Linker Galaxy Bud2 verliert regelmäßig Kontakt

K
k.
User
Hallo Community,
ich habe gestern meine neuen Galaxy Buds2 das erste Mal in Betrieb genommen und von Anfang an das Problem gehabt, dass sich nach dem Bluetoothpairing mit meinem S21 FE 5G der linke Kopfhörer nicht gepaired hat. Dieses Phänomen zeigte sich darin, dass der linke Kopfhörer kein Einsetzen ins Ohr mit einem Ton quittierte, keine Audioquelle ausgab und in der Wearable App auch nicht angezeigt wurde.
Der Samsung Chat Support empfahl, die Buds durch 7 sekündiges Herabdrücken in der Ladeschale erneut zu pairen. Dieser Vorgang führte beim zweiten Mal dazu, dass beide Buds funktionierten, jedoch weiterhin nur der Ladezustand für die Ladeschale und für beide Buds gemeinsam angezeigt wurde.
Nun besteht aber weiterhin sporadisch das Problem, dass der linke Bud nach Entnahme aus der Ladeschale nicht funktioniert und einfach ausgeschaltet zu bleiben scheint. Inzwischen tauchen beide Buds mit gesonderter Ladestandsanzeige in der App auf - dort wurde der rechte Kopfhörer zwischenzeitlich mit 100 % und der linke Kopfhörer mit 35 % Ladestand angezeigt.
Das Problem des ausgeschalteten linken Kopfhörers lässt sich oftmals durch mehrmaliges Wiedereinsetzen beider Kopfhörer beheben. Das finde ich jedoch absolut nicht praktikabel und habe die Vermutung, dass beim linken Kopfhörer ein Hardwaredefekt vorliegen könnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und solches Verhalten beobachten können? Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache AnleitungWenn es Probleme mit der Synchronisierung oder dem Klang gibt, ist es eine gute Idee, die Galaxy Buds zurückzusetzen. Dieser Prozess des Zurücksetzens und erneuten Koppelns der Ohrhörer kann oft alle Probleme beheben. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie es geht.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Hast Du sie direkt über Bluetooth gekoppelt oder über die Wearable-App? Soweit ich weiß, soll die Kopplung nur über die App erfolgen und nicht direkt über Bluetooth.
 
Beim ersten Mal kann ich es nicht mehr mit Gewissheit sagen, nach dem Kontakt zum Support waren sie aber auf jeden Fall über die App gekoppelt (die letztendlich auch das Bluetooth-Pop Up mit der Koppelanfrage öffnete).
 
Hast du noch Garantie auf die buds ?
Wenn ja, wende dich an den Händler, bei dem du die buds gekauft hast und bitte um Umtausch.
 
Die Buds stammen aus einer Samsung-Aktion und sollten noch mindestens 9 Monate Garantie haben. In Betrieb genommen habe ich sie erst gestern.
Also wäre für mich Samsung direkt Ansprechpartner?
 
Das beantwortet WernerM's Frage nur teilweise -auch wenn du sie über Bluetooth gekoppelt hast dürften die in der weareble-app auftauchen ! Entkoppel die Dinger nochmal , aus der Bluetooth-liste entfernen - die weareble app aufrufen , auf die 3 Striche oben links - neues Gerät hinzufügen --FALLS die in dem Menu auch stehen sollten musst du sie vorher entfernen -- geht unter Geräte verwalten ------ Defekt kann natürlich auch vorliegen - aber so ist die richtige Herangehensweise :great:
 
Da die Buds mein einziges Gerät in der Wearable App sind, ist die App nach Entfernen der Buds "blank", ich habe also die gleiche Ansicht wie beim ersten Start der App und die Buds waren bzw. sind bei erneutem Entfernen korrekt entkoppelt (gewesen). Leider bleibt das Phänomen bestehen, dass der linke Kopfhörer sich wiederholt nicht verbinden will.
Auffällig war auch, dass sich die Ladeschale laut Anzeige bei angezeigten 100% der Kopfhörer über Nacht von 75% auf 45% entladen haben möchte.
 
Ich sag ja , n Defekt ist natürlich nicht auszuschliessen , es war nur aus deinem Post nicht ersichtlich ob du sie über die App eingerichtet hast , that's it
 
Nachtrag : ich hab jetzt keine Kosten gescheut , ein Flugticket gekauft und bin von Haus 1 nach Haus 1a geflogen hab dort den einheimischen Kumpel interviewt ! :rofl:
Er meint er hätte das Problem vor dem letzen Firmware-Update auch gehabt -zumindest das mit dem Ausfall - nach dem letzten Update lief normal -- also Frage -Firmware aktuell ?
 
No hard feelings - ich wollte auch nur auf die Nachfrage eingehen und den Vorgang präzisieren. *270c.png* Ich habe sie beim ersten Mal vermutlich über Bluetooth und danach immer über die App eingerichtet. Danke für die Mühen!
"Software-Update für die Ohrhörer" hatte ich direkt beim ersten Mal über die App geprüft, Software ist aktuell.
Inzwischen habe ich auch raus, wie ich das Verbinden des linken Kopfhörer erzwingen kann: Wenn ich beide Kopfhörer entnehme und der linke nicht verbunden ist, führt das Wiedereinlegen des linken Kopfhörers in die Ladeschale in ~ 75 % der Fälle dazu, dass in der App plötzlich Ladestand der Ladeschale und des linken Kopfhörer erscheint.
Ich vermute, dass der Kopfhörer die Entnahme aus der Ladeschale manchmal nicht registriert und sich daher nicht einschaltet. Das gepaart mit dem relativ hohen Entladestrom in der Nacht klingt tatsächlich wie ein Hardwaredefekt.
Da die Kopfhörer aus einer Samsungaktion stammen, habe ich keinen Händler als Ansprechpartner und muss mich vermutlich direkt an Samsung wenden? Empfiehlt es sich da die Hotline zu wählen oder wie läuft Garantieabwicklung bei Samsung?
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
 
