mit der Option, ob man sie fixieren möchte oder nicht war ich sehr zufrieden, da ich es in verschiedenen Apps anders gebraucht habe.
Hoffe ihr bekommt das hin Samsung
 
\@mmdd87
Ich danke dir für die INfo mit dem Ausblenden! Hab gar nicht mitbekommen das wenn man die Striche aktiviert er unten die se Option anbietet. Das hilf ungemein bei Screencasts auf dem Handy. Gerade weil bei der alten Lösung gerne mal das untere Menü beim Aufzeichnen hochgekommen ist wenn "doof" gewischt hat.
Sehr geiler Tipp! Vielen Dank!
 
Hi,
ich hätte ne Frage. Wie heißt dieses seperate Program (=App), mit dem man bei Note 9 die Navigationsleiste mit dem Punkt ein/-ausblenden kann? Es wäre super, wenn ich in 2 oder 3 Tagen eine Antwort bekomme, sonst verkaufe ich mein Note 9.
Besten Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,
mein Problem bei der ganzen Geschichte: Ich verwende auf meinem S10 mehrere Tastaturen, die ich mittels der sogenannten "Tastatur-Schaltfläche", die bei Aktivierung ganz rechts außen in der Navigationsleiste angezeigt wird, hin und her schalte. Sobald ich die Gestensteuerung aktiviere, verschwindet natürlich auch diese Schaltfläche, zusammen mit der restlichen Navigationsleiste und ich habe keinen Zugriff mehr darauf. Wie kann ich nun die Tastatur umstellen ohne aufwändig in die Systemeinstellungen zu müssen?
VG
 
Das war keine Extra App.
Bei Android 8 war das.
Die Option gib es seit Pie nicht mehr.
 
Was ich noch habe ist das meine Leiste oben also mit der Uhrzeit/Akku etc auch minimiert wird. Ist das richtig?
Verstehe es nur nicht ganz da meine freundin die selbe Version hat wie ich auf dem handy nur das S9 anstatt das S9+ und bei ihr ist alles wie beim alten. Mich persönlich stört das mega dieses hochwischen und alles.
 
Hallo L: @Sm0K3Y,
kannst du davon mal einen Screenshot posten? Ich kann mir das gerade leider so gar nicht vorstellen, was da bei dir los ist...
Viele Grüße
 
Ich frag mich auch wie man bei einem Software Update alles schlechter machen kann. Das Design ist zwar Geschmack, aber dass sie die Schaltfläche fixiert haben ist doch unnötig, man hätte es doch einfach lassen können
 

Similar threads

S
1. Zuerst kannst du mal nachschauen ob es ein Update für Pokemon Go gibt. 2. Pokemon Go von der Akku-Optimierung ausschließen (Gerät danach aus/einschalten) 3. Bei Pokemon Go die Hintergrundaktivität erlauben (Einstellungen >Apps >Pokemon Go >Speicher >Akku) 4. Bei Pokemon Go die...
Antworten
31
Aufrufe
280
J
A
Normalerweise bin ich ganz zufrieden in einigen Aspekten von Samsung's Smartphones, wie die Kamera, Performance oder Nutzeroberfläche. Jedoch gibt es einige Punkte, die mich speziell an der Software stören und mich dazu anregen, ein Wechsel zu einem anderen Hersteller in Erwägung zu erziehen...
Antworten
5
Aufrufe
119
A
C
Hi, nach dem oben genannten Update auf meinem A51 (SM-A515F) habe ich ein gewaltiges Problem. Die Gesprächslautstärke ist nur ganz leise und ja, die Lautstärke ist auf Maximum gestellt. Auch ein Reset der Netzwerkeinstellungen war erfolglos. Ein kompletter Reset auf Werkseinstellungen ebenfalls...
Antworten
4
Aufrufe
745
C
M
Hi zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A, auf welchem mehrere Benutzerkonten für meine Familiemitglieder eingerichtet sind. Mit Android 10 funktionierten die Darstellungen der Benutzer und Funktionalitäten für den Wechsel einwandfrei. Im September fand ein Update statt (Upgrade Android 11...
Antworten
2
Aufrufe
278
S
U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
206
U
Zurück
Oben