LTE reduziert den Mobilfunkempfang beim Note 8 Duos

S
s.
User
Hallo!
Beim Note 4 musste ich bei schwachem Telefonieempfang den Netznodus auf 3G/2G umschalten, um 1-2 Striche besseren Empfang zu bekommen. Die technische Hotline der Telekom erklärte mir das damit, dass das Note 4 kein ausgewiesen LTE-fähiges Smartphone sei.
Denselben Effekt habe ich nun auch wieder beim Note 8 Duos. Ist das Note 8 kein LTE-fähiges Smartphone, oder woran liegt das?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind im lte Netz die empfangsbalken weniger als bei 3g?
Wenn ja dann ist das normal da die Balken aufeinander aufbauen und lte ja noch Raum nach oben hat beim Empfang, sprich lte+ etc.
Das heißt dass man selbst mit 3 Balken lte einen eigentlich besseren Empfang hat als 3g mit 4 Balken usw.
Hinzu kommt allerdings dass VoLTE nur bedingt funktioniert sprich es müssen beide Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen erfüllen damit der Anruf über lte zustande kommt.
Ist dies nicht möglich so wechselt das Gerät ins UMTS oder gsm Netz was unter Umständen etwas länger dauern kann.
Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung helfen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
bin selber im Besitz des Note 8 Duos und nutze es im Vodafone als auch im Telekom Netz, da es hier bei mir einige Stellen gibt an denen teilweise nur eins von beiden gut Empfangbar ist.
Zu deiner Frage:
Es gibt in den Einstellungen unter Verbindung>Mobile Netzwerke die möglichkeit den Netzmodus jeder der einzelnen Sim-Karten zu regeln. Nur eine der beiden Sim-Karten kann im Netzmodus mit LTE betrieben werden, die andere Karte steht dann zum Telefonieren und SMS texten zur Verfügung (3G/2G). Also das Note 8 ist in jedem Fall ein LTE-fähiges Smartphone.
Ich würde niemals selber den Netzmodus des Galaxy Note 8 auf 3G/2G auf beide Sim-Karten einstellen, da dies völlig automatisch geschieht wenn die Netzabdeckung ungünstig ist. Auch bei vermeintlich schwacher Signalstärke (1 Balken) lässt sich über das LTE Netz mit sehr guter Sprachqualität telefonieren.
Informationen über die Netzabdeckung der Telekom kannst du hier finden.
Hat sich deine Frage damit geklärt?
Beste Grüße
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind im lte Netz die empfangsbalken weniger als bei 3g?
Wenn ja dann ist das normal da die Balken aufeinander aufbauen und lte ja noch Raum nach oben hat beim Empfang, sprich lte+ etc.
Das heißt dass man selbst mit 3 Balken lte einen eigentlich besseren Empfang hat als 3g mit 4 Balken usw.
Hinzu kommt allerdings dass VoLTE nur bedingt funktioniert sprich es müssen beide Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen erfüllen damit der Anruf über lte zustande kommt.
Ist dies nicht möglich so wechselt das Gerät ins UMTS oder gsm Netz was unter Umständen etwas länger dauern kann.
Ich hoffe ich konnte mit der Erklärung helfen.
 
Hallo AshuraMuto
Du hast mein Thema erfasst und vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Das war mir so nicht klar.
Bei mir zu Hause ist schlechter Empfang auf D1 und in stark frequentierten Zeiten kann die Empfangsfeldstärke schon mal auf einen wackeligen 1-Strich-Empfang absinken (bei der Einstellung LTE). Da sind am Anfang die Gespräche dann auch sehr "verschrabbelt", das habe ich natürlich nicht wenn ich 4G ausklammere.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, entspricht ein wackeliger Strich im Empfang bei LTE noch immer 1-2 Strich bei 3G und das verschrabbelte ist gar nicht wirklich Ausdruck des schlechten Netzes, sondern weil nicht beide Telefone LTE fähig sind.
Das mit dem Umschalten von VoLTE auf die anderen Netze ist am Anfang des Telefonats wirklich störend, weil trotz gutem Empfang die Verständigung schlecht ist. Vielen Dank für das Erklären der Zusammenhänge, jetzt wird mir das klarer.
 
Genau so meinte ich das. Für die hd telefonie über VoLTE müssen das beide Geräte unterstützen und auch im lte Netz eingewählt sein. Ist dies nicht der Fall, so loggen sich die Geräte selbstständig in das verfügbare niedrigere Netz um. Und genau bei dieser Übergabe kann es zu Unterbrechungen und Verzögerungen kommen.
Prinzipiell ist aber 1 Balken lte immer noch schnellerer Empfang als im UMTS oder GPS Netz. Aber in erster Linie auf mobiles Internet bezogen. Das haben sie richtig verstanden und ich freue mich, dass ich es verständlich erklären konnte
 

Similar threads

M
Sehr geehrte Community , ich habe mir gedacht probiere ich einmal Samsung aus . Bin nun Besitzer eines Note 8. Leider habe ich nun dass Problem das der Empfang wirklich schlecht ist. Ich gebe euch ein Bsp. Wenn ich im Büro sitze habe ich mit dem Note 8 maximal 2 Balken LTE. Wenn ich die selbe...
Antworten
2
Aufrufe
105
M
H
Ich habe bei einem Online-Versandhaus ein S9 bestellt. Als ich meine bestehende SIM-Karte reingegeben hab, und bei den Verbindungseinstellungen LTE/3G/2G ausgewählt hatte, hatte ich anfangs LTE-Verbindung und dann irgendwann plötzliche der völlige Abbruch. Das gleiche immer wieder. Kein...
Antworten
2
Aufrufe
181
A
P
Hallo gestern um ca. 15 Uhr klingelte der DHL Bote an der Tür und übergab mir das vorbestellte Note 20 Ultra 5G. Heute, keine 24h später stehe ich ernüchtert da. Hier das Problem: Bis gestern nutzte ich meine Telekom-SIM in einem Note 8 und hatte in meinem Büro hier auch LTE Empfang mit ca...
Antworten
17
Aufrufe
139
N
M
Ich habe vor 2 Tagen das Update auf One Ui 4 erhalten.. Build: G980FXXUCEUL6 Android 12 läuft hier auf meinem Gerät nicht so wie es soll:.Ich habe Transparenz- und Unschärfe Effekte ausgeschaltet. Grund dafür sind laggs beim öffnen des Benachrichtigungspanels. Beim Scrollen durch Internetseiten...
Antworten
22
Aufrufe
249
S
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben