Magician 7.1.0 erkennt nur eine von zwei installierten 980 Pro 1TB NVMe SSDs

M
m.
User
Magician 7.1.0 erkennt unter Windows 11 nur eine von zwei installierten 980 Pro 1TB NVMe SSDs. HWInfo erkennt beide SSDs problemlos. Daher ist ein Firmware-Update auf die aktuelle Version nur bei der sichtbaren SSD möglich. Auch ein manuelles Firmware-Update mit der .iso via USB-Stick schlägt fehl. Das System lässt sich damit nicht booten. Hat jemand eine Idee?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Wurde die SSD von der vorherigen Magician Version erkannt?
Wird die SSD von der Windows Datenträgerverwaltung erkannt und wurde sie darüber korrekt initialisiert im GPT Format?
Wird sie im Gerätemanager korrekt erkannt, wurde der NVMe Treiber korrekt installiert, ggf. Treiber aktualisieren.
Wird sie vom UEFI Bios erkannt sind Einstellungen dort korrekt?
Eventuell die Magician Software deinstallieren und nach Windows Neustart neu installieren.
Habe heute auch das Magician Update auf 7.1 bekommen. Bei mir werden beide 1TB 970 EVO Plus korrekt angezeigt. Windows 11 Galaxy Book Pro 360 15,6 i7.

Auch schon versucht in den Steckplatz, wo die eine 980 Pro erkannt wurde diese gegen die andere zu tauschen und dann das Update der Firmware auszuführen?

Die Vorgängerversion von Magician hat keine der beiden SSDs erkannt.
UEFI-Bios, Datenträgerverwaltung und Gerätemanager melden keine Probleme. Beide SSDs verwenden das GPT-Format. Es wird der Standard Microsoft NMVe-Treiber verwendet.
Eine Neuinstallation von Magician 7.1.0 hat auch keine Änderung gebracht.

Auf der nicht erkannten 980 Pro befindet sich das Windows 11 System. Wahrscheinlich kann ich die beiden daher nicht so einfach tauschen, ohne in Bootprobleme zu laufen?!

Ich würde auch mal bei Samsung nachfragen, ob es mit Magician 7.1.0 Probleme unter Windows 11 gibt. Auch im Forum auf Computerbase.de würde ich im Bereich SSD Datenträger mal reinschauen. Vielleicht ist das Problem dort ja schon mal diskutiert worden.

Ich schließe mich mal dahingehend an, dass eit dem Update auf die 7.1 keine von meinen 7 Samsung SSDs mehr erkanbnt wird. Bevor die Nachfragen kommen, alles korrekt installiert, initialisiert und wurde in der vorherigen Version auch alles korrekt erkannt. Neuinstalatiuon auch schon versucht, bringt nix. Gleiches Problem auf einem 2. PC mit gleicher Hardware, ich gehe hier also definitiv von einem Problem von der 7.1 aus.