Nach Update gestern keine WLAN Verbindung mehr GalaxyA51

G
G.
User
Hallo liebe Gemeinde....
Gestern habe ich das Software Update für mein Galaxy A51 runtergeladen und installiert. Seitdem verbindet sich mein Handy nicht mehr zuhause über WLAN mit dem Router ....was vor dem Update ohne Probleme funktionierte.
HAbe schon Netzwerkeinstellung zurückgesetzt und den Router sowie Handy neu gestartet.....hat alles nichts geholfen.
Hat irgendwer da draussen zufällig dasselbe Problem ?
LG der Guenni

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
hallo L: @Guenni_1980 , ich würde den Remote-Service bemühen -> Remote-Service | Samsung Deutschland
ob es evtl. am Smartphone und dessen Einstellungen liegt.
Vermutlich? wird der Remote-Service übers Wochenende nicht erreichbar sein?
Telefonischer Support unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr)
Können sich denn andere Geräte über WLAN mit dem Router verbinden?
In den Einstellungen > Verbindungen > WLAN: WLAN ist ein und als Aktuelles Netzwerk (verbunden) angezeigt?
salagou
[Sonst noch -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-deaktiviere-ich-den-intelligenten-ne... ]
 
Also ich habe einiges Ausprobiert....sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt....hat aber leider auch nichts gebracht.
Wenn ich direkt neben dem Router stehe (Fritz Box 7490) funktioniert das WLAN gehe ich aber nur in einen anderen Raum ist es weg. Mein Sohn hat ein altes Galaxy J5 das hat in der 2ten Etage sogar noch vollen Empfang über WLAN. Es muss dann wohl oder übel am HAndy liegen
 
moin L: @Guenni_1980
da weiss ich leider nicht weiter. Deine Vermutung, dass es am Smartphone liegt, teile ich.
Wenn Du hier im Forum auf die Suche gehst, finden sich etliche Empfehlungen zu WLAN, z.B.:
* Bluetooth ausschalten (falls eingeschaltet)
* Router: Firmware-Update, den Bändern 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Namen geben
* Sicheren Modus ausprobieren, ob evtl. andere Apps stören (probiere es mal) -> https://eu.community.samsung.com/t5/Andere-Smartphones/Der-Sichere-Modus-Smartphone-Problemen-auf-de...
* andere WLAN-Nutzer mal ausschalten, ob das WLAN-Netz überlastet ist.
* Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - da wäre auch für mich 1. Lösungsversuch (hattest Du aber auch schon probiert)
Aber das alles wäre doch sehr vage. Und vor dem Update hattest Du ja keine Probleme (wie Du schriebst).
Zeigt die Feldstärke oben in der Statusleiste ausreichend Balken? Und verändern die sich bei Entfernung sofort?
Könnte es am Cover liegen?
Wohnst Du evtl. in der Nähe eines Samsung-Service-Centers (dort mit Gerät hingehen)? -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
Kontaktiere mal die Hotline: Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr), ob dort Hilfe angeboten wird.
salagou
 
Hallo Guenni..ich habe seit einem update bei meinem A51 das gleiche Problem...alles versucht,konnte das Problem nicht lösen bis jetzt...was hat es bei dir ergeben? Hab ein ganz schwaches unstabiles Wl an signal ,nur direkt vorm Router oder dem Repeater volle Leistungstärke...verlasse ich den Raum ,bricht das Signal komplett weg:-( Hast du die Lösung gefunden?
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Nach dem Update ist das WLAN eigentlich nicht mehr nutzbar.
Auch bei Freuden im WLAN habe ich das gleiche Problem mit meinem A51. Mit einem Handy Hotspot auch.
Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Hilfe gebracht.
Im Mai hat dieses Problem mein ganzes Datenvolumen aufgebraucht. Jetzt habe ich den Wechsel von WLAN auf Mobilfunk erst mal deaktiviert.
Es wäre schön wenn schnell ein Software-Update von Samsung bereitgestellt wird was diese Problem löst.
Danke
Flo
 
meine Empfehlung:
* über Lob und Kritik das Problem an Samsung zu berichten -> Lob & Kritik | Samsung DE
* oder über die Members-App > Hilfe holen > Anfrage senden. Lese da auch noch bei Feedback > Mehr anzeigen > Tipps bei WLAN-Problemen (ich hoffe, Ihr findet diesen Menü-Punkt)
salagou
 
Nennt mich Gott, spaß, bin Atheist, und nachdem ich das Problem bei meinem Dad, welcher sein a51 erst seit kurzem hatte, gefixt habe, glaube ich an mich selber.
Fix :
1. geht zur website welche euren Router managet (in meinen fall fritzbox.com)
Um den Router zu managen, dort müsst ihr euch mit einem Kennwort anmelden, welches auf der Unterseite eures Routers in der Umgebung des Passworts gegeben ist.
2. Findet die Einstellung auf der Website welche Verbindungen für Geräte mit extra Sicherheit zulässt, und aktiviert sie.
Leider ist diese auf unterschiedlichen Plattformen und Interfaces wo anders zu finden, und trägt auch einen anderen Namen.
3. Gefixt. Wenn ihr diese Einstellung permanent aktiviert habt, ist es gefixt.
Erklärung :
Das a51 hat eine neue, sicherere, und somit bessere Verbindungstechnik.
Weil diese eben so neu ist, ist sie *nicht*
Standardmäßig bei Routern aktiviert.
Deswegen keine Verbindung bei den Standard Einstellungen der meisten Router.
 