Alles gut :great: Wenn du sie aus einer von Samsung selbst gestarteten Aktion hast dann wäre Samsung wohl dein Ansprechpartner . Zur Abwicklung kann ich dir nichts sagen , hatte noch keinen Schadensfall
 
Wenn dein Handy selbst auf den aktuellsten Stand ist sollte beim ersten auspacken der Galaxy Buds Pro und öffnen des Case alles von alleine also automatisch funktionieren ... Wearable App öffnen und fertig, vorhandenes Software Update für die Galaxy Buds Pro installieren (öffnet sich auch von selbst & wenn nicht über Wareable manuell durchführen) > je nach eigenem empfinden - Sound & Futures einstellen und los geht's :great: Ich persönlich würde - wenn das bei mir der Fall wäre wie du mehrfach beschreibst - mich an den Samsung Support wenden denn es ist nicht normal das der re. Ohrhörer Einwandfrei erkannt & in der Wearable App angezeigt wird wie es sein soll und der li. nicht und solche experimente durchgeführt werden um wie du sagst der li. Ohrhörer zwangsläufig ausgetrickst wird um erkannt zu werden und die Box von der Galaxy Buds entlädt sich niemals über Nacht im Standby von 75% auf 45% -> es sei denn deine Buds Pro sind so leer das sie über der Box selbst wieder aufgeladen werden ‍*2642.png* Für mich ist nach deiner Beschreibung dein li. Bud defekt und entlädt wahrscheinlich zusätzlich die Box von deinen Galaxy Buds Pro :think:
 
Die Ladeschale ist in der Nacht erneut von 100% auf 40% gefallen, obwohl der rechte Kopfhörer 100% haben sollte. Der linke Kopfhörer lässt sich inzwischen gar nicht mehr koppeln.
Ich werde mich Montag beim Service melden. Hoffentlich findet sich eine Lösung, die nicht bedeutet ewig auf die Kopfhörer verzichten zu müssen.
Danke für alle Beiträge - ich werde den weiteren Serviceverlauf hier im Thread dokumentieren.
 
Samsung gibt aus irgendwelchen Gründen keine Garantie auf sein Produkt selbst, sondern eine personengebundene Garantie. Heißt: Ich kann die Garantie nicht mittels dem Gerät, der Originalverpackung und der Seriennummer in Anspruch nehmen, sondern muss versuchen für das Geschenk eine Rechnung zu bekommen.
Sonst bleibe ich auf frisch ausgepackten, defekten Galaxy Buds2 sitzen. Nicht sehr toll, muss ich sagen.
 
Am 17.05.22 konnte ich beim Level II Support einen Garantiefall eröffnen, nachdem der Level I Support mir zuvor versuchte zu erklären, dass es in meiner Konstellation keinen Garantieanspruch gäbe.
Leider habe ich seit dem nichts von Samsung gehört, die defekten Kopfhörer liegen auf dem Schreibtisch und neue befinden sich nicht auf dem Weg zu mir. Sind solche Laufzeiten normal oder sollte man sich bereits Gedanken machen?
 
Mittlerweile ist ein gesamter Monat vergangen und Samsung war nicht in der Lage, sich wie besprochen bezüglich der Garantieleistung zu melden. Das kenne ich von anderen Herstellern, bspw. Lenovo im Notebookbereich oder Apple im Smartphonebereich, deutlich besser.
 
Der 27.06.2022 - Samsung versendet ein Rücksendelabel für die defekten Kopfhörer, so dass ich diese endlich zur Post bringen kann.
Auf dem Retourenlabel ist die alte Postanschrift vermerkt, was für die Retoure zunächst unschädlich ist. Ob einer der drei Servicemitarbeiter in der Lage war, die neue Adresse (500 km von der alten Anschrift entfernt) im System zu hinterlegen oder eine Abfrage vor Versand der Austauschgeräte erfolgt? Es bleibt spannend.
Mit der nächsten Mail oder einem Paket (vermutlich am falschen Ende Deutschlands) ist erfahrungsgemäß frühestens in vier bis sechs Wochen zu rechnen.
 
Inzwischen ist der 08.08.2022 und ich muss mir keine Sorgen machen, dass das Austauschgerät an die falsche Adresse versandt werden könnte, weil abgesehen von einer automatisierten Mailantwort noch keine Regung seitens Samsung erfolgte. Ob ich wohl direkt die Galaxy Buds3 erhalten werde, weil sich der Austausch noch bis zu deren Release zieht?
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, Ich habe zum Release des S23 Ultra als Vorbesteller die Buds2 Pro dazubekommen. Seitdem ich sie dann im Februrar bekam, liefen sie wirklich tadellos und ich war so glücklich wie noch nie, weil ich lange keine so angenehme und problemfreie Kopfhörer hatte. Jetzt kam Anfang des...
Antworten
5
Aufrufe
154
A
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
476
G
H
Hallo, liebe Community *1f603.png* Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut...
Antworten
5
Aufrufe
139
J
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
146
P
Zurück
Oben