Watch: Extremer Akku-Verbrauch bei Verwendung mit iPhone

B
B.
User
Hallo alle,
ich habe seit einem halben Jahr die kleine Galaxy Watch und bin mit AoD auf ca. 36 Stunden Akkulaufzeit gekommen.
Seit letzter Woche bin ich vom S7 auf ein iPhone X gewechselt und seitdem verhält sich der Akku wie eine Sanduhr. In der Regel hält er keine zwölf Stunden mehr! Ich weiß nicht, was man bei der Einrichtung falsch machen kan und Sicherheitshalber habe ich die App deinstalliert, iPhone neu gestartet, Uhr zurückgesetzt, App neu installiert - keine Änderung. Ich habe jetzt AoD deaktiviert - aber das war für mich der Hauptgrund des Kaufs. Eine Uhr, auch wenn sie smart ist, sollte wie eine Uhr aussehen.
Gibt es dafür eine Erklärung? Oder muss ich einfach damit leben? Das würde mir schwerfallen. Ebenso, wie ein Wechsel zur Apple Watch. Aber letztlich entscheidet ja doch die Funktionalität...

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo L: @Bergmann23,
tippe bitte in der App Samsung Galaxy Watch auf deinem iPhone mal auf die Akkuanzeige und zeige mir einen Screenshot, was so viel Energie verbraucht.
 
Hallo David,
ich habe seit gestern das AoD deaktiviert, deshalb sind die Werte jetzt nicht aussagekräftig. Ohne AoD scheint der Akku auch wieder knapp zwei Tage zu halten.
Gestern, also mit aktiviertem AoD, hatten Watchfaces zu 30% Anteil am Akkuverbrauch, der Rest weit darunter.
Im Moment ist Health mit 21% der Spitzenreiter, gefolgt von Benachritigungen mit 10% und Alarm mit 9%. Der Rest unter 2%.
Grüße
Jörg
 
Das Display ist die Anwendung, die am meisten Energie benötigt. Daher ist ein so hoher Verbrauch beim AoD kein Wunder. Insbesondere, wenn es ein helles Watchface und/oder das eines Drittanbieters ist, das möglicherweise nicht so gut abgestimmt ist.
 
Das ist aber doch insofern ein Wunder, als ich die gleiche Konfiguration vorher beim Galaxy S7 gehabt hatte. Ebenfalls mit AoD. Lediglich durch Wechsel zur iOS-App ist die Akku-Laufzeit auf ein Drittel gesunken.
 
Hi,
hab das gleiche Problem mit dem Akkuverbrauch, seit dem letzte Update der Watch.
Ich nutze ein iPhone XR.
Lt. Galaxy Watch App ist der Akkuverbrauch durch Benachrichtigungen mit 27% am höchsten.
Danach kommt gleich Samsung health mit 18%
Seit dem letzten voll laden lief die Uhr 1d 9h
Vor dem Update hielt die Uhr locker 4 Tage durch.
Gruß
hagen
 
Hallo Hagen,
ich habe mittlerweile mein iPhone X zurückgegeben, weil es sich immer wieder selbst neu gestartet hat, etwa ein bis zweimal pro Tag.
Jetzt habe ich ein iPhone 11 und die Laufzeit ist wieder in etwa wie bei meinem Samsung davor. Also eineinhalb Tage mit AoD und Helligkeit auf 3.
Ich weiß nicht, was genau die Ursache war, aber nach dem Tausch war alles ok. Also war es bei mir ziemlich wahrscheinlich das iPhone.
Grüße
Jörg
 
Hi,
leider kann ich mein iPhone nicht tauschen.
Wollte eigentlich die Uhr auch nicht zum xten mal auf Werkseinstellungen zurückstellen, nur weil es ein Update der Uhr gab.
 
Gestern Abend (20:00) hab ich die Uhr auf 100% geladen.
Heute morgen um 7:00 war der Akku bei 54%
Aktuell 15:30 sind es noch 44% in 19h also 56% Akkuverbrauch?
In der Galaxy Watch App steht nur SHealth mit 8% verbrauch und Gallerie mit 1%
 
Das neue Update Anfang des Jahres scheint leider wieder einiges durcheinander gebracht zu haben auf der Watch Active 1.
Mit dem iPhone XS meiner Freundin schafft die Uhr gekoppelt kaum einen Tag und selbst bei meinem S9+ ist seit dem Update der Akkuverbrauch nicht mehr 2 sondern eher 1,5 Tage.
Samsung Health schlägt bei mir auf Nr. 1 mit 28% zu Buche, Watch Faces mit 8%.. im Anschluss Einstellungen/Benachrichtigungen mit 1%.
Vielleicht irgendwas mit der Samsung Health App noch nicht ganz perfekt abgestimmt?
 
