Nach Android 14 Update keine AndroidAuto Verbindung mehr

L
l.
User
Hallo,

habe seit einem Jahr täglich AndrodAuto auf meinem Skoda Autoradio und meinem Samsung A53 5G per USB-Kabel genutzt.
Letzte Woche habe ich nun das Android 14 Update erhalten.
Seitdem reagiert AndroidAuto nicht mehr.

Bei Android 13 war das so, das wenn ich das USB-Kabel angesteckt habe, kam am A53 der Hinweis, das das Smartphone geladen wird. Dann kam ganz automatisch der Hinweis am Radio, das eine Verbindung zu AndroidAuto aufgebaut wird und schlussendlich kam das AndroidAuto Icon links oben am Smartphone.
Gleich darauf, war dann die AndroidAuto Oberfläche am Radio.

Seit dem Android 14 Update kommt noch der Hinweis, das das Smartphone geladen wird, das war es aber auch schon. AndroidAuto scheint es nicht mehr zu geben *m:1f61e.png*
Habe schon versucht das Kabel zu tauschen, AndroidAuto App aktualisiert, App neu installiert, Cache geleert,... kein Unterschied *m:1f61e.png*

Stecke ich das Samsung A53 5G meiner Frau an, auf welchem das Android 14 Update noch nicht ausgeführt wurde, klappt alles wunderbar.

Hat vielleicht wer selbiges Problem, oder möglicherweise sogar eine Lösung für das Problem?
LG

 

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
am besten mal deinen freundlichen anfragen ob es ein Software Update für den Bord computer gibt
 
Ein Pixel 7a und ein OnePlus 9 mit Android 14 funktionieren problemlos, daher würde ich den Fehler nicht unbedingt am Radio suchen?
LG
 
die Auto hersteller sind leider oft , gerade bei Schnittstellen Anpassungen für verschiedene Handy hersteller mit eigenen UIs nicht sonderlich schnell.
Samsung bietet jedoch immer eine Schnittstellen Spezifikation an , ob die Software programmiere diese mit einbinden oder nicht ist immer in deren obliegenheit.
da Samsung selbst keine der Google Apps selbst programmiert kann man dir hier in der Regel keine anders lautende Antwort dazu geben als sich entweder an google oder skoda zu wenden.

einzig noch einen reset der Android Auto Einstellungen und komplett neu koppelung des Handys mit dem Radio könnte eventuell noch helfen.
 
denn sowohl das Pixel als auch die one plus Geräte laufen mit vanilla Android ohne ui Schnittstellen ,diese ui Schnittstellen werden von den Programmierern gerne mal vergessen oder weggelassen
genau aus diesem Grund sollte es auch immer seitens der Auto hersteller eine Kompatibilitäts Liste geben die ebenfalls aktuell gehalten werden sollte ...

oder sie versuchen Android Auto bt zu verbinden das sollte eventuell auch gehen
 
Hast du mal probiert, nachdem anstecken, was über USB geschehen soll?
Du kannst nämlich einstellen, nur laden, Daten übertragen, oder Medien wiedergeben usw.
Zieh mal Status leiste runter und gehe auf das USB Symbol.
 
Kannst du ggf. auch Android Auto per Bluetooth testen? In unseren Firmentransportern von Mercedes funktioniert mein A54 mit Android 14 / One UI 6 per Bluetooth ohne Probleme.
 
Es gibt in den Systemanwendungen die App "USBSettings". Setze doch mal den Speicher zurück. Du musst anschließend die Verbindungen möglicherweise neu einstellen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
L: @Isi-78 
Die Möglichkeit die USB-Übertragungsart zu ändern habe ich gar nicht, da das Radio bzw das A53 ja gar nicht erkennt, das ein "Multimediagerät" angesteckt wurde.
Andererseits erkennt es wohl die Ladefunktion, aber sonst ist da nichts *m:1f61e.png*

L: @Andym2101 
AndroidAuto per Bluetooth klappt nicht, bekomme nur die Anzeige das dies nicht möglich sei, glaube aber das kann der Skoda Radio nicht.
 
