Musik-CD anhören ohne TV

V
V.
User
Hi,
an meinem Yamaha Soundbar hängt am HDMI IN ein Bluray-Player. Am HDMI ARC der Soundbar hängt mein TV Samsung TU8079.
Wenn ich nun Musik-CD hören möchte, geht der TV an. Das soll eben nicht passieren.
Wie kann ich Musik-CD hören, ohne dass dabei der TV angeht? Muss ich am TV was einstellen?
Danke.
Vu-Kim

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Hi,
hab HDMI CEC im TV deaktiviert. Das hat geholfen.
Kann jetzt nicht mehr über die Smart-Fernbedienung des TVs den Bluray-Player steuern. Das ist erstmal OK für mich.
Vu-Kim
 
Das funktioniert leider nicht. Der HDMI IN Anschluss der Soundbar ist dafür gedacht, dass man einen zusätzlichen Anschluss hat da ja sonst wegen der Soundbar ein Anschluss belegt ist. Der HDMI IN Anschluss ist dafür gedacht, Video und Audio Signal an TV zu geben und diese dann wieder zurück an die Soundbar. Du kannst aber wenn deine Soundbar und dein Bluray Blayer noch einen anderen Audio anschluss haben diese darüber verbinden, dann geht der TV nicht mehr an.
 
Das funktioniert bei mir.
Ich glaube, du bringst was durcheinander, HDMI ARC schleift die Video-/Audiosignale an das TV und auf dem gleichen Kanal wird die Audiosignale wieder an das TV zurückgespielt.
Anscheinend arbeitet HDMI CEC (Samsung Aynet+) und HDMI ARC zusammen. Durch das Deaktivieren von HDMI CEC im TV werden offensichtlich keine Steuerungsignale mehr über HDMI ARC an das TV durchgeschleift und daher kann ich jetzt Musik-CD über die Soundbar ausgeben, ohne dass das TV angeht. Leider muss ich jetzt HDMI CEC im TV wieder aktivieren, wenn die Soundbar über HDMI ARC betrieben werden soll
 
@Vu-Kim schrieb: Anscheinend arbeitet HDMI CEC (Samsung Aynet+) und HDMI ARC zusammen. Durch das Deaktivieren von HDMI CEC im TV werden offensichtlich keine Steuerungsignale mehr über HDMI ARC an das TV durchgeschleift und daher kann ich jetzt Musik-CD über die Soundbar ausgeben, ohne dass das TV angeht.
Der ARC und das HDMI-CEC-Protokoll (Anynet+) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe und haben nichts miteinander zu tun. Das CEC-Protokoll funktioniert auf allen HDMI-Ports ab Standard 1.2 a. Die ARC-Funktion ist erst ab Standard 1.4 hinzugekommen. Beide Funktionen sind eigentlich völlig unabhängig von einander nutzbar. Einige Hersteller haben zwsichen den beiden Funktionen allerdings eine Abhängigkeit geschaffen, andere wiederum nicht. Soviel zur Vereinheitlichung des HDMI-Standards. Und mit HDMI 2.1 geht das Spiel in eine neue Runde.
@Vu-Kim schrieb: Das funktioniert bei mir. Leider muss ich jetzt HDMI CEC im TV wieder aktivieren, wenn die Soundbar über HDMI ARC betrieben werden soll
Genau so ist das. Der Lösungsvorschlag von L: @Jakob27 (Nutzung einer anderen Audioverbindung) funktioniert nur, wenn du das HDMI-CEC-Protokoll im BD-Player deaktivierst. Bei bestehender HDMI-Verbindung zum TV würde der Player sonst weiterhin den TV aktivieren.
 
Die Abhängigkeit zwischen ARC und CEC ist halt bei Samsung da. Kein CEC, kein ARC.
Alles gut. Meine gefundene Lösung funktioniert. Ich kann erstmal damit leben.
Die vorgeschlagenen Lösungen sind für mich aus verschiedenen Gründen nicht gangbar. Trotzdem, danke für den Versuch.
 

Similar threads

H
Moin Gemeinde, folgendes Szenario: Ich möchte über meinen Cambridge Audio AV-Receiver eine CD anhören. Im Display des AVR erscheint "No Signal" und es ist nichts zu hören. Schalte ich den Fernseher ein (QE65Q7F) mit Quelle HDMI 4 (da hängt der AVR dran), kommt der Ton aus den Boxen. Schalte ich...
Antworten
2
Aufrufe
123
H
N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
195
Q
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
149
D
C
Hallo, ich habe einen Samsung TV GQ55Q70RGTXZG daran angeschlossen ist eine Soundbar von Samsung HW-Q60T über HDMI arc. Mein Problem ist wenn ich mich mit meinem IPhone über AirPlay mit dem TV verbinde um Musik über Spotify zuhören, Funktioniert alles soweit ich hör die Musik alles gut nur wenn...
Antworten
4
Aufrufe
190
G
M
Hallo, ich habe einen Samsung-TV (UE55MU8009), einen Samsung Blu-Ray CD Player (BD-J6300), einen Telekom Magenta-Reveiver 401 und eine Denon AVR-X1200W als Stereo-Anlage. Um dem ganzen Kabelgewirr bei einer anstehenden Renovierung zu entgegen, will ich alle Boxen der Denon-Anlage incl. des...
Antworten
0
Aufrufe
230
M
Zurück
Oben