Ladezustand

L
L.
User
Guten Abend,habe heute mein Samsung Galaxy S21 Ultra erhalten. Nach dem auspacken erstmal ans Ladegerät vom S20 Ultra angeschlossen und festgestellt das es über 70% länger dauert um den Akku zu laden. Für 50% zeigt er mit 3h 14 Minuten verbleibend an.
Habe Super Schnelles Laden beim S20 Ultra deaktiviert gehabt.
Ist das bei allen so?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Nein. Mein S21 Ultra is in rund 80 Minuten von 0% auf 100%. Hast du schnelles laden / super schnelles laden deaktiviert?
     
    Nein, habe ich gerade unter Akku geprüft. Kann es sein, dass es das erste Laden ist?
    Bei meiner Frau Ihrem ist das genauso mit dem Laden.
     
    Nein. Poste mal bitte die Modellbezeichung deines Ladegerätes. Welches Ladekabel verwendest du?
     
    Ich verwende das Zubehör welches beim Samsung Galaxy S20 Ultra dabei lag. Den 25W Charger mit dem Original USB C Kabel von Samsung
     
    Was wird dir im Display angezeigt, wenn du dein Smartphone zum Laden anschließt? Steht da sowas wie "schnellladen" oder "superschnellladen" im Display?
     
    Superschnellladen 3h und 14 Minuten verbleibend bei ca. 50% Akku Leistung
     
    Könntest du vielleicht einen Screenshot posten? Mit "Lautstärke leiser" + "Power" lässt sich dieser auch auf dem Lockscreen anlegen.
    Und nach Möglichkeit ein Makrofoto des Ladeadapters (die Seite mit Schrift *:winking-face: ). Ein passendes Smartphone für ein gutes Foto hast du ja *:smiling-face:
     
    Habe nun das SoftwareUpdate herunter geladen und nun geht es schneller. Vielleicht lag es auch an der Folie die noch an der Rückseite war. Ich weiß es nicht. Probiere das versuchshalber nochmal bei meiner Frau aus.
    434484i78A87EBCB5426417?v=v2.jpg
     
    Das ist Standard bei 25 Watt Netzteil, da Samsung nur bei bestimmten Handys ein 45 Watt Netzteil mit liefert. Vermutlich sind die Akkus bei allen Samsung Handys nur Standard Akkus, die für Vermutlich nicht auf Dauer diese hohen Ladesströme nicht vertragen bzw. die Akkus zu schnell altern. Lebensdauer der Akkus ca. 6 Monate bis 2,5 Jahre halten und dann leider Schrott sind. Wenn man keine Standard Akkus verbaut sollte ein Akku mindestens 5-10 Jahre halten, ansonsten ist das Steinzeittechnik von vorgestern.
     
    L: @LF95
    Super, dieser Screenshot hilft!
    Du lädst dein Smartphone nicht direkt am Kabel, sondern induktiv. Da kommt es nicht nur aufs Netzteil an, sondern auch auf das Induktionsladegerät. Welches hast du da? Das S21 Ultra kann mit bis zu 15 Watt induktiv geladen werden. ABER die meisten Induktionsladegeräte erreichen diesen Wert nicht.
    Gehen wir mal von Samsungs eigener 3fach Ladematte aus, liefert diese fürs Smartphone ganze 9 Watt. Das ist nur gut 1/3 von dem, was du per Kabel (25W) laden kannst. Dem entsprechend lang dauert es auch.
    Kurzer Auszug aus dem Trio Charger:
    434521i1A3AD4EF9D808F7F?v=v2.png

    Dies ist nur ein Beispiel. Andere induktive Ladegeräte könnten schneller oder auch langsamer sein. Wen ndu da genaue Infos willst, einmal Typenschild fotografieren und her damit *:winking-face: Dann kann man mehr dazu sagen.
     