Hallo Leute,

ich habe scheinbar den Fehler gefunden, es war/ist wohl das USB- Kabel *::smiling-face:

Dazu möchte ich er jetzt mal eine Frage stellen:
Ich habe hier bei mir 3 USB-C Kabel liegen.
Eines vom Pixel 7a, eines vom OnePlus 9 (beide Original) und eines, welches ich mal bei Amazon gekauft habe, sowie dieses identische Kabel von Amazon nochmal im Auto. Die zwei Amazon Kabel, wirken soweit recht wertig, kosteten je Kabel Euro 16,-, und dachte um den Preis wird es wohl nicht das Schlechteste sein.
Keines dieser 4 Kabel funktioniert mit meinem A53 5G und Android 14.
Ich hatte die Kabel vorher ab und zu schonmal getauscht und auch im Auto ab und zu mal getauscht, was halt auf die Schnelle so greifbar war, wurde genommen.

Seit dem Android 14 Update klappt keines der Kabel mehr bei mir.
Gegentest habe ich auch gemacht, nutze ich eines dieser 4 Kabel am Skoda Radio mit dem Pixel 7a oder dem OnePlus 9 klappt AndroidAuto wunderbar.
Daher meine Vermutung, wenn alles funktioniert, außer mein A53 seit dem Android 14 Update, kann es wohl auch nur an Android 14 liegen.
Auch meine Google-Recherchen ergaben, das dieses Problem mit  oder seit Android 14 wohl mehrere Leute haben.

Nun bekommt mein Vater zu Weihnachten so ein Senioren-Smartphone.
Gerät gekauft, eingerichtet, alles wunderbar, nur fehlt ein USB-C Kabel als auch Ladegerät.
Nachdem die Zeit auf Weihnachten zum Bestellen zu knapp ist, das Telefon auch kein Schnelladen unterstützt, dachte ich mir, kauf ich halt was günstiges und zweck-erfüllendes.

Schnellster Weg von mir aus gesehen ist der Discounter "Action".
Also hin, Ladegerät gekauft und dazu ein 0815 USB-C Kabel für Euro 2,99

Na, was soll ich sagen, der Versuch musste sein und ich testete auch dieses USB-C Kabel.
Ich konnte es kaum glauben, aber mit diesem 0815 Kabel klappt AndoidAuto per USB-C Kabel zwischen A52 5G und Skoda Autoradio wunderbar *::smiling-face:

Und jetzt frage ich mich wirklich, wie kann das sein?
In so einem Kabel kann ja nicht mehr drinnen sein als einige Kabelverbindungen.
Mir ist bewusst, es gibt einige Kabel, welche nur Laden können, wo dann die anderen Verbindungen eingespart sind, aber kann bei den vier Kabeln ja nicht der Fall sein, mit andren Scmartphones als auch bis zum Android 14 Update klappte ja alles.

Ich bin absolut verblüfft *::smiling-face:
LG
 

Similar threads

U
Hallo Community In den verschiedenen Fachbeiträge wird über das bevorstehende Update auf Android 14 berichtet. Bei den Geräten die dass Update bekommen ist auch das A53 erwähnt. Kann aber nicht davon lesen, dass es auch für das A53 5g gilt. Gibt es Informationen darüber, oder macht es in der...
Antworten
5
Aufrufe
340
J
K
Hallo, seitdem mein System Update auf Android 14 kam, funktioniert mein Smartcover nicht mehr, kann mir jemand weiterhelfen, was ich da tun kann? Vielen Dank , Gruß Katharina  8689235
Antworten
9
Aufrufe
86
A
A
Hallo zusammen, leider erhalte ich in meinem heimischen Wlan seit dem Update auf Android 14 (15.12.) auf meinem Samsung Galaxy A53 keine Benachrichtigungen mehr auf meinem Bildschirm. Lediglich, wenn ich mein Display entsperre und die jeweilige App (z.B. Whatsapp) öffne. Im mobilen Daten...
Antworten
18
Aufrufe
158
A
S
hat hier jemand zufällig ein problem mit dem Laden?  Seit das Android 14 Update gemacht habe ich immer wieder Stress mit dem Laden. Ich habe extra neues Kabel gekauft. Samsung galaxy s22 5G schon 1 Jahr alt beginnt zu laden ,  bricht der Ladevorgang öfters ab,wenn ich wackel o.erneutem...
Antworten
6
Aufrufe
193
S
P
Hallo Gemeinde. Ich habe das Samsung Galaxy A53 5G und nach dem letzten Update auf Android 13 verbindet sich das Handy nicht mehr mit meinem Auto. Weder die Freisprecheinrichtung noch die Übertragung via Bluetooth von Musik funktioniert seitdem. Das Handy wird im Suchmodus zwar gefunden, aber...
Antworten
4
Aufrufe
183
B
Zurück
Oben