Hallo L: @hagen_fenris und L: @Balbanes,
habt ihr eure Uhren denn in der Zwischenzeit schon einmal nach dem Update einen Reset durchgeführt?
Viele Grüße
 
Hallo,
ich hatte Glück, nach mehrmaligen neustarten der Uhr scheint der Akku sich gefangen zu haben und hält jetzt ~3,5Tage durch. Zu den 5, die ich vor dem Update geschafft habe, aber kein Vergleich.
 
L: @hagen_fenris Danke für die Info. Behalte das weiterhin im Blick und gib uns Bescheid, wenn du dazu kommst, den Vorschlag meiner Kollegin auszuprobieren.
 
Freundin hat am Wochenende die Uhr auch mehrfach neu gestartet. Als Standalone schafft die Uhr nun wieder wie gewohnt pi*Daumen 2 Tage, sobald das Gerät aber mit dem iPhone gekoppelt wird, wirds nach wie vor düster um den Akku.
Meine Uhr hat sich nun auch wieder auf ca. 1d 14h Akkulaufzeit eingependelt mit S9+ Kopplung. Lädt allerdings langsamer als vor dem Software Update, was ich jedoch verkraften kann.
 
Meine Galaxy Watch Active 1 zeigt nach dem Softwareupdate ebenfalls einen sehr hohen Akkuverbrauch. Ich verwende ein iPhone XS und vor dem Update hielt die Watch ungefähr 2 Tage. Nun nur noch 1,5 Tage, was mich sehr stört. Deswegen muss ich sie nämlich jeden Abend laden, weil ich am Folgetag zur Mittagszeit keine Möglichkeit dazu habe. Ich habe sie schon mehrmals neu gestartet, aber sie schafft im Stand Alone Modus nur diese 1,5 Tage. Wenn ich sie mit dem iPhone kopple, wird der Akku noch schneller leer. Ich habe auch beobachten können, dass meine Watch länger zum Laden braucht.
 

Similar threads

I
Hi ich habe heute meine Galaxy watch 4 Classic zum laufen mitgenommen war 70% voll und nach genau 1 Stunde war sie leer hab über die Uhr Music gehört GPS angehabt und Bluetooth ich finde das ist schon echt heftig der Akku Verbrauch ist das normal 5515372
Antworten
6
Aufrufe
148
I
S
Bei meiner Galaxy Watch 5 Pro LTE verursacht Spotify einen hohen Akkuverbrauch. Wenn der Akku auch wesentlich größer ist und länger durchhalten soll(te) als bei der Galaxy Watch 4 classic, kann ich dies in der Praxis nicht ganz bestätigen. Ich habe die neue Uhr heute Morgen zum Joggen (12 km...
Antworten
5
Aufrufe
192
S
R
Hallo. Meine Watch 4 LTE ist 4 Wochen alt. Der Akku nervt mich jetzt schon. Diesmal hat die Uhr keine 24 Stunden geschafft, obwohl weder die eSim aktiviert ist, ich die permanente Bluetoothverbindung mit dem Handy deaktiviert habe und Energeiesparen dauerhaft an ist. Bei dem Blick auf die...
Antworten
4
Aufrufe
120
R
S
Hallo Zusammen, ich habe seit letzten Samstag eine Galaxy Watch 42mm in der LTE Version. An sich bin ich mit der Uhr zufrieden, allerdings habe ich extreme Probleme mit dem Akku. Ich hab hier schon einiges gelesen und auch schon 2 mal den Reset gemacht, nach dem neu Aufsetzen habe ich sofort...
Antworten
5
Aufrufe
142
J
K
Seit ein paar Tagen hält die Uhr keine Nacht mehr durch. Normalerweise hält sie 2 Nächte und ist dann erst leer. Die Wear App sagt, dass sie gestern 15 Stunden lief und zeigt nicht wirklich den schuldigen Verbraucher an. Als ich gestern gegen 20 Uhr drauf geschaut habe, waren noch etwa 80% Akku...
Antworten
7
Aufrufe
183
K
Zurück
Oben