    Beim S20 Ultra wurde ein 25 Watt Netzteil mit geliefert. Dies sollte auch das S21 Ultra unterstützen. Zudem wird ein Super Fast Charger von Samsung mit einem 8 Watt Output genutzt.
    Letztendlich sind die Akkus bei Samsung verschieden. Habe das Galaxy A70 bei meiner Schwiegermutter für den Displaytausch auseinander genommen und bei meinem S20 Ultra habe ich ebenso das Kameramodul erneuert.
    Die Akkus welche ich gesehen habe sind nicht identisch und auch anders aufgebaut gewesen.
     
    @LF95 schrieb:Beim S20 Ultra wurde ein 25 Watt Netzteil mit geliefert. Dies sollte auch das S21 Ultra unterstützen. Zudem wird ein Super Fast Charger von Samsung mit einem 8 Watt Output genutzt.
    Da haben wir es. 8 Watt. Das ist nichtmal 1/3 dessen, was du mit 25 Watt direkt am Kabel erreichen kannst.
    Rechnen wir mal großzügig 90 Minuten für eine volle Ladung, musst du diese Zeit hier mindestens x3 nehmen. Das sind dann 270 MInuten oder halt 4,5 Stunden. Am Anfang läd der Akku schneller als zum Ende des Ladevorgangs. Somit dürfte deine Anzeige durchaus korrekt sein.
    Lösung: ein besseres induktives Ladepad kaufen oder direkt per USB-C laden.
     
    Wer Induktiv läd verbraucht sehr viel Energie für nichts. Induktiv Laden ist das schlechteste Laden der Welt. Lohn sich nur wenn keine Ladebuchse z.b. bei einer Smart Watch verbaut ist, an sonsten nur mit Kabel Laden. An sonsten braucht man kein Induktions Laden, da sehr hohe Ladeverluste da sind. Vermutlich hat Samsung extra kein Powernetztteil mit 45 Watt mit geliefert, da Samsung mit Akkus sehr grosse Probleme hat, siehe Galaxy S Note 7 Katastrophe.
     
    L: @LF95
    Irgendwie kann ich Deine Anfrage nicht nachvollziehen.
    Du schreibst, es dauert so lange, benutzt das Ladegerät und am Ende kommt heraus, Du lädst es komplett anders auf. Warum lässt Du das Superschnelleladen nicht zu?
    Was für einen Ladekreis, Farbe, hast Du?
    Es muss eine grüner Ladekreis kurz aufleuchten, wenn Du es lädst.
    Ein weißer Ring wäre ungünstig, hier dauert es eine Ewigkeit.
    Wäre schon besser Du lässt alles zu und benutzt ein Kabel zum aufladen oder Du benötigst halt länger.
     

    Similar threads

    S
    Hallo zusammen, ich habe folgende Beobachtung gemacht und würde gerne einfach nur aus Neugier die Logik dahinter verstehen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Fachleute zu diesem speziellen Thema. Ich habe mal das Ladegerät an ein Strommessgerät angeschlossen und dabei folgendes festgestellt...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    267
    A
    A
    Habe mal wieder mit meinen Handy Samsung galaxy s21 ultra 5g ein Problem das erste wurde vom Anbieter getauscht da hat sich der Akku schnell entladen Bei diesem fängt der Akku wieder an zuspinnen bei 50% vielmehr darunter der Anzeige schaltet sich das Handy aus und ist ziemlich heiß beim...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    146
    M
    E
    Hey Leute! Folgendes: Ich habe mein Galaxy S22 Ultra neu. Vorher hatte ich das S9+. Wegen dem Schnellladen habe ich mir damals ein 15 Watt Charger geholt. Diesen habe ich nun auch beim S22 Ultra verwendet allerdings hörte ich dann, dass das neue Smartphone mit 45 Watt laden kann - für mich hieß...
    Antworten
    21
    Aufrufe
    253
    A
    D
    Liebe Samsung Community, immer wieder lese ich Berichte von Technik Foren oder sehe YouTube-Videos, als auch Members Mitglieder die kritisieren, dass die Schnellladefunktion von Samsung mit 45 Watt Adaptern im Vergleich zu 25 Watt Adaptern eigentlich gar kein Nutzen bringt. Der Unterschied wäre...
    Antworten
    32
    Aufrufe
    243
    G
    B
    Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
    Antworten
    25
    Aufrufe
    246
    R
    Zurück
    Oben