Gute Idee, aber das kann es nicht sein.
Ich habe 2 Monate problemlos eine Verbindung über die Fritz gehabt und es ***** erst plötzlich an. ich habe die Funktion aber aktiviert, aber ohne Erfolg.
Wo in der Fritz hast du es denn aktiviert?
VG
Flo
 
Ich konnte es auch schon in nicht Fritz betriebenen WLAN nachvollziehen. Auch bei Hotspots von Handys.
Es scheint also wirklich ein Problem von Samsung zu sein.
Meine Supportmeldung bei Samsung ist schon über 14 Tage in Bearbeitung. Seitdem keine Reaktion.
War dann sicher mein letztes Samsung!!!
VG Flo
 
Hallo zusammen,
mein Problem ist gelöst. Ich habe über die Samsung Members App ein Log mit Fehlermeldung an Samsung geschickt. Nach 1 Woche habe ich jetzt die Rückmeldung erhalten, dass nach Analyse eine App auf meinem Telefon den Fehler verursacht.
Ich habe für App deinstalliert und mein WLAN Problem ist wirklich gelöst.
Bei mir war es die App FreestyleLibre.
Vielen Dank an den Samsung Support!
 
Hallo L: @Flo_1981,
vielen Dank für die Info. Schön, dass ihr es lösen konntet. *:smiling-face:
L: @Guenni_1980 Hilft dir der letzte Beitrag von Flo vielleicht auch weiter? Dann könnte man seinen Kommentar hier als Lösung markieren.
 
bin zwar kein newbie, doch finde ich in der fritzbox eine solche einstellung nicht. habe eine 7490, kannst mal die genaue bezeichnung der einstellung in der fritzbox nenen? das hilft wahrscheinlich eher weiter als die allgemeine umschreibung für alle plattformen. ein transfer ist dann einfacher, wenn man wenigstens genau wüßte, wobach man suchen müßte
 
Ich habe gerade meine Handy Software Samsung Galaxy Aktualisiert und bekomme seit dem keine WLAN Verbindung mehr hin,
PC und mein Galaxy mit alter Software sind im WALN verbunden.
Wie kann ich die Aktualisierung rückgängig machen?
 
L: @Micksover
Hast Du mal die Netzwerkeinstellung zurückgesetzt? -> Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden.
 
auch nicht nach Neustart des Smartphone? Wenn die Statusleiste runter gezogen wird, ist dort das WLAN-Symbol aktiv (blau)?
 
Handy habe ich neu gestartet... kein WLAN,
Flugmodus habe ein und wieder aus geschaltet.... kein WLAN
WLAN hab ich mehrmals aus und wieder ein geschaltet... Das WLAN Symbol leuchtet aber das WLAN Signalzeichen, das zeigt WLAN aktiv, geht nicht an
 
und in den Einstellungen > Verbindungen > WLAN ist WLAN aktiviert und es wird der Name des Netzwerks angezeigt = "Aktuelles Netzwerk"?
Sonst noch prüfen, ob für den Router eine aktuelle Firmware zu laden ist.
 

Similar threads

P
Hallo liebe Community, seit einem Samsung-Update gestern wird mir mein Heimnetzwerk weder angezeigt, noch verbindet es sich damit. Es ist kein verstecktes Netzwerk.Ich habe bereits den Router und mein Telefon mehrfach neu gestartet. Andere Geräte können sich mit dem Netzwerk verbinden, am Router...
Antworten
6
Aufrufe
264
P
P
Hallo Gemeinde. Ich habe das Samsung Galaxy A53 5G und nach dem letzten Update auf Android 13 verbindet sich das Handy nicht mehr mit meinem Auto. Weder die Freisprecheinrichtung noch die Übertragung via Bluetooth von Musik funktioniert seitdem. Das Handy wird im Suchmodus zwar gefunden, aber...
Antworten
4
Aufrufe
185
B
D
In den letzten Tagen habe ich massiv Probleme an meinem Handy festgestellt, es ist ein A54 mit 128GB und auch heute morgen war plötzlich wieder die entsprechende WLAN-Verbindung zwar vorhanden aber nicht in Funktion. Ich habe bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und letztendlich...
Antworten
6
Aufrufe
376
J
S
Hallo alle, Mein Samsung Galaxy A51 ist jetzt fast ein Jahr alt und seit dem letzten Systemupdate vor ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem WLAN zuhause die Verbindung zum Handy weg bricht. Mir wird dann oben beim WLAN Symbol dieses Ausrufezeichen neben dem Symbol angezeigt, was...
Antworten
26
Aufrufe
568
A
T
Hallo Forum. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem knapp 2 Jahre alten Samsung A51-4G. Die WLAN-Verbindung wird zwar angezeigt funktioniert aber nicht ( ellenlanges Laden oder das "!" neben dem Symbol was aussagt keine Internetverbindung ). Es ist eingestellt dass 4G und WLAN...
Antworten
9
Aufrufe
147
T
Zurück
